Brundle: Kimi Räikkönen "nicht gut genug" für absolute Spitze

, 04.12.2017

TV-Experte Martin Brundle attestiert Kimi Räikkönen eine "gute" Saison 2017 - Um ganz vorne mitzufahren reiche es aktuell allerdings nicht mehr mehr

Hat Kimi Räikkönen den nötigen Biss verloren, um in der Formel 1 noch ganz vorne mithalten zu können? Die Saison 2017 schloss der Finne auf WM-Rang vier ab - und damit als schlechtester Fahrer der beiden Topteams Mercedes und Ferrari. Auch sein letzter Sieg liegt mittlerweile bereits mehrere Jahre zurück. Seit seinem Triumph beim Saisonauftakt 2013 in Melbourne - damals noch für Lotus - durfte er nicht mehr auf die oberste Stufe des Treppchens.

"Kimi hat in dieser Saison einen guten Speed gezeigt", urteilt TV-Experte Martin Brundle bei 'Sky Sports F1'. "Aber in den Rennen hat ihm dann häufig etwas gefehlt", glaubt der 58-Jährige und ergänzt: "Oft sah es so aus, dass er alle Voraussetzungen mitbringt: Pace, Langlebigkeit, Reifen-Management. Aber am Ende des Rennens lag er dann doch wieder weit zurück."

Brundles Fazit: "Er macht noch immer einen guten Job - besonders für den ältesten Fahrer im Feld. Und ich denke, er hat eine seiner besten Saisons in den letzten Jahren gezeigt. Aber es war nicht gut genug, um mit den anderen Piloten an der Spitze mitzuhalten." Der Weltmeister von 2007 feierte im Oktober bereits seinen 38. Geburtstag, erhielt für die Saison 2018 bei Ferrari aber noch einmal einen neuen Vertrag.

2017 war Räikkönen der einzige Pilot der drei Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull, der nicht mindestens ein Rennen gewinnen konnte. Fairerweise muss dazu allerdings auch erwähnt werden, dass der Finne mehrfach den Wasserträger für Teamkollege Sebastian Vettel spielen musste. Seinen bis heute letzten Sieg für Ferrari holte er im August 2009 in Spa.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Williams hinter Force India - und von hinten machen McLaren und Renault Druck

Paddy Lowe gibt zu: Force India hat Williams 2017 überholt

Auch in der Formel-1-Saison 2017 hatte Force India die Nase im Kampf um Platz vier gegen Williams wieder vorne - und das sogar relativ deutlich. Nachdem die Mallya-Truppe 2016 "nur" 40 Punkte mehr als …

Michael Schumacher und Sebastian Vettel scheinen sich sehr ähnlich zu sein

Baku: Todt hat Vettel verziehen, weil er wie Schumacher ist

Immer wieder wird Sebastian Vettel mit seinem großen Kindheitsidol Michael Schumacher verglichen. Überraschend ist das nicht, denn spätestens seit Vettels Wechsel zu Ferrari drängt sich ein Vergleich der …

Günther Steiner glaubt, dass sein Team 2018 noch härter kämpfen muss

Haas-Teamchef: Haben Aero-Entwicklung zu früh eingestellt

Haas beendete die Formel-1-Saison 2017 auf dem achten WM-Platz. Damit landete das US-Team in diesem Jahr erneut dort, wo es auch schon seine Debütsaison 2016 beendet hatte. Die Lücke zu den vorderen Plätzen …

Die Pirelli-Regenreifen werden sich zur neuen Saison 2018 nicht verändern

Pirelli: Keine neuen Regenreifen für die …

In der Formel-1-Saison 2018 wird es nun doch keine neuen Regenreifen geben. Reifenhersteller Pirelli arbeitete zwar an einem neuen Pneu für nasse Bedingungen, diesen wird man im kommenden Jahr allerdings …

Eine mögliche Lackierung 2018 von Sauber und Alfa Romeo: Viel Weiß, etwas Rot

Alfa Romeo und Sauber: So sieht die Lackierung 2018 aus!

Alfa Romeo und Sauber haben eine mögliche Lackierung für die Formel-1-Saison 2018 vorgestellt. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Samstagmittag in Mailand enthüllten die neuen Piloten Charles Leclerc …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo