DTM Spielberg: Verzögerung im zweiten Freien Training

, 23.09.2017

Jamie Green (Audi) setzt die Bestzeit im zweiten Freien Training der DTM 2017 in Spielberg: Vier Audi an der Spitze, BMW leidet unter Gewichts-Gleichstand

Das zweite Freie Training wurde aufgrund von Nebel mit einer 35-minütigen Verzögerung gestartet. Da der Helikopter nicht abheben konnte, wurde der Start aus Sicherheitsgründen auf 9:55 Uhr verschoben. Für die DTM-Fahrer wurde das Warten zu einer kleinen Geduldsprobe, bevor es am Samstagmorgen endlich losging.

Zur Erklärung: Während den Sessions ist es notwendig, dass die Wetterbedingungen einen Start des Helikopters ermöglichen, um im Falle eines Unfalls sicherzustellen, dass die Fahrer oder Verletzten auf dem schnellsten Weg in die nächstgelegene Klinik gebracht werden können. Am Red-Bull-Ring ist das Krankenhaus im rund 80 Kilometer entfernten Graz für die optimale Krankenversorgung ausgestattet.

Wenn der Helikopter aufgrund schlechter Sichtverhältnisse nicht starten kann, müssen die DTM-Autos in der Box bleiben. Auch, wenn die Sichtverhältnisse am Boden besser sind als in der Luft.

Unbeeindruckt vom verspäteten Beginn des Trainings setzte Audi-Pilot Jamie Green mit einer Rundenzeit von 1:22.137 Minuten die Bestzeit vor seinen Markenkollegen Rene Rast (2./+0,041), Mattias Ekström (3./+0,112) und Mike Rockenfeller (4./+0,184).

Die Top 10 komplettierten Edoardo Mortara (Mercedes/5.), Lucas Auer (Mercedes/6.), Gary Paffett (Mercedes/7.), Nico Müller (Audi/8.), Loic Duval (Audi/9.) und Paul di Resta (Mercedes/10.) komplettierten die Top 10.

"Das Auto war sehr gut, ich kann mich nicht beklagen", sagt Tabellenführer Ekström. "Im Qualifying geht es darum, eine perfekte Runde in allen drei Sektoren zusammenzubekommen."

Das Getriebeproblem an Mike Rockenfellers Audi konnte über Nacht behoben werden und der Phoenix-Fahrer konnte nach nur einer Runde am Freitag wichtige Testkilometer sammeln.

Durch den verzögerten Start des zweiten Trainings bleiben den Teams nur etwas mehr als eine Stunde, um die Fahrzeuge für das Qualifying vorzubereiten. Der Kampf um den ersten Startplatz beginnt um 11:40 Uhr, Rennstart ist um 14:45 Uhr. Alle Sessions werden im Livestream von 'Motorsport-Total.com' übertragen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Audi-Pilot Jamie Green setzt die erste Bestzeit am Red-Bull-Ring

DTM Spielberg: Green mit Bestzeit im ersten Training

Ring frei der DTM 2017 am Red-Bull-Ring: Audi-Pilot Jamie Green ließ die Konkurrenz im ersten Freien Training in Spielberg hinter sich und sicherte sich mit einer 1:23.267 Minuten die Bestzeit. Auf Platz …

Audi ist in der Favoritenrolle für den Sieg in Spielberg

DTM Spielberg 2017: Audi und Ekström haben beste Karten

Das Finale rückt näher: Am Wochenende (23./24. September) findet die vorletzte Veranstaltung der DTM 2017 statt. Beim vierten und letzten Auslandsauftritt der Saison treten die 18 DTM-Piloten am …

Gerhard Berger will Privatteams in die DTM zurückholen

Gerhard Berger: "DTM braucht unabhängige Privatteams"

Noch zwei Rennwochenenden mit insgesamt vier Rennen werden in der laufenden DTM-Saison ausgetragen und spätestens beim Saisonfinale in Hockenheim im Oktober steht der DTM-Champion 1017 fest. Doch hinter den …

Klappt es nicht mit der Formel 1, dann will Lucas Auer in der DTM bleiben

Lucas Auer kündigt vor Spielberg an: Auch 2018 in der DTM

Die Motorsport-Fans in Österreich warten schon lange auf einen neuen Formel-1-Helden. Der letzte Grand-Prix-Sieg von Gerhard Berger liegt schon 20 Jahre zurück. Alexander Wurz, Christian Klien und Patrick …

Für Gerhard Berger haben Performance-Gewichte im Profisport nichts zu suchen

Berger: Performance-Gewichte gehören nicht in den Profisport

Die ewigen Diskussionen über die Performance-Gewichte sind vorbei. Bei den letzten beiden DTM-Wochenenden in Spielberg und Hockenheim werden Audi, Mercedes und BMW mit dem gleichen Gewicht antreten. Nach …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo