DTM-Reglement 2017 steht bereits "zu 95 Prozent"

, 17.05.2015

Am Montag treffen sich die Hersteller am Nürburgring, um über erneut über das DTM-Reglement 2017 zu beraten und weitere Detailfragen zu klären

Die DTM-Saison 2017 ist das Thema, wenn die Hersteller am Montag am Nürburgring zu einer neuen Gesprächsrunde zusammenkommen. Dann sollen weitere Punkte des neuen Klasse-1-Reglements ausgearbeitet werden. Denn laut BMW-Sportchef Jens Marquardt gibt es noch "ein paar technische Details" zu klären. "Ich würde sagen, wir stehen bei 95 Prozent", sagt Marquardt. Nun geht es um die restlichen Prozente.

Marquardt zeigt sich zuversichtlich: "Ich bin der Meinung, dass wir weiter auf einem guten Weg sind, 2017 die Klasse 1 zu haben." Mit diesem Reglement sollen die DTM in Deutschland und die Super-GT-Serie in Japan auf eine gemeinsame technische Basis gestellt werden, sodass die deutschen Hersteller in Japan und die japanischen Hersteller in Deutschland antreten können. Das ist das angestrebte Ziel.

Der BMW-Sportchef ist davon überzeugt, dass die Maßnahmen Erfolg haben werden. "Die Autos werden eng beisammen liegen", meint Marquardt. "Aber immer im Hinblick darauf, dass wir die DNS jeder Rennserie beibehalten wollen. Die DTM bleibt bei Sprintrennen, in Japan wird auch künftig über die Mitteldistanz gefahren." Zudem werde die Super-GT-Serie weiter auf Fahrerwechsel und Nachtanken setzen.

Die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen sollen alsbald geklärt sein. Auch deshalb wurde das Treffen einberufen, wie Marquardt erklärt. Es gelte, das neue Reglement "so schnell, wie es geht" zu finalisieren. "Denn bei allem ist es doch so: Je früher Klarheit herrscht, desto billiger wird es im Normalfall. Das ist der Anspruch, den wir gemeinsam haben. Wir wollen das Geld, das wir haben, richtig ausgeben."

Ein Hybridantrieb für die Klasse-1-Fahrzeuge steht dabei nicht auf der Tagesordnung. "Das ist derzeit nicht vorgesehen", sagt der BMW-Sportchef und fügt hinzu: "Ich weiß, dass in Japan ein Hybridauto fährt. Aber das wurde von Honda stets als rein japanisches Projekt gesehen." Die neue Generation von DTM-Autos wird stattdessen von konventionellen Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotoren angetrieben.

Und wenn dann erst ein gemeinsames Reglement installiert ist, soll auch gemeinsam gefahren werden. Dazu steht schon seit geraumer Zeit eine Art "Weltfinale" mit Beteiligung aller Hersteller im Raum. "Diese Idee", sagt Marquardt, "gibt es schon immer. Auch das ist ein Thema bei unserem Treffen. 2017 bietet die erste Gelegenheit dazu. Und wenn jeder darauf hinarbeitet, sollte es möglich sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Sieg in Hockenheim: in der DTM ist Mattias Ekström erfolgreich gestartet

DTM und Rallye-Cross: Ekström träumt von zwei Meistertiteln

Beim DTM-Saisonauftakt 2015 in Hockenheim fand im Rahmenprogramm auch der zweite Saisonlauf der Rallye-Cross-WM statt. Zum ersten Mal waren diese beiden internationalen Serien an einem Wochenende gemeinsam …

Im Samstagsrennen in Hockenheim kam es in der Spitzkehre zu einem Unfall

Unfälle in der DTM: Mehr Rennen, mehr Teile, höhere Kosten

Das neue Rennformat der DTM sorgt nicht nur für mehr Fahrbetrieb auf der Rennstrecke, sondern soll den Fans in erster Linie mehr Action bieten. Auch wenn die Zuschauerzahlen vor Ort und vor dem …

Die DTM wird wie geplant im September auf den Nürburgring zurückkehren

Keine Verschiebung: DTM im September auf dem Nürburgring

Die DTM wird wie geplant am zweiten Wochenende im September (12./13.09.) auf dem Nürburgring fahren. Darauf haben sich Vermarkter ITR, die drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes und die Veranstalter des …

Nachdenklich: Timo Glock und BMW waren beim Auftakt in Hockenheim nicht gut genug

BMW-Fahrer Timo Glock: "Wir liegen etwas zurück"

BMW ist in der DTM-Saison 2015 nur dritte Kraft. Das ist zumindest das Bild, das sich beim Auftakt in Hockenheim gezeigt hat. Denn dort gingen beide DTM-Laufsiege an Audi, während Mercedes gleich drei …

Robert Wickens kann sich vorstellen, eines Tages wieder ein Formelauto zu fahren

DTM-Fahrer Robert Wickens erwägt Wechsel zu IndyCars

Für ihn ist die DTM vielleicht nur eine Zwischenstation: Robert Wickens (HWA-Mercedes) kann sich vorstellen, eines Tages in die US-amerikanische IndyCar-Serie zu wechseln und wieder Formelsport zu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo