Ferrari in Spa: Räikkönens Lieblingsstrecke steht an

, 19.08.2014

Fernando Alonso ist nach bisher zehn Starts in Spa-Francorchamps noch ohne Sieg - Kimi Räikkönen nimmt auf seiner Lieblingsstrecke ein Erfolgserlebnis ins Visier

Der Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps steht an und damit in der Formel-1-Rechnung der Beginn der zweiten Jahreshälfte 2014. Für Ferrari geht es bei den verbleibenden acht Rennen zum einen darum, Rang drei in der Konstrukteurswertung zu retten, zum anderen darum, erste Entwicklungsarbeiten im Hinblick auf die kommende Saison zu erledigen. Den Kampf um den WM-Titel 2014 hat man in beiden Meisterschaften - Fahrer und Konstrukteure - abgeschrieben.

Die Erfolgsausbeute der beiden Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Kimi Räikkönen in Spa-Francorchamps war in den vergangenen Jahren recht unterschiedlich. Alonsos beste Ergebnisse auf der sieben Kilometer langen Ardennen-Achterbahn sind die zweiten Plätze aus den Jahren 2005 (Renault) und 2013 (Ferrari). Auf seinen ersten Sieg in Spa wartet der zweimalige Weltmeister nach zehn Anläufen noch immer.

Für Räikkönen hingegen ist die belgische Grand-Prix-Strecke das absolute Lieblingspflaster im Kalender, wie seine vier Siege aus den Jahren 2004 und 2005 (jeweils McLaren) sowie 2007 und 2009 (jeweils Ferrari) eindrucksvoll untermauern. Auch 2008 hatte der "Iceman" in Spa allerbeste Siegchancen, warf seinen Ferrari aber in der letzten Runde im Zuge des legendären Duells mit McLaren-Pilot Lewis Hamilton in die Streckenbegrenzung.

Fahrer kann in Spa den Unterschied bewirken

Was ist für Räikkönen, der nach elf von 19 Saisonrennen seiner Ferrari-Comeback-Saison nur auf Rang zwölf der Gesamtwertung liegt, am kommenden Wochenende drin? "Spa ist vermutlich meine Lieblingsstrecke, denn es ist ein Kurs der alten Schule mit Bergauf- und Bergabpassagen durch den Wald. Ich mag den schnellen und flüssigen Charakter der Strecke. Auch für die Zuschauer sind die Rennen in Spa meist sehr unterhaltsam", so der Finne.

"Als Fahrer kann man auf dieser Strecke eigentlich überall einen Unterschied bewirken. In Kurve 1, der Haarnadel, kann man viel Zeit liegenlassen, aber auch gewinnen", spricht Räikkönen die unterschiedlichen Linien am Ausgang der La Source an und fügt an: "Anschließend ist es wichtig, viel Geschwindigkeit aufzubauen, denn es folgt die lange Gerade inklusive der Eau Rouge".

Ob die legendäre Senke mit den 2014er-Formel-1-Boliden voll geht, bleibt abzuwarten. "In den vergangenen Jahren war es kein Problem, sie voll zu nehmen. In diesem Jahr könnte es anders sein", will Räikkönen die ersten Trainingsrunden am Freitag abwarten, bevor er ein genaueres Urteil über die Gaspedalstellung in Eau Rouge abgibt.

Im Bemühen, seine bisher verkorkste Saison doch noch auf Kurs zu bringen, erinnert sich der "Iceman" gern an die Saison 2009: "Es war das letzte Mal, dass ich dort für Ferrari fuhr. Es war ein Jahr, in dem wir von Saisonbeginn an schwer zu kämpfen hatten. In Spa aber schafften wir es, die Dinge in die richtige Richtung zu bewegen."

"Es wäre schön, wenn uns das in diesem Jahr auch gelingt", nimmt Räikkönen auf seiner Lieblingsstrecke ein Erfolgserlebnis ins Visier. Darf er sich am Sonntag gar über seinen fünften Spa-Sieg freuen? Neben dem herausfordernden Layout ist das wechselhafte Wetter in Spa eine der ganz großen Prüfungen, die es beinahe jährlich zu meisten gilt. Es wäre alles andere als eine Überraschung, sollte es auch am kommenden Wochenende wieder den einen oder anderen Regenschauer in den Ardennen geben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Trägt Jules Bianchi auch 2015 rot? Und wenn ja, welches?

Bianchi rechnet nicht mit einem Anruf von Ferrari

Kommt er oder kommt er nicht - und zwar 2015 zu Ferrari? Jules Bianchi gilt als heißester Nachfolger bei den Roten, sollte einer der beiden Piloten in der kommenden Saison nicht mehr für die …

Bilder von Vettel in einem Ferrari lassen italienische Medien träumen

Vettel im Ferrari unterwegs

Über einen Wechsel von Sebastian Vettel zu Ferrari wurde im Fahrerlager der Formel 1 schon mehr als einmal spekuliert. Und nun wurde der viermalige Weltmeister tatsächlich in einem roten Renner aus …

Luca di Montezemolo soll künftig Chef von Alitalia sein

Verlässt di Montezemolo Ferrari noch heute?

Bei Ferrari könnte noch im Laufe des Freitags ein Führungswechsel über die Bühne gehen, denn der Wechsel von Präsident Luca di Montezemolo zur italienischen Fluggesellschaft …

Bei Sauber hält man sich mit Kritik an Ferrari zurück

Sauber und Ferrari: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Neben Red Bull gehört Sauber zu den Verlierern der Formel-1-Saison 2014. Nach elf von 19 Grands Prix hat das Schweizer Team noch keinen einzigen WM-Punkt auf dem Konto und liegt auf Rang zehn der …

Williams vor Ferrari: Bleibt dieses Bild bis zum Saisonende bestehen?

Pferdchen vor Abschuss: Spott und Kampfansagen für Ferrari

Nach der Formel-1-Sommerpause ist die Jagd auf Ferrari eröffnet. Die anhaltende Schwächephase der Scuderia, die Fernando Alonsos zweiter Platz am vergangenen Wochenende in Budapest nur dezent zu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo