Niki Lauda "Vettel ist ein gefährlicher Gegner"

, 29.01.2016

Die Mercedes-Bosse rechnen in der Formel-1-Saison 2016 mit einem harten Kampf gegen Sebastian Vettel - Schwächt das Teamduell die Silberpfeile?

Geht die Dominanz des Mercedes-Teams auch in der dritten Saison in Folge weiter? Oder kann Ferrari-Pilot Sebastian Vettel gegen Lewis Hamilton und Nico Rosberg um den WM-Titel kämpfen? Diese Fragen stellen sich im Vorfeld der Formel-1-Saison 2016 nicht nur Fans und Experten. Auch im Lager von Mercedes selbst hat man die Konkurrenz aus Maranello auf dem Schirm. "Ferrari hat zu alter Stärke gefunden. Vettel ist ein gefährlicher Gegner", mahnt Niki Lauda im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport'.

Dabei machen dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Formel-1-Teams von Mercedes nicht nur die unbestrittenen Qualitäten des viermaligen Weltmeisters Sorgen. Lauda befürchtet auch, dass das teaminterne Duell zwischen Hamilton und Rosberg bei Mercedes in dieser Saison von neuem eskalieren könnte. "Das Duell wird heftiger, weil Nico zuletzt gezeigt hat, was er kann", sagt Lauda.

Nach mehreren Rückschlägen hatte Rosberg am Ende der vergangenen Saison mit drei Siegen in Folge gezeigt, dass er Teamkollege Hamilton doch das Wasser reichen kann. Daher ist auch Sportchef Toto Wolff gespannt, wie das Kräfteverhältnis seiner beiden Piloten zu Beginn der Saison 2016 sein wird. "Es ist eine sehr interessante Situation, weil Nico Ende 2015 so dominant war", so Wolff gegenüber 'Auto Bild motorsport'.

"Ich weiß wirklich nicht, was eine größere Rolle für das Selbstbewusstsein spielt: Der Titel von Lewis oder Nicos Siegesserie am Ende", fragt sich Wolff. Der Österreicher teilt dabei die Sorge seines Landsmanns Lauda, dass ein offener Kampf zwischen Hamilton und Rosberg der Konkurrenz in die Karten spielen könne.

"Wir haben die Sorge, dass Vettel und Co. davon profitieren könnten. Denn bei uns ist die Fahrerpaarung ausgeglichener als bei Ferrari", so Wolff. Dort ist für ihn Vettel die klare Nummer eins, während sich Mercedes nicht auf einen Piloten konzentrieren könne. "Das ist ein Wettbewerbsnachteil", findet Wolff.

Der Österreicher verspricht jedoch, dass Mercedes diesen Nachteil nicht durch eine Teamorder ausgleichen wolle. "Solange es nicht schlecht für Mercedes ist, kann ich damit leben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gerhard Berger glaubt, dass Lewis Hamilton auf einem schmalen Grat wandelt

Berger: Lewis Hamiltons Nervenkostüm ständig an der Kippe

Nico Rosberg hat die letzten drei Saisonrennen 2015 gegen Weltmeister und Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton für sich entschieden, doch ist dem Deutschen dieses Jahr auch der Titel zuzutrauen? …

Für Gerhard Berger zählt Fernando Alonso nicht mehr zur absoluten Formel-1-Spitze

Gerhard Berger: Fernando Alonso ist nicht mehr der Beste

Fernando Alonsos Formkurve in der Formel 1 zeigt seit 2013 kontinuierlich nach unten. Das hat auch Folgen für die Wahrnehmung des Spaniers, und zwar keine positiven. So hat Gerhard Berger sein Urteil …

Renault-Chance: Kevin Magnussens Grinsen wird breiter

Maldonados Ende naht: Kevin Magnussen vor Renault-Deal

Ex-McLaren-Pilot Kevin Magnussen steht vor seinem Formel-1-Comeback. Laut den Kollegen von 'Autosport' wird der 23-jährige Däne in den kommenden Tagen beim Renault-Team unterschreiben und dort den …

Düstere Aussichten für das neue Renault-Werksteam - laut Helmut Marko

Marko über Renault-Werksteam: "Reißen überhaupt nichts"

Eines der dominanten Formel-1-Teams der vergangenen Jahre unterstützen oder alle Jetons zu einer Truppe schieben, die zuletzt das Catering in der Hospitality nicht bezahlen konnte: Für …

Red-Bull-Mechaniker mit Pirelli-Reifen: Für die Teams sind die Pneus ein hartes Brot

Ausstieg droht: Ecclestone warnt Teams vor Pirelli-Kritik

Bahnt sich der nächste Reifen-Krisengipfel in der Formel 1 an? Wie bekannt wurde, soll schon am kommenden Dienstag in Mailand ein Treffen zwischen Entscheidungsträgern der Königsklasse und den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo