Mortara: Anpassung an Mercedes "schwieriger als erwartet"

, 27.06.2017

Für Edoardo Mortara verlief die DTM 2017 nach seinem Wechsel von Audi zu Mercedes bisher schwierig: Die Umstellung hatte er sich einfacher vorgestellt

Mit der Ankündigung seines Wechsels von Audi zu Mercedes sorgte Edoardo Mortara für die Überraschung des vergangenen Winters. Nach sechs Jahren bei den Ingolstädtern war der 30-Jährige auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Die Erwartungen, dass der Vizemeister der Saison 2016 nach seinem Wechsel ins Mercedes-Cockpit auf Anhieb um Siege mitfahren kann, waren hoch. Auch Mortara selbst steckte sich hohe Ziele für sein Debütjahr mit den Stuttgartern.

Doch die Saison verlief bisher nicht nach Plan: Nach sechs Saisonläufen liegt der Italiener mit 21 Punkten in der Fahrerwertung nur auf dem 13. Platz. Die Umstellung nach dem Wechsel zu Mercedes war "viel schwieriger als erwartet", offenbart Mortara gegenüber 'Autosport'.

"Es sind zwei völlig verschiedene Welten", spricht der achtmalige DTM-Rennsieger über die Unterschiede der Fahrzeuge von Audi und Mercedes. "Ich brauche sehr viel Energie und Zeit, um mich daran zu gewöhnen."

Knackpunkt Qualifying

Der Start mit seinem neuen Arbeitgeber schien zunächst positiv zu verlaufen. Im ersten Rennen in Hockenheim überquerte Mortara als Achter die Ziellinie. Doch schon bei der zweiten Saisonveranstaltung auf dem Lausitzring begannen die Probleme. "Vor allem im Qualifying habe ich noch kein Vertrauen in das Auto gefunden, um auf die vorderen Plätze zu fahren", sagt er.

Der Italiener fügt an: "Im Rennen läuft es immer etwas besser und ich kann ein paar Positionen gutmachen. Aber im Moment ist es schwierig." Trotz eines Rückstands von 40 Punkten auf den Meisterschaftsführenden Rene Rast möchte Mortara die Saison 2017 noch nicht abschreiben.

"Man weiß ja nie. Es ist die Frage des richtigen Set-ups und wir probieren viel aus, um eine Lösung zu finden", verrät er. "Im Moment haben wir es noch nicht gefunden, aber vielleicht finden wir es ja morgen. Das könnte dann ein neuer Start in die Saison für mich sein."

Vielleicht kann der Mercedes-Pilot bereits am Wochenende auf dem Norisring (1.-2. Juli) das Ruder herumreißen: Im Vorjahr gewann Mortara, damals noch im Abt-Audi, das Samstagsrennen auf dem Stadtkurs in Nürnberg.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Kann Mercedes auf dem Norisring eine neue Erfolgsserie starten?

Mercedes will neue Erfolgsserie auf dem Norisring starten

Beim Saisonhighlight der DTM auf dem Norisring soll für Mercedes eine neue Erfolgsserie beginnen. Die Stuttgarter sind mit bisher 18 Siegen die erfolgreichste Marke auf dem Stadtkurs in Nürnberg. Robert …

Das Samstagsrennen auf dem Norisring wurde verschoben: Start um 13.25 Uhr

Start des Samstagsrennens verschoben: ARD überträgt live

Änderung des Zeitplans der DTM auf dem Norisring: Nachdem am Nachmittag bekannt wurde, dass die ARD das Samstagsrennen in Nürnberg (1. Juli) wegen einer Sondersendung zum Trauerakt des verstorbenen …

Das Samstagsrennen der DTM auf dem Norisring wird nicht in der ARD übertragen

Keine Übertragung der Norisring-Rennen in der ARD!

Große Überraschung im TV-Programm der 'ARD': Anstatt des Rennens der DTM auf dem Norisring am Samstag (1. Juli) zeigt das 'Erste' den Trauerakt des verstorbenen Alt-Bundeskanzlers Helmut Kohl im Rahmen einer …

Kann

DTM 2017: Audi reist mit Vorsprung zum Norisring

Als Spitzenreiter aller drei Wertungen reist Audi am Wochenende zum Saisonhöhepunkt der DTM. Vor dem Rennen auf dem Norisring in Nürnberg liegen drei Audi-Piloten auf den ersten vier Plätzen der …

Jamie Green will in seiner 14. DTM-Saison endlich den Titel gewinnen

Jamie Green: Warum es in diesem Jahr mit dem Titel klappt

Nach sechs Rennen trennen nur acht Punkte die Top-4 in der DTM-Fahrerwertung 2017. Mit 70 Zählern liegt der Überraschungssieger vom Hungaroring, Rene Rast (Audi), hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung vor …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo