Gary Paffett lobt: "ART ist für Mercedes eine Hilfe"

, 18.05.2015

DTM-Neueinsteiger ART konnte beim Debüt in Hockenheim beeindrucken - Laut Gary Paffett helfen die Neulinge sogar Mercedes-Primus HWA weiter

Der französische Rennstall ART, in den 1990er-Jahren als ASM bekannt, machte sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten vor allem im Formelsport einen Namen. ART trat in der Formel-Renault, der Formel 3, der GP2, der GP2-Asia, aber auch in der französischen GT-Meisterschaft, in der European Le-Mans-Series sowie der Blancpain Endurance-Serie an. In der GP2 wurden bekannte Formel-1-Größen wie Nico Rosberg, Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg in ART-Autos Meister.

Seit diesem Jahr engagiert sich der Rennstall von Frederic Vasseur und Nicolas Todt, dem Sohn von FIA-Präsident Jean Todt, in der DTM und setzt zwei Mercedes ein. Neben Rookie Lucas Auer fährt Routinier Gary Paffett für das neue Team. Der Meister von 2005 konnte im Sonntagsrennen als Dritter gleich den ersten Pokal für ART ins Trockene bringen. Der Österreicher Auer hatte bei seinem Debüt etwas weniger Glück.

Mercedes setzt in diesem Jahr wieder acht Boliden ein. Vier Autos werden direkt von HWA betreut, dazu kommen die Kundenteams Mücke und ART. Obwohl die französische Mannschaft mit der DTM Neuland betreten hat, konnte sofort ein Achtungserfolg erzielt werden. "Sie haben Mercedes-Benz geholfen, in der DTM vorwärts zu kommen", ist Paffett bei 'Autosport' überzeugt. "Unsere Ingenieure haben erst Ende des vergangenen Jahres dieses Auto zum ersten Mal gesehen. Sie haben es rasch in den Griff bekommen."

"Sie arbeiten sehr gut an der Abstimmung und haben Ideen gefunden, die auch die HWA-Jungs weiterbringen", lobt Paffett die Fortschritte. Die ART-Techniker verfügen über viel Erfahrung und konnten so neue Impulse setzen. "Man würde sich denken, dass ART mit Informationen von HWA gefüttert wird, aber die Informationen werden ausgetauscht. Es funktioniert wirklich sehr gut."

"Wir sind sehr beeindruckt, wie schnell sie den Speed gefunden haben. Ich denke, ART wird eine gute Zukunft in der DTM haben", glaubt Paffett. Der Routinier will natürlich einen zweiten Meistertitel gewinnen. Kleinigkeiten liefen beim Saisonauftakt in Hockenheim noch nicht rund, denn er wurde wegen Unachtsamkeiten der Mechaniker für beide Rennen in der Startaufstellung nach hinten versetzt. Eine optimale Strategie im verregneten Sonntagrennen spülten ihn nach vorne.

"Beide Male waren es technische Unregelmäßigkeiten", ärgert sich Paffet. "Es waren Kleinigkeiten, die aber große Auswirkungen hatten. Es war frustrierend." Das gehört auch dazu, wenn ein Team neu in eine Rennserie einsteigt. "Sie werden sich selbst über ihre Fehler ärgern, denn es waren eigene Fehler. Jeder macht Fehler, aber sie bemühen sich so sehr, dass das gute Endergebnis verdient war."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bärenstark: Im Nassen staubte Gary Paffett die Konkurrenz vor sich her

ART-Mercedes: Lob von Gary Paffett trotz Anfängerfehlern

Das neue Team ART, das in der GP2 schon Supertalente wie Lewis Hamilton oder Nico Rosberg in die Formel 1 begleitet hat, hat seine Feuertaufe in der DTM am vergangenen Wochenende in Hockenheim mehr …

Pascal Wehrlein jubelt über den zweiten Platz beim DTM-Saisonauftakt 2015

Podium für Mercedes: Wehrlein und di Resta wittern …

Pascal Wehrlein und Paul di Resta sicherten sich im ersten Saisonrennen der DTM die Plätze zwei und drei und fixierten damit einen positiven Saisonauftakt für Mercedes. Der Stuttgarter Hersteller …

Neue Farben und neue Motivation: Mercedes will 2015 richtig durchstarten

DTM 2015: Die Mercedes-Stimmen zum Auftakt in Hockenheim

Das Mercedes-Team startet mit acht C63-Fahrzeugen in die DTM-Saison 2015. Neu im Team sind die beiden DTM-Rookies Lucas Auer und Maximilian Götz. Sie gehen gemeinsam mit den DTM-erprobten Piloten Daniel …

Silberpfeil auf dem Silberpfeil: Der neue Look für Mercedes-Pilot Robert Wickens

Mercedes präsentiert finales Design für DTM-Saison 2015

Wenige Tage vor dem Auftakt zur DTM-Saison 2015 hat Mercedes das letzte noch fehlende Autodesign vorgestellt. Nun ist klar, in welchen Farben Robert Wickens an den Start geht - in Silber und Orange. …

Christian Vietoris hat nach den Tests einen positiven Eindruck vom Auto

Mercedes stark aufgestellt? "Es sieht nicht so schlecht aus"

Bloß kein Start wie im vergangenen Jahr! 2014 war für Mercedes in der DTM ein Jahr zum Vergessen, auch wenn am Ende sogar drei überraschende Siege auf dem Konto des Herstellers waren. Doch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo