FIA setzt fest: Ab 2016 keine Vorjahresmotoren erlaubt

, 14.10.2015

Die FIA hält im Reglement für 2016 fest, dass ein Kundenteam das gleiche Triebwerk wie ein Hersteller bekommen muss - Keine Vorjahresmotoren erlaubt

Der Automobilweltverband FIA hat das Sportliche und Technische Reglement für die Formel-1-Saison 2016 veröffentlicht. In erster Linie gibt es eine entscheidende Änderung: Ab der kommenden Saison müssen Kundenteams mit der gleichen Antriebsspezifikation wie das Werksteam ausgestattet sein. Aktuell verwendet beispielsweise Manor-Marussia den Ferrari-Antrieb von 2014. Das ist künftig nicht mehr erlaubt.

Damit ist auch ausgeschlossen, dass ein Hersteller einem Privatteam ältere Hybridsysteme anbietet. In der Motorensaga um Red Bull soll Ferrari zunächst eine ältere Version für 2016 angeboten haben, weil die Kapazitäten nicht ausreichen, um ein weiteres Kundenteam mit dem neuesten Material auszurüsten. So eine Vorgehensweise ist durch die Anpassung des Reglements künftig nicht mehr möglich.

In Artikel 23.5 des Sportlichen Reglements 2016 heißt es: "Nur Antriebssysteme, die identisch mit den bei der FIA homologierten Versionen sind, dürfen in den Jahren 2016 bis 2020 eingesetzt werden." Damit ist garantiert, dass ein Kundenteam die gleichen Voraussetzungen wie ein Hersteller haben wird. Sollte sich theoretisch Red Bull doch noch mit Ferrari oder Mercedes einigen - auch wenn es derzeit nicht danach aussieht - können die Hersteller Red Bull nicht benachteiligen.

Das Reglement wurde mit Stichtag 30. September 2015 verfasst. Sollten sich alle Teams einstimmig einigen, dann wären Änderungen möglich. Anpassungen aus Sicherheitsgründen kann die FIA jederzeit vornehmen. Außerdem sind im Technischen Reglement das aktuelle Motorformat und die Hybridsysteme festgeschrieben. Eine Ausnahme für beispielsweise V8-Saugmotoren und einer Balance of Performance gibt es nicht. Morgen Donnerstag findet ein Gipfel der Motorenhersteller statt. Es könnte also noch Veränderungen beziehungsweise Kompromisse geben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber sieht seine Formel-1-Karriere mit etwas Abstand gelassener

Webber über Vettel: "Er hat viel mehr aus mir …

Es war das Teamduell, welches die Formel-1-Saison 2010 bis 2014 prägte: Sebastian Vettel gegen Mark Webber bei Red Bull. Das Ende des Liedes ist bekannt: Vettel entscheid die Fahrer-WMs viermal für …

Der Gipfel der Motorenhersteller kann das Gesicht der Formel-1-Zukunft entscheiden

Gipfel der Motorenhersteller: Kommt freie Entwicklung?

Als 2014 die neue Hybrid-V6-Turbo Formel eingeführt wurde, sah der Plan vor, dass die Entwicklung von Jahr zu Jahr beschränkt und immer mehr Teile Schritt für Schritt eingefroren werden. Es …

Für das neue Reglement 2017 pocht Pirelli auf mindestens 30.000 Testkilometer

Pirelli fordert für Reglement 2017 mindestens 18 Testtage

Beim Grand Prix von Russland ließ Bernie Ecclestone die Katze aus dem Sack: Pirelli wird bis 2019 Einheitsausrüster der Formel 1 bleiben. "Wir haben uns auf die kommerziellen Aspekte geeinigt", …

Lewis Hamilton und Wladimir Putin, als beide noch pudertrocken waren

Hamilton: "Habe Putin nicht mit Champagner bespritzt"

Lewis Hamilton und die Champagnerduschen: Diese Verbindung ist immer wieder für eine Story gut. Auch der Russland-Grand-Prix in Sotschi am vergangenen Sonntag bescherte dem Briten die eine andere …

Traditionalist: Bernie Ecclestone hat keine Lust auf Cockpithauben

Ecclestone erteilt Cockpithauben eine deutliche Abfuhr

Eine Formel 1 mit geschlossenen Cockpits ist für einige Piloten ein logischer Schritt in Richtung mehr Sicherheit, für viele Aktive und Fans aber auch ein Tabubruch. Den Traditionalisten ordnet …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo