Abschied nach 16 Jahren: Timo Scheider beendet DTM-Karriere

, 15.10.2016

Timo Scheider wird am morgigen Sonntag zum letzten Mal in der DTM fahren und seine Karriere in der Tourenwagenserie nach 16 Saisons beenden

Einer der großen Publikumslieblinge der DTM nimmt seinen Abschied. Timo Scheider wird am morgigen Sonntag zum letzten Mal in der Tourenwagenserie antreten und seine DTM-Karriere nach dieser Saison beenden. Das gab Scheider am Samstagabend auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz am Hockenheimring bekannt und bestätigte damit Spekulationen, die seit längerem im DTM-Fahrerlager die Runde machten.

Scheider war seit der Wiederbelebung der DTM im Jahr 2000 mit einem Jahr Unterbrechung fester Bestandteil der Serie. Von 2000 bis 2004 ging der gebürtige Lahnsteiner für Opel an den Start. Nach dem DTM-Ausstieg der Rüsselsheimer wechselte Scheider 2005 in die FIA-GT-Serie und trat außerdem in der Formelsportserie A1GP für Deutschland an.

2006 kehrte er für Audi in die DTM zurück und war in den Jahren darauf einer der erfolgreichsten Fahrer. 2008 feierte Scheider in Oschersleben seinen ersten Sieg und wurde in dieser Saison auch Meister. 2009 verteidigte er seinen Titel - trotz einer Disqualifikation in Zandvoort. Ab 2012 zeigte Scheiders Formkurve dann aber nach unten, Erfolge wie sein siebter Rennsieg 2015 beim Saisonfinale in Hockenheim waren die Ausnahme.

Wenige Monate zuvor hatte Scheider für einen der größten Skandale in der Geschichte der DTM gesorgt. Beim Rennen in Spielberg hatte er nach der Aufforderung "Timo, schieb ihn raus!" durch Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein abgeschossen und war daraufhin für ein Rennen gesperrt worden.

Vor dem Hintergrund Reduzierung der DTM-Teams auf sechs Auto war über das Ausscheiden von Scheider bereits spekuliert worden. Den 37-Jährigen könnte es nun zum Rallycross ziehen. Dort hatte er in dieser Saison bereits zwei Rennen bestritten und wird auch beim Saisonfinale der Rallycross-WM Ende November in Argentinien antreten. Scheider hatte unlängst erklärt, dass er sich dort eine Zukunft vorstellen kann.

Weitere Informationen und Reaktionen in Kürze an dieser Stelle.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider wird nach seinem Rücktritt von seinen Emotionen übermannt

Scheiders emotionaler Abschied: "Ein Stück weit tragisch..."

Wenn einem gestandenen Piloten mit 16 Jahren DTM-Erfahrung die Tränen in die Augen schießen, dann ist das ohne Frage ein ganz besonderer Moment. Als die Journalisten in Hockenheim am Samstagabend …

Timo Glock nimmt die Kritik von Edoardo Mortara mit einer Portion Humor

Glock kontert Mortara: "Kann ihm Taschentücher mitbringen"

Edoardo Mortara hing das halbe Samstagsrennen der DTM auf dem Hockenheimring hinter Timo Glock fest . Nachdem der BMW-Pilot mit einem tollen Manöver in der Sachs-Kurve innen am Audi vorbeiging, kam …

Miguel Molina schnappte sich den Sieg am Samstag in Hockenheim

DTM Hockenheim 2016: Molina gewinnt, Entscheidung vertagt

Die Entscheidung im Kampf um den DTM-Titel 2016 fällt erst am Sonntag! Marco Wittmann (RMG-BMW) reichte ein zweiter Platz im Samstagsrennen nicht aus, um sich vorzeitig zum Meister zu krönen, weil …

Marco Wittmann landete einige Plätze vor seinem Rivalen Edoardo Mortara

DTM Hockenheim 2016: Wittmann schlägt Mortara im Quali

Marco Wittmann hat eine gute Chance, sich bereits am Samstag in Hockenheim zum DTM-Champion 2016 zu krönen. Der BMW-Pilot schnappte sich im Qualifying den vierten Startplatz, während sein Rivale …

Über Nico Müllers Bestzeit konnte man sich bei Audi kaum freuen

DTM Hockenheim 2016: Müller im Training vorne, Mortara patzt

Audi hat sich die Bestzeit im zweiten Freien Training in Hockenheim gesichert - aber trotzdem keinen Grund zur Freude. Zwar setzte Nico Müller (Abt-Audi) in 1:32.943 Minuten die Bestzeit, doch Edoardo …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo