Timo Scheider weint Pascal Wehrlein "keine Träne nach"

, 17.02.2016

Timo Scheider ist nicht traurig, dass sein Dauer-Rivale Pascal Wehrlein die DTM verlassen wird: "Ich bin gespannt, ob er in der Formel 1 Freunde findet"

"Beste Freunde wären wir eh nie geworden", sagt Audi-Pilot Timo Scheider über Pascal Wehrlein nach dessen Abgang in die Formel 1. Wehrlein wird die DTM 2016 in Richtung Königsklasse verlassen und dort für das Hinterbänkler-Team Manor an den Start gehen. Dem Deutschen Tourenwagen Masters fehlt damit ihr aktueller Champion, doch Ex-Meister Scheider findet das nicht schlimm: "Ich weine ihm keine Träne nach", sagt er zu 'Bild'.

Es ist offensichtlich, dass die Chemie zwischen Wehrlein und Scheider nicht passt. Spätestens seit dem Abschuss-Manöver von Spielberg, als Scheider nach Ansage von Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich ("Timo, schieb ihn raus!") Wehrlein und dessen Mercedes-Markenkollege Robert Wickens ins Aus schob, fliegen immer wieder Giftpfeile zwischen den beiden hin und her - auch in den sozialen Medien.

Jetzt werden sich die beiden auf der Strecke erst einmal nicht mehr begegnen, denn während Scheider weiter für Audi in der DTM an den Start geht, wird Wehrleins Traum von der Formel 1 wahr. Scheider glaubt, dass es sein Rivale mit seinem Charakter in der Königsklasse schwer haben wird: "Ich bin gespannt, ob er in der Formel 1 Freunde findet", stichelt er und schiebt nach: "Ihm fehlt Charisma, er hat noch nicht das Gesamtpaket."

Doch der Lahnsteiner weiß auch, dass es am Ende auf andere Kriterien ankommt, in denen Wehrlein glänzen kann: "Man kann ein noch so großes Arschloch sein, letztlich zählt die Performance", so Scheider. Talent bescheinigt er dem 21-Jährigen jedenfalls "zweifellos". Und charakterlich zulegen könne er durch sein junges Alter auch noch. "Ich hoffe wirklich, dass er die Chance nutzt", wünscht er seinem Ex-Kollegen trotz aller Rivalität alles Gute.

Wehrlein selbst findet es mittlerweile übrigens "fast schon peinlich, wie sehr ich in Timos Welt eine Rolle spiele", wie er gegenüber 'Bild' sagt. Gleichzeitig muss er dem Audi-Piloten aber auch in gewisser Weise danken, "schließlich hat auch er mich ein Stück in Richtung Formel 1 geschoben".

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Lucas Auer möchte in der DTM-Saison 2016 öfter in die Punkte fahren

Götz und Auer: Ansprüche steigen in zweiter DTM-Saison

In der DTM-Saison 2015 gingen mit Lucas Auer und Maximilian Götz zwei Rookies für Mercedes an den Start. Auch 2016 stehen die beiden wieder im achtköpfigen Kader der Stuttgarter. Nachdem …

Jamie Green will in der DTM-Saison 2016 endlich über den Titel jubeln

DTM 2016: Jamie Green will seinen ersten Titel

Mit vier gewonnenen Rennen feierte Jamie Green in der DTM-Saison 2015 zwar die meisten Siege aller Piloten, zum Titel reichte es dennoch nicht. Pech, technische Defekte und Schwächen bei Regenrennen …

Gary Paffett freut sich auf einen Zweitjob in der Formel 1 und auf Siege in der DTM

Paffett steht zur DTM: Zweite Geige für Formel 1 und …

Vor einigen Jahren opferte er seine DTM-Karriere für den Traum von der Formel 1. Die Hoffnung, ein Einsatzcockpit in der Königsklasse zu ergattern, hat Gary Paffett nach gescheiterten Anläufen …

Esteban Ocon ist der neue Mann bei Mercedes-Benz in der DTM

DTM-Rookie Ocon: Hohe Ambitionen, keine konkreten Ziele

Für Esteban Ocon startet beim DTM-Saisonauftakt 2016 ein neues Abenteuer. Der Franzose will es Pascal Wehrlein gleichtun und über die DTM den Weg in die Formel 1 schaffen. Dabei will er sich aber …

Mercedes-Fahrerkader 2016: Acht Piloten wollen den Stern zum Leuchten bringen

Mercedes stellt DTM-Kader vor: Ocon und sieben alte Bekannte

Kontinuität mit einer französischen Prise frischen Bluts: So lässt sich der neue Kader des Mercedes-DTM-Teams für 2016 beschreiben. Nach dem Gewinn der Fahrer- und der Teammeisterschaft …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo