Nico Müller hat Blut geleckt: "Haben die Chance auf Siege"

, 19.05.2016

Nachdem Nico Müller in Hockenheim erstmals auf dem Podium stand, hofft er langfristig auch auf seinen ersten Sieg - Ein konkretes Ziel ist das aber (noch) nicht

Beim Saisonauftakt in Hockenheim platzte bei Nico Müller der Knoten. Zu Beginn seines dritten DTM-Jahres holte der Schweizer am Samstag zuerst seine erste Pole-Position und später seinen ersten Podestplatz. Am Sonntag war er als Siebter sogar der beste Audi-Pilot. "Es war natürlich ein sehr, sehr gelungener Einstand. Vor allem wenn man bedenkt, dass es mein erstes Rennen für mein neues Team war", freut sich Müller, der Audi-intern von Rosberg zu Abt wechselte.

Mit 21 Punkten im Gepäck, und damit als zweitbester Audi-Fahrer in der Meisterschaft, reist der 24-Jährige nun zum zweiten Rennwochenende des Jahres in Spielberg. Sind seine eigenen Ansprüche nach dem gelungen Saisonstart gestiegen? "Ehrlich gesagt ändert es wenig an den Saisonzielen. Ich habe vor der Saison von mehreren Podiumsplätzen gesprochen - daran ändert sich wenig", verrät er.

"Ich versuche einfach, an jedem Wochenende voll anzugreifen. Was die Gesamtwertung angeht, habe ich mir nach wie vor keine Ziele gesetzt. Ich versuche einfach, überall so viel wie möglich herauszuholen", erklärt Müller. Trotzdem: Nachdem er in Hockenheim "Blut geleckt" hat und erstmals, auf dem Podium stand, möchte er das so schnell wie möglich wiederholen. "Wenn man einmal dieses Gefühl hatte, dann will man das immer wieder", erklärt er.

In Spielberg ist es nun erst einmal das Ziel, erneut in beiden Rennen zu punkten. Langfristig hofft Müller aber natürlich auf mehr. "Nachdem ich am Samstag auf Pole stand, habe ich auch vom ersten Sieg geträumt, das ist ganz klar. Daran arbeiten wir sehr hart. Ich bin überzeugt, dass wir auch die Chance dazu haben, wenn alles passt", erklärt der Schweizer, der genau weiß, dass sein Audi RS5 DTM in diesem Jahr "sehr konkurrenzfähig" ist.

Hilfreich könnte dabei auch sein Wechsel zu Abt sein. "Dieser frische Wind, den es durch den Wechsel gegeben hat, hat mir sehr gutgetan", verrät er. In erster Linie möchte er aber zunächst einmal in jedem Rennen das Maximum herausholen. "Wenn man das schafft, dann rutscht man in der internen Rangordnung automatisch nach vorne", so Müller, der Spielberg mit einem weiteren guten Ergebnis am Sonntagabend als bester Audi-Pilot verlassen könnte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider räumte in Spielberg 2015 Robert Wickens und Pascal Wehrlein ab

#schiebihnraus: Ein Jahr nach dem großen DTM-Skandal

Es war der Skandal der DTM-Saison 2015: Timo Scheider rempelte im Sonntagsrennen in Spielberg seine beiden Mercedes-Konkurrenten Robert Wickens und Pascal Wehrlein von der Strecke - mutmaßlich auf …

Lucas Auer hofft bei seinem Heimspiel in Spielberg auf ein paar Punkte

Lucas Auer: Kein Druck beim Heimspiel in Spielberg

Der Saisonauftakt in Hockenheim verlief für Lucas Auer alles andere als optimal. An einem schwierigen Wochenende, an dem sich der Österreicher gleich mehrfach im Kiesbett wiederfand, konnte der …

Pascal Wehrlein schaute sich die DTM zur Abwechslung einmal ganz entspannt an

Zuschauer Wehrlein: Auch raus aus der WhatsApp-Gruppe...

DTM-Champion Pascal Wehrlein war auch in diesem Jahr beim Saisonauftakt in Hockenheim mit von der Partie - allerdings nur als Zuschauer. "Ich bin noch in alles involviert, weiß über alles …

Norbert Haug kann die harte Entscheidung der Rennkommissare nachvollziehen

Norbert Haug: Glock-Disqualifikation in Hockenheim …

Timo Glock erlebte in Hockenheim ein Auf und Ab der Gefühle. Zunächst wurde der ehemalige Formel-1-Pilot im Rennen am Samstag abgeräumt. Am Sonntag durfte er rund 24 Stunden später dann …

Hans Werner Aufrecht (Mitte) und Co. trafen sich mit Vertretern der Super-GT

"Class One": DTM und Super-GT planen Reglement Ende 2017

Nächste Runde in der geplanten Zusammenarbeit zwischen der DTM und der japanischen Super-GT: Am Mittwoch trafen sich in Tokio Vertreter von ITR, Super-GT, den deutschen Herstellern (Audi, BMW und …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo