Timo Scheider enttäuscht: Kollisionen waren "Hardcore"

, 07.05.2016

Timo Scheiders Saisonauftakt 2016 endet bereits in der ersten Runde - Auch Timo Glock sieht die Zielflagge in einem extrem hart geführten Rennen nicht

Eigentlich sollte die Saison 2016 für Timo Scheider eine Art Neuanfang sein. Nach dem verkorksten Jahr 2015 wollte der Audi-Pilot in diesem Jahr endlich wieder angreifen. Der Auftakt in Hockenheim hätte allerdings nicht schlechter laufen können. Gleich in der ersten Runde wurde der zweimalige Champion von BMW-Pilot Antonio Felix da Costa aus dem Rennen genommen. "Die Situation war schon nach Turn 2 so, dass wir Vorletzter waren nach der Kollision", berichtet Scheider anschließend.

"Ich sah noch aus dem Augenwinkel, dass Felix aus der Auslaufzone wieder zurück aus die Strecke kommt. In diesem Knick zur Parabolica schießt er mir mehr oder weniger durchs Auto und mich von der Strecke. Dabei ist meine Fronthaube fliegen gegangen. Danach hatte ich keine Sicht mehr. Ich bin der Haarnadel einmal innen komplett über den Randstein gefahren, in dem schnellen Knick zur Mercedes-Arena nochmal."

"Das war das Risiko auf dem Platz nicht mehr wert und mein Auto war auch dementsprechend beschädigt, sodass wir dann leider aufgeben mussten", berichtet Scheider, der sich bereits während des Rennens lautstark am Funk über die Aktion seines Gegners beschwerte. "Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es waren keine netten Worte, ganz sicher", so Scheider mit einem Lächeln.

Scheider erlebt ein "Desaster"

Nach dem Rennen kam Felix da Costa auf Scheider zu, und die beiden sprachen ausführlich über die Situation. Letztendlich hilft Scheider das allerdings wenig - Er beginnt die Saison schon wieder mit einem Nuller. "Die Saison wieder mit null Punkten anzufangen, ist natürlich ein Desaster", erklärt der 37-Jährige auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' und ergänzt: "Wenn wir durch solche Situationen Punkte verlieren, hast du das nicht in der Hand."

"Man muss so realistisch sein und sagen: 'Okay, Racing ist Racing' - und vieles, was da passiert, hat man nur bedingt in der Hand. Also muss man sich drauf konzentrieren, nicht komplett auszurasten, sondern die Situation zu sehen und es beim nächsten Mal einfach besser zu machen. Aber das ist manchmal auch schwierig", weiß Scheider. Er erklärt: "Es wurde extrem aggressiv gefahren. Am Ende sind acht Autos nicht angekommen. Das ist eine extrem krasse Quote."

"Bis zum Schluss wurde um Platz 15 gefahren, als ob's kein morgen gäbe. Geil für die Zuschauer - die werden mit Sicherheit Spaß gehabt haben. Aber das eine oder andere Manöver, das ich dann als Zuschauer gesehen habe, war schon Hardcore", sagt Scheider, der quasi das gesamte Rennen aus der Boxengasse verfolgen musste. Übrigens war er nicht der einzige Leidtragende der Kollision in der ersten Runde.

Auch Glock bleibt ohne Punkte

Auch BMW-Pilot Timo Glock kam bei der Aktion zu Schaden. Sein Rennen war anschließend "relativ kurz und schmerzlos". Der ehemalige Formel-1-Fahrer verrät: "Toni und Timo Scheider haben sich berührt. Dadurch hat Timo Scheider auf der Bremse das Auto verloren und ist in mich reingefahren. In Kurve 2 hat er mich weitgeschickt, und da war ich dann schon Letzter oder Vorletzter, keine Ahnung."

Zu allem Überfluss beendete Mercedes-Pilot Daniel Juncadella sein Rennen am Eingang des Motodroms kurze Zeit später endgültig. "Ich habe gesehen, dass Daniel versucht, irgendwie innen vorbeizufahren - Aber er war halt nicht daneben. Er hatte eigentlich schon zurückgezogen, bremst an und verliert dabei das Auto und dreht sich weg und in mich rein", erklärt Glock, der die Saison 2016 ebenfalls ohne Punkte beginnt.

Juncadella wurde für die Aktion, die Glocks Rennen endgültig beendete, nachträglich bestraft: Der Mercedes-Pilot wird am Sonntag in der Startaufstellung um drei Plätze zurückversetzt. Während des Rennens gab es, trotz zahlreicher Zwischenfälle, lediglich eine Strafe: Jamie Green erhielt eine Durchfahrtsstrafe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gary Paffett und Mattias Ekström kamen sich im Rennen etwas zu nah

"Inakzeptabel": Paffett kritisiert Ekström nach Crash massiv

Eigentlich verstehen sich Gary Paffett und Mattias Ekström ziemlich gut. Die beiden Routiniers zählen zu den "alten Hasen" in der DTM und kennen sich bereits seit Jahren. Aktuell dürfte es um …

Edoardo Mortara sicherte sich den Sieg beim DTM-Auftakt in Hockenheim

DTM Hockenheim 2016: Mortara gewinnt Action-Auftakt!

Edoardo Mortara hat den Saisonauftakt der DTM in Hockenheim DTM 2016 live im Ticker gewonnen. Der Abt-Audi-Fahrer gewann das turbulente Rennen vor Robert Wickens (HWA-Mercedes) und Nico Müller …

Nico Müller sicherte sich erstmals in seiner DTM-Karriere die Pole-Position

DTM Hockenheim: Erste Pole-Position für Nico Müller

Nico Müller hat sich seine erste Pole-Position in der DTM gesichert. Der Schweizer, der in dieser Saison für das Abt-Team an den Start geht, konnte seine gute Leistung aus dem zweiten Freien …

Timo Glock fürchtet, dass die Erfahrung weiterhin sein größtes Manko ist

Timo Glock: "Ich muss den nächsten Schritt machen"

Wenn Timo Glock am Samstag in Hockenheim in die DTM-Saison 2016 startet, ist es bereits sein vierter Anlauf in der Tourenwagen-Meisterschaft. Doch obwohl er inzwischen 38 Rennen auf dem Buckel hat, glaubt …

Der BMW M4 DTM genießt in der Saison 2016 einige Vorteile

"Scheiße": BMW-Zugeständnisse sorgen für gemischte Gefühle

Die Zugeständnisse an BMW in der DTM-Saison 2016 sorgen bei den Piloten der Konkurrenz erwartungsgemäß nicht für große Jubelstürme. Die Münchener dürfen aufgrund von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo