Formel 1 Singapur 2016: Rosberg nur bei Longruns Schnellster

, 16.09.2016

Nico Rosberg fährt Freitagsbestzeit in Singapur, Max Verstappen den schnellsten Longrun - Dreikampf zwischen Red Bull, Mercedes und Ferrari zeichnet sich ab

Die Formel 1 könnte in Singapur das spannendste Rennen seit langer Zeit erwarten, zumindest was den Kampf um den Sieg angeht. Denn Mercedes ist auf dem Marina Bay Street Circuit nicht so dominant wie in den vergangenen Wochen und Monaten, das ist zumindest der Eindruck, der sich am Freitag im Training aufgedrängt hat. Die Konkurrenz scheint wie im Vorjahr Morgenluft wittern zu können.

Speziell bei den Longruns war die Konkurrenz heute deutlich schneller als die Silberpfeile. Red Bull hat sich auf dem winkligen Stadtkurs in die Favoritenstellung gebracht und mit Max Verstappen die deutlich schnellste Runde gedreht. 1:49.1 Minuten fuhr der Niederländer in der achten Runde eines Supersoft-Runs, damit konnte lediglich Kimi Räikkönen (Ferrari) einigermaßen mithalten, der 1:49.4 Minuten als Longrun-Bestzeit (siebte Runde auf Ultrasoft) zu Buche stehen hat.

Mercedes kam auf den ersten Blick nicht so recht in Tritt. Die 1:50.0 Minuten von Nico Rosberg sind deutlich langsamer als die direkte Konkurrenz, die konstant unter dieser Marke bleiben konnte. Die erste Analyse von Experte Marc Surer: "Auf den gelben Reifen (Soft; Anm. d. Red.) war Mercedes nicht so schnell, da hat Rosberg nicht beeindruckt." Allerdings schienen die Rundenzeiten bei Rosberg im Verlauf weniger einzubrechen.

Der Kampf an der Spitze lässt sich schwierig einschätzen, vor allem weil Weltmeister Lewis Hamilton kaum Erkenntnisse liefern konnte. Der Brite verpasste die zweite Hälfte des zweiten Freien Trainings, weil sein Mercedes mit einem Hydraulik-Problem in der Box stand, das sich nicht so einfach lösen ließ. Somit muss Mercedes vor allem auf die Daten von Nico Rosberg vertrauen, die die Gegner aber nicht erzittern lassen dürften. "Es ist deutlich knapper als auf anderen Strecken", merkt der Deutsche an.

Mit einem engen Feld dürfte vor allem der Samstag eine erhöhte Wichtigkeit bekommen. Wer sich in der Qualifikation die Bestzeit holt, der hat für das Rennen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. In dieser Hinsicht hatte Nico Rosberg in der zweiten Session die Nase vorne - 1:44.152 Minuten genügten, um sich an die Spitze zu setzen. Allerdings sind die Konkurrenten auch hier deutlich näher dran, obwohl der lange und schwierige Kurs im Normalfall deutlich streut.

Kimi Räikkönen kam bis auf 0,275 Sekunden an den Wiesbadener heran, dahinter war auch Max Verstappen mit der neuen Ausbaustufe des Renault-Motors - die im Übrigen nur er fährt - auf 0,380 Sekunden dran, dicht gefolgt von Teamkollege Daniel Ricciardo (4./+0,405) mit dem alten Aggregat und Ferraris Sebastian Vettel (5./+1,009). Lewis Hamilton (+1,123) musste sich nach seinem vorzeitigen Aus mit Rang sieben zufriedengeben.

Im Kampf um Rang vier der Konstrukteurs-Wertung scheint Force India vor einem guten Wochenende zu stehen. Nico Hülkenberg fuhr durchaus beachtliche Longrun-Zeiten und war mit Rang sechs in der Tageswertung (+1,030) "best of the rest". Obwohl Teamkollege Sergio Perez (11./+1,911) nicht ganz so gut unterwegs war und sich über viel Untersteuern beklagte, hat das Team die Nase deutlich vor Williams, die in allen Belangen unterlegen waren und nur auf den Rängen 14 und 15 landeten.

Einen positiven Tag verlebte auch das Toro-Rosso-Team, die nach Monza wieder einmal Vergleichsfahrten mit einem neuen Aero-Paket vornehmen wollten. Carlos Sainz (8./+1,355) und Daniil Kwjat (10./+1,877) konnten in Singapur wieder in die Top 10 vordringen, weil die Strecke die Motorendefizite des alten Ferrari-Motors nicht so auffällig erscheinen lässt. Gleiches gilt für McLaren-Honda, die sich mit Fernando Alonso (9./+1,627) und Jenson Button (12./+2,422) ebenfalls gut platzieren konnten.

Allerdings verlief der Freitag für das einstige Erfolgsteam nicht gerade problemfrei. Nachdem Button in der ersten Session bereits früh ausgerollt war, schloss Alonso nach Ablaufen der Zeit den Kreis und stellte seinen Boliden mit einem vermeintlichen Getriebeproblem ab. Zuvor hatte der Spanier bereits einmal deutlich die Mauer geküsst, was aber vielen Piloten heute widerfahren war - etwa Sainz, Kwjat oder Esteban Ocon, der zusammen mit Manor-Teamkollege Pascal Wehrlein (21./+4,353) das deutliche Schlusslicht bildete.

Doch während die Berührung für alle Piloten ohne Folgen blieb, erlebte Romain Grosjean (19./+4,239) den heftigsten Einschlag. Eingangs Start-Ziel drehte sich der Haas-Pilot gegen Mitte der Session und schlug mit dem Heck an der Barriere an. Mit kaputtem Heckflügel schleppte sich der Franzose zurück in die Box, wo er mit einem Aufhängungsschaden auch die restliche Zeit absitzen musste. Größere Schäden gab es ansonsten nicht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamiltons Meinung über das Halo-System hat sich komplett gedreht

Kurswechsel: Hamilton würde am liebsten bei Halo bleiben

"Bitte nicht!", hat Lewis Hamilton nach den ersten Tests mit dem Cockpitschutz Halo im Winter auf Instagram gepostet, und das System als "hässlichste Modeerscheinung in der Formel-1-Geschichte" …

Kimi Räikkönen war mit seinem Ferrari heute in Schlagdistanz

Ferrari träumt vom Sieg: Nur Vettel muss noch zulegen

Gelingt Ferrari in Singapur endlich der ersehnte erste Saisonsieg 2016? Das Freie Training der Formel 1 in Singapur hat der Scuderia schon einmal Anlass zur Hoffnung gegeben, denn die Roten waren am Freitag …

Paddy Lowe dementiert Gerüchte über einen Wechsel zu Ferrari

Paddy Lowe dementiert Gerüchte: "Spreche nicht mit Ferrari"

Seit ein paar Tagen kursiert in der Formel 1 das heiße Gerücht, dass Paddy Lowe 2017 zu Ferrari wechseln könnte. Der Mercedes-Technikchef gilt als eine der Schlüsselfiguren hinter den …

Neue Aerodynamik auf dem Prüfstand: Sauber endlich Zähne zeigen

Sauber vor Schlüsselrennen: Was kann die neue Aerodynamik?

Der Grand Prix von Singapur wird für Sauber ein Schlüsselrennen. Die in der Konstrukteurs-WM nach wie vor auf dem letzten Platz liegende Truppe aus Hinwil erwartet sich auf dem winkeligen Stadtkurs …

Mercedes hat alles getan, um die Reifenprobleme aus dem Vorjahr zu lösen

Mercedes: Probleme wohl gelöst, Red Bull dennoch voran?

Im Vorjahr war Mercedes in Singapur unter ferner liefen: 1,5 Sekunden verloren die Silberpfeile im Qualifying auf Ferrari - am Ende kam Nico Rosberg als Vierter nicht einmal auf das Podest. Seit Beginn der …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range Rover an
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range …
Suzuki Swift Sport 2018 Test: Rennsemmel für kleines Geld
Suzuki Swift Sport 2018 Test: Rennsemmel für …
Jaguar I-Pace 2018: Der erste Check des neuen Elektro-SUV
Jaguar I-Pace 2018: Der erste Check des neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo