Niki Lauda schwört: Keine Mercedes-Offerte an Max Verstappen

, 22.12.2017

Niki Lauda versus Helmut Marko: Wieso Red Bull beim Verstappen-Gehalt zu tief in die Tasche gegriffen hat und Mercedes mit Hamilton Ähnliches blühen soll

Hat Mercedes mit Red Bulls Supertalent Max Verstappen im vergangenen Sommer ernsthaft geflirtet oder nicht? Bezüglich möglicher Vertragsverhandlungen zwischen den Silberpfeilen und dem Niederländer vor seiner Verlängerung in Milton Keynes bestehen unterschiedliche Ansichten. Bei 'ServusTV' erklärt Mercedes' Team-Aufsichtsrat Niki Lauda: "Wir haben ihm nie ein Angebot gemacht." Red-Bull-Berater Helmut Marko glaubt nicht an diese Version und raunt: "Jetzt, offiziell."

Fakt ist: Vater und Manager Jos Verstappen wurde mehrfach im Mercedes-Motorhome gesichtet. Zu Sportchef Toto Wolff pflegt der Ex-Formel-1-Fahrer ein gutes Verhältnis und stand vor einigen Jahren davor, seinen Filius bei ihm unterzubringen. Lauda hält die Gerüchte für aus der Luft gegriffen und zeigt auf Marko: "Ich gehe auch jedes Mal zu ihm in das Motorhome." Sollte Verstappen bei der Konkurrenz nur Kaffee getrunken haben, könnte Red Bull das teuer zu stehen gekommen sein.

Lauda ist überzeugt, dass scheinbare Mercedes- und Ferrari-Avancen Marko dazu bewogen hätten, Verstappens Kontrakt für viele überraschend bis 2020 zu verlängern - zu einem hohen Preis. "Wenn er seine Sturheit kriegt und glaubt, dass man ihm etwas wegnehmen würde, macht er ruckzuck einen Vertrag", meint Lauda in Richtung des Landsmannes: "Ich sage dir heute: Hätten wir darüber gesprochen, hättest du ein bisschen Geld gespart. Wir haben nie mit ihm über Geld geredet."

Die Aussage wiederum lässt dahingehend Interpretationsspielraum, dass Mercedes grundsätzlich mit den Verstappens über ein Engagement diskutiert, aber keine finanziellen Details erörtert hätte. Marko stellt die Situation so dar, dass er den 20-Jährigen mit sportlichen Argumenten und nicht mit dem schnöden Mammon überzeugt hätte: "Wir haben ihm dargelegt, wie unsere Pläne für die Zukunft ausschauen. Wir haben ihm garantiert, dass wir die Topleute alle bis 2020 unter Vertrag und dass wir im Motorsektor eine Alternative (Honda; Anm. d. Red.) haben. All das hat ihn überzeugt."

Marko ist der Diskussion über den Verstappen-Deal müde: "Wir lassen es so stehen: kein Angebot", winkt er ab und kontert Lauda aus: "Danke, dass du uns helfen wolltest, Geld zu sparen. Wir helfen euch nicht, weil mit Hamilton habt ihr keine Alternative. Dem müsst ihr jetzt zahlen, was er verlangt", tönt Marko. Im Klartext: Weil Verstappen bei Red Bull und Sebastian Vettel bei Ferrari verlängert hat und Fernando Alonso Persona non grata ist, bleibt als möglicher Superstar im Silberpfeil nur der Brite. Macht also Hamilton mit einem neuen Vertrag ab 2019 Kasse und lässt seine Chefs bluten?

Marko gibt sich mit seinen Gehaltslisten zufrieden: "Natürlich hat er die Situation genutzt und eine Gehaltserhöhung ausgehandelt", sagt er über Verstappen, beschreibt den Youngster aber als eine weiterhin kostengünstige Option: "Er ist bei Weitem nicht in der Liga eines Hamilton oder eines Vettel. Wenn er Weltmeisterschaften gewinnt, kann er in diese Regionen aufsteigen." Derzeit gäbe es bei Red Bull stark leistungsabhängige Verträge mit verhältnismäßig geringen Grundgehältern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Ferrari-Legende ist der erfolgreichste Fahrer der Formel-1-Geschichte

Michael Schumacher auf Platz fünf der reichsten Sportler

Dass Gesundheit unendlich viel mehr wert ist als Geld, führt einem das Schicksal von Michael Schumacher eindringlich vor Augen. Nichtsdestotrotz listet das Wirtschaftsmagazin 'Forbes' den Rekordweltmeister …

Startet Kimi Räikkönen 2018 in seine letzte Saison in der Königsklasse?

Ferrari macht Druck: 2018 letzte Saison für Kimi Räikkönen?

Mit 38 Jahren ist Kimi Räikkönen der älteste Pilot im Formel-1-Fahrerfeld. Die vergangene Saison schloss der Finne als WM-Vierter ab - mit einem deutlichen Rückstand auf die Top 3. Außerdem konnte er als …

Nico Rosberg war auch 2017 schon mehfach als neutraler Experte im Einsatz

Nico Rosberg über neuen RTL-Job: "Völlig neutral und …

Nico Rosberg wird ab der Formel-1-Saison 2018 neuer TV-Experte bei RTL. Der Ex-Weltmeister wird sich den Job mit DTM-Pilot Timo Glock teilen. Für Rosberg keine komplett neue Erfahrung, denn in diesem Jahr …

Formel 1 ohne Ferrari? Laut Sergio Marchionne nicht unmöglich

Ferrari: Drohung kein "Bluff", Präsentationstermin …

Auch in der Winterpause kehrt in Maranello keine echte Ruhe ein. Auf dem traditionellen Ferrari-Mediendinner kurz Weihnachten verlieh Präsident Sergio Marchionne der Ausstiegsdrohung der Scuderia noch einmal …

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel: Beim Thema Überholen nicht ganz einig

Vettel: Kritik an wenigen Überholmanövern muss aufhören

Wie schon in den vergangenen Jahren, so hat Formel-1-Reifenlieferant Pirelli auch diesmal wieder umfassende Statistiken zur abgelaufenen Saison herausgegeben. Für 2017 offenbare diese unter anderem, das die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo