DTM-Test in Estoril: Green vor Rockenfeller und di Resta

, 25.03.2015

Jamie Green legt am ersten Testtag in Estoril eine deutliche Bestzeit hin - Rang zwei geht an Audi-Kollege Mike Rockenfeller, Mercedes-Duo auf den Rängen drei und vier

Audi hat am ersten Tag des offiziellen ITR-Tests in Estoril den Ton angegeben. Die Bestzeit von 1:32,774 Minuten sicherte sich Jamie Green in seinem RS 5, Rang zwei ging mit einem Rückstand von 0,399 Sekunden an seinen Markenkollegen Mike Rockenfeller. Hinter den beiden sortierte sich mit Paul di Resta und Pascal Wehrlein ein Mercedes Duo ein. Schnellster BMW-Pilot war Bruno Spengler auf Rang sechs.

Der Test am Mittwoch begann um 10:00 Uhr und war in zwei Sitzungen aufgeteilt. In der ersten Tageshälfte hatte zunächst Rockenfeller mit seiner Zeit von 1:33,173 Minuten die Nase vorne. Nach einer Mittagspause konnte lediglich Green diese Zeit am Nachmittag nochmals unterbieten, bevor der Testtag um 19:00 Uhr beendet wurde. Insgesamt gingen zwölf Piloten auf die Strecke in Portugal.

Fleißigster Fahrer war Rockenfeller, der bei windigen Bedingungen insgesamt 156 Runden zurücklegte. Ein enttäuschender Tag war es für BMW, das nur ein einziges Auto unter die ersten Neun brachte. Augusto Farfus, Martin Tomczyk und Maxime Martin belegte die letzten drei Plätze. Bei Audi landeten Mattias Ekström und Adrien Tambay auf den Rängen fünf und neun.

Lucas Auer und Maximilian Götz komplettierten derweil auf den Rängen sieben und acht den ersten Testtag für Mercedes. Auf der Strecke wurden währenddessen nicht nur die Wagen getestet, außerdem wurde mit großen Startnummern auf der Frontscheibe experimentiert. Am Donnerstag und Freitag stehen zwei weitere offizielle Testtage auf dem Programm.

Die Testzeiten aus Estoril (Mittwoch):

1. Jamie Green (Audi) 1:32.774 (127 Runden)

2. Mike Rockenfeller (Audi) 1:33.173 (156)

3. Paul Di Resta (Mercedes) 1:33.202 (98)

4. Pascal Wehrlein (Mercedes) 1:33.242 (94)

5. Mattias Ekström (Audi) 1:33.269 (147)

6. Bruno Spengler (BMW) 1:33.278 (98)

7. Lucas Auer (Mercedes) 1:33.470 (71)

8. Maximilian Götz (Mercedes) 1:33.510 (93)

9. Adrien Tambay (Audi) 1:33.519 (133)

10. Augusto Farfus (BMW) 1:33.585 (112)

11. Martin Tomczyk (BMW) 1:33.755 (137)

12. Maxime Martin (BMW) 1:34.087 (143)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die Startnummern sollen 2015 präsenter werden als sie es bisher waren

DTM testet "Mega-Startnummern" auf der Frontscheibe

Die DTM hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder Maßnahmen ausgedacht, um die Serie zuschauerfreundlicher zu gestalten - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Zu Beginn der Saison 2015 …

Maximilian Götz fährt auf seinem Wagen das Logo von MV Agusta spazieren

Maximilian Götz: Auto mit Branding von MV Agusta

Zwei Rennsport-Legenden unter einem Dach: In der Saison 2015 bringt Mercedes die italienische Zweirad-Marke MV Agusta in die DTM. Das Logo des traditionsreichen Motorradherstellers wird in diesem Jahr ein …

Mountainbiken vor malerischer Kulisse: DTM-Pilot Timo Scheider in Südafrika

DTM-Pilot Scheider meistert 740-Kilometer-Radrennen

Sechs Wochen vor Beginn der DTM-Saison 2015 hat Audi-Fahrer Timo Scheider eine ganz besondere Form der Saisonvorbereitung absolviert: Der zweimalige DTM-Champion trat mit dem Werksteam des Radherstellers …

Unter der Haube: So sah 2011 der Motorraum eines DTM-Mercedes aus

DTM-Saison 2017: Neue Motoren, aber ohne Hybrid

Die DTM-Saison 2015 hat noch nicht begonnen, doch die DTM-Saison 2017 ist schon ein großes Thema. Denn im übernächsten Jahr führt die Rennserie ein neues Technisches Reglement ein, das …

Mit dem Z4 auf die Nordschleife: BMW schickt auch DTM-Fahrer ins Rennen

BMW schickt DTM-Piloten auf Nürburgring-Nordschleife

Für vier der acht BMW-DTM-Piloten beginnt die Motorsport-Saison 2015 auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Denn beim Auftakt zur VLN-Langstrecken-Meisterschaft und beim …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo