DTM-Test in Hockenheim: Bestzeit für BMW

, 06.04.2017

Beim offiziellen Test der DTM für die Saison 2017 auf dem Hockenheimring war BMW-Pilot Timo Glock der Schnellste - Zuvor aber drei Tage lang Mercedes vorne

Das Motodrom von Hockenheim war in den vergangenen vier Tagen der Schauplatz des offiziellen ITR-Tests. Dabei haben mit Audi, BMW und Mercedes alle drei Hersteller der Serie die Möglichkeit genutzt, ihre Fahrzeuge für die kommende Saison vorzubereiten. Gerade in diesem Jahr hatte das eine ganz hohe Wichtigkeit, da durch ein neues Reglement die DTM-Renner technisch komplett überarbeitet wurden.

2017 werden pro Hersteller in der DTM nur noch sechs Piloten aufgeboten. An den vier Tagen in Hockenheim kamen alle 18 Fahrer zum Einsatz. Am Donnerstag schickte Audi Mattias Ekström, Mike Rockenfeller und Rene Rast auf die Stecke; bei BMW waren Timo Glock, Bruno Spengler, Marco Wittmann und Maxime Martin im Einsatz und bei Mercedes Paul di Resta, Lucas Auer und Robert Wickens.

Am letzten Testtag wurden dann auch die schnellsten Runden gedreht, was insgesamt auf einen guten Testfortschritt schließen lässt. Mit 1:30.201 Min. stellte Ex-Formel-1-Pilot Glock dann auch Wochenbestzeit auf. Mercedes-Pilot Paul di Resta lag ihm mit 1:30.238 Minuten jedoch dicht auf den Fersen. Die Audi Riege führte Mike Rockenfeller mit 1:30.559 Minuten an.

Rockenfeller nicht zu einhundert Prozent zufrieden

"Wie so ein Test halt ist. Es gibt positive Dinge und Dinge, die nicht so gut funktioniert haben. Aber dafür probiert man es ja aus. Wichtig ist, dass wir die richtigen Schlüsse daraus zieht. Der Vormittag war ganz gut. Am Nachmittag haben wir ein paar Sachen ausprobiert, die nicht so gut geklappt haben. Und jetzt müssen wir schauen, dass wir für Rennen eins das Richtige zusammen stecken", resümiert Rockenfeller am Donnerstagabend.

Die guten BMW-Zeiten am letzten Tag kam recht unverhofft, da der Münchner Hersteller an den vorherigen Tagen die eine oder andere Macke an den brandneuen M4 DTM zu beklagen hatten. "Es stimmt, dass wir mit einigen technischen Problemen zu Beginn der Woche gekämpft haben. Da hatten wir unter anderem zweimal etwas am Antriebsstrang, wo wir vorsichtshalber abgestellt und Teile ausgetauscht haben. Sorgen macht mir das nicht. Ich habe vollstes Vertrauen, dass zum Saisonstart alles passt. Am Mittwoch und Donnerstag haben wir ordentlich Runden gedreht", ist BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt ehrlich.

In den ersten drei Testtagen machte ganz klar Mercedes das Tempo. Und da vor allem der Routinier Gary Paffett. Der Brite hatte in dominierender Weise schnelle Rundenzeiten erzielt und diese mit Konstanz wiederholt. "Mann muss sich mal anschauen, was Gary am Montag und Dienstag gezeigt hat. Da kann ich nur sagen: Wenn das wirklich die Wahrheit ist, dann herzlichen Glückwunsch", war Audi-Pilot Rockenfeller schon etwas angefressen.

Das wahre Potenzial wird es im Rennen zu sehen sein

Dennoch bleibt er cool: "Aber warten wir erst einmal ab, ob das wirklich die Wahrheit ist. Da Kräfteverhältnis ist für mich unklar. Man hat den Motor und die Aerodynamik, die sich unterscheiden. Ansonsten gibt es so viele Einheitsteile, dass eigentlich gar keine allzu großen Unterschiede entstehen können."

Auch Marquardt wollte die anfängliche Darbietung von Mercedes nicht überbewerten. "Die Performance von Gary Paffett macht uns keine Angst. Die Rundenzeiten bei Tests sind immer so eine Sache. Wir werden am Samstag beim Auftakt in Hockenheim entdecken, wie die Realität aussieht. Ich bin mir ganz sicher, dass dann wieder alle drei Hersteller ganz dicht beisammen liegen werden."

Natürlich wurden die Tests in Hockenheim auch dafür genutzt, gewisse Dinge für die anstehende Saison einzuspielen. So wurden beispielsweise unzählige Boxenstopps eingeübt. Hier ist im Vergleich zum Vorjahr eine ganz andere Herangehensweise erforderlich, da nur noch acht Mechaniker beim Stopp beteiligt sein dürfen und auch nur noch zwei Schlagschrauber für den Reifenwechsel erlaubt sind. Ein Boxenstopp dauert dann ungefähr acht Sekunden.

ITR-Test in Hockenheim, Zeiten, Tag 4/4:

01. Timo Glock (BMW) - 1:30.201 - 125 Runden

02. Paul di Resta (Mercedes) - 1:30.238 - 152 Runden

03. Marco Wittmann (BMW) - 1:30.262 - 136 Runden

04. Lucas Auer (Mercedes) - 1:30.463 - 163 Rundenzeiten

05. Mike Rockenfeller (Audi) - 1.30.559 - 114 Runden

06. Mattias Ekström (Audi) - 1.30.603 - 130 Runden

07. Bruno Spengler (BMW) - 1:30.640 - 39 Runden

08. Robert Wickens (Mercedes) - 1:30.915 - 182 Runden

09. Rene Rast (Audi) - 1:30.952 - 137 Runden

10. Maxime Martin (BMW) - 1:32.064 - 94 Runden

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die BMW-Teams RMG und RBM verschmelzen einen Teil zu RMR

RMR: BMW-Teams RBM und RMG stellen gemeinsame Crew

RMG + RBM = RMR - was in so mancher Mathematik-Klausur zu einem Nicht-Bestehen führen dürfte, ist in der DTM Realität geworden: Die BMW-Teams RMG - mit den Fahrern Marco Wittmann, Augusto …

Marco Wittmann hat einen neuen Privatwagen

Wittmann nimmt BMW M4 DTM Champion Edition in Empfang

Zu einem besonderen Termin war BMW DTM-Pilot Marco Wittmann in dieser Woche in der BMW Welt in München zu Gast: Dort nahm er gemeinsam mit 13 BMW Kunden die ersten Exemplare der neuen BMW M4 DTM …

Der neue BMW M4 DTM bei Testfahren in Vallelunga

BMW mit viel Detailarbeit in Vallelunga

Vergangene Woche reiste die DTM gen Italien. Bei dreitägigen Testfahrten im Autodromo Vallelunga stand für alle drei Hersteller die Saisonvorbereitung ganz oben auf der Agenda. Sowohl Audi, als …

Gary Paffett feierte bereits 2003 sein Debüt in der DTM

Gary Paffett: Audi-DTM-Kader besser als der von BMW

Nicht mehr lange, dann geht es in der DTM wieder voll zur Sache. Beim Saisonauftakt in Hockenheim (5. bis 7. Mai) kämpfen die drei deutschen Premium-Hersteller Audi, BMW und Mercedes wieder Rad an Rad …

Aus Portimao: Das ist der neu DTM-BMW für die Saison 2017

Nach Rollout: BMW hat noch viel Arbeit vor sich

Nicht mehr lange, dann beginnt in der DTM eine neue Ära. Wenn am 7. Mai im Hockenheimer Motodrom die DTM-Saison 2017 eingeläutet wird, stehen 18 komplett neue Rennwagen am Start. Das hat einen ganz …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo