Eine Milliarde Pfund! Fiskus will Ecclestone an den Kragen

, 21.05.2015

Dem Formel-1-Boss droht eine Nachzahlung in astronomischer Höhe, weil britische Behörden ihm nicht abkaufen, dass er nichts mit der Firma seiner Ex-Frau zu tun hat

Bernie Ecclestone droht erneut Ärger mit den Behörden. Wie der 'Telegraph' und 'Bloomberg' am Donnerstag übereinstimmend berichten, verlangt der britische Fiskus eine Milliarde Pfund Sterling (umgerechnet rund 1,41 Milliarden Euro) vom Formel-1-Boss. Dabei handelt sich um offene Steuern und Zinsen bis zum Jahr 2008. Hintergrund der Forderung ist der Streit um das Familienunternehmen Bambino, zu dem Ecclestone jegliche Verbindung abstreitet.

Am Rande des Monaco-Grand-Prix erklärt er: "Ich werde dagegen entschieden vorgehen. Ich habe sämtliche Steuern, die ich entrichten musste, gezahlt." Es klingt wie eine Drohung mit Auswanderung, wenn er anfügt: "Ich könnte es von hieraus machen, oder aus der Schweiz. Ich habe einen Wohnsitz in der Schweiz und die Schweizer sagen, es handele sich um meinen Wohnort. Es wäre einfach."

Er verweist darauf, dass seine Ex-Frau Slavica sowie seine Töchter Tamara und Petra die Gewinne einstreichen würden. "Ich hatte mit dem Konzern noch nie etwas zu tun", versichert Ecclestone. Das Unternehmen hält derzeit angeblich neun Prozent an der Formel 1 und gehört seit den Neunzigerjahren tatsächlich Slavica Ecclestone, weil ihr damaliger Ehemann ihr im Vorfeld einer komplizierten Bypass-Operation Bambino überschrieb.

Bernie Ecclestone wäre tatsächlich nicht für Steuerschulden Bambinos habhaft zu machen, solange er nicht über verdeckte Kanäle mitkassiert. Genau das wird aber gemunkelt, schließlich wurde im Rahmen des Münchener Bestechungsprozesses bekannt, dass er von seiner Ex-Frau jährlich rund 100 Millionen US-Dollar (umgerechnet 72 Millionen Euro), wozu sie das vorläufige Scheidungsurteil verpflichtet.

Offenbar geht Ecclestone gegen die Forderung in drei verschiedenen Prozessen juristisch vor, muss sich aufgrund der Überlastung britischer Gerichte aber gedulden. Der 84-Jährige hatte sich in der Sache bereits 2008 mit dem Fiskus unter der Hand auf einen Deal geeinigt, um nicht mit der vollen Summe zur Kasse gebeten zu werden. Laut Rechtsexperten soll diese Übereinkunft aber hinfällig sein.

"Herr Ecclestone bemüht andere Rechtswege, um sicherzustellen, dass die Behörde sich an die Einigung halten muss", heißt es in einer Erklärung seines Londoner Büros. "Herr Ecclestone hat sich dazu entscheiden, in Großbritannien zu leben, obwohl er auch an einem anderen Ort hätte wohnen und arbeiten können. Er war immer bemüht, seine Steuern in Großbritannien zu zahlen, was auch immer von ihm verlangt wurde."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button war auch am Donnerstag wieder einige Zeit zum Zusehen verdammt

McLaren-Honda: Probleme reißen auch in Monaco nicht ab

Jenson Button war auch in Monaco am Donnerstag wieder einmal der große Pechvogel. Der Weltmeister von 2009 verpasste wegen technischen Problemen den Beginn des ersten Freien Trainings und wurde auch am …

Lewis Hamilton erzielte auch im zweiten Training in Monte Carlo die Bestzeit

Formel 1 in Monaco: Hamilton im Regentraining vorn

Lewis Hamilton (Mercedes) vor Nico Rosberg (Mercedes). Das ist das Ergebnis des zweiten Freien Trainings der Formel 1 beim Großen Preis von Monaco in Monte Carlo. Erzielt wurden die schnellsten Runden …

Auf welchen Reifen fährt die Formel 1 ab dem Jahr 2017?

FIA öffnet die Türe für größere Formel-1-Reifen

Welcher Hersteller beliefert die Formel 1 in den Jahren 2017 bis 2019 mit Reifen? Und welches Format werden die Pneus dann haben? Diese Fragen sollen in den nächsten Monaten beantwortet werden, denn der …

Bitte recht freundlich: Bei Rosberg und Hamilton klappt das nicht immer

Rosberg über Ex-Kumpel Hamilton: "Gibt schlechte Phasen"

Als Teenager waren sie dicke Freunde und verbrachten sogar den Sommerurlaub miteinander, als Toppiloten in der Formel 1 sind Nico Rosberg und Lewis Hamilton in erster Linie Rivalen auf der Rennstrecke. …

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton fuhr in Monte Carlo gleich zur Bestzeit

Formel 1 in Monaco: Lewis Hamilton und Mercedes legen vor

Lewis Hamilton (Mercedes) hat den Trainingsauftakt der Formel 1 beim Großen Preis von Monaco in Monte Carlo bestimmt. Der britische Rennfahrer setzte sich am Donnerstag im 90-minütigen ersten …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo