Nürburgring-Chef: "Formel 1 ist nicht vom Tisch"

, 04.11.2015

CNG-Geschäftsführer Carsten Schumacher möchte die Formel 1 wieder in die Eifel zurückholen: Gespräche mit Bernie Ecclestone über ein Comeback 2017 laufen

Die Formel-1-Saison 2015 sollte ursprünglich 20 Rennen umfassen, doch im Sommer ergab sich kurzfristig eine Lücke. Der Grand Prix von Deutschland auf dem Nürburgring fand nicht statt, weil sich die örtlichen Verantwortlichen in den Verhandlungen mit Bernie Ecclestone nicht auf vertretbare Bedingungen einigen konnten. Dennoch ist das Thema Formel 1 am Nürburgring noch nicht vom Tisch. Man bemüht sich um eine Rückkehr der Grand-Prix-Szene zum Jahr 2017.

"Wir hatten in diesem Jahr lange Diskussionen um die Formel 1. Wir hatten uns sehr darum bemüht, dass wir ein Rennen haben. Ich bedaure es, dass es am Ende des Tages nicht stattgefunden hat", sagt Carsten Schumacher, Geschäftsführer der capricorn Nürburgring GmbH (CNG), im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Wir konnten und wollten die Risiken nicht allein tragen. Statt der Formel 1 haben wir dann das WEC-Rennen gehabt. Das war ein überragender Erfolg."

"Ich habe es für die Fans, die Region und auch für uns bedauert, dass das Formel-1-Rennen nicht stattfinden konnte", so Schumacher. "Wir haben nicht nur die Nordschleife, sondern auch den schönen Grand-Prix-Kurs, dem eigentlich ein solches Rennen gut zu Gesicht stehen würde. Darüber hinaus gibt es aber die betriebswirtschaftliche Seite. Im Nachhinein haben wir niemanden getroffen, der gesagt hätte, dass wir eine falsche Entscheidung getroffen haben - eher im Gegenteil."

Formel 1 soll in der Saison 2017 zurückkehren

In der Eifel hofft man darauf, dass Ecclestone in Zukunft mehr einlenkt und die finanziellen Risiken geringer ausfallen. "Wir bemühen uns um ein Formel-1-Rennen für 2017 und sind in entsprechenden Gesprächen mit Bernie Ecclestone. Das Thema Formel 1 ist nicht vom Tisch", bestätigt der Nürburgring-Chef. "Ich wünsche mir, dass die Formel 1 zu alter Stärke zurückfindet und dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Dann werden wir die Chance haben, wieder volle Ränge in Deutschland zu erleben."

Nur durch volle Tribünen und entsprechend hohe Einnahmen aus den Ticketverkäufen kann sich die Formel 1 am Nürburgring - und auch auf dem Hockenheimring - rechnen. Man wünscht sich eine Grand-Prix-Party mit ausverkauftem Haus, wie zuletzt in Mexiko oder wie seit vielen Jahren in Silverstone. "Bei Mexiko war bestimmt auch der Reiz des Neuen dabei. So war es 2014 in Spielberg auch. Im Folgejahr waren dann nur noch halb so viele Zuschauer in Spielberg", sagt Schumacher.

"Man darf etwas anderes nicht vergessen. In Europa haben wir eine Flut von Freizeitangeboten. In einer solchen Intensität gibt es das nicht in Lateinamerika", erklärt er das hohe Zuschaueraufkommen am vergangenen Wochenende in Mexiko-Stadt. "Und beim Blick Großbritannien muss man sagen, dass man dort in einer Sondersituation ist. Dort gibt es eine jahrzehntelange Motorsport-Tradition." Die Formel 1 hat ihre Wurzeln in Großbritannien, dort sind die meisten Teams beheimatet.

"In England gibt es generell im Sport viele Traditionen", sagt Schumacher. "Nehmen wir zum Beispiel mal das Pferderennen in Ascot. Dort kommen die Leute immer hin - ganz egal, ob es regnet oder schneit. Wir hatten schlechtes Wetter in Silverstone, aber trotzdem war die Bude voll. Dieser Effekt stellt sich dann ein, wenn man über Jahrzehnte Veranstaltungen aufbaut, sie immer am selben Ort stattfinden lässt und die somit eine Historie haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Montoya findet an Fernando Alonsos Suzuka-Funkspruch nichts Verwerfliches

Suzuka-Funkspruch: Montoya versteht seinen Helden Alonso

Sieben Ausfälle in der Saison 2015 stehen bisher für McLaren-Honda-Pilot Fernando Alonso zu Buche. Nur der als Crashkid verschriene Lotus-Fahrer Pastor Maldonado bringt es im laufenden Saison auf …

Lewis und Vater Anthony Hamilton: Viel Respekt, aber auch Reibungspotenzial

Lewis Hamilton über seinen Vater: "Er kontrollierte alles"

Lewis Hamilton heißt im zweiten Namen Carl - benannt nach der US-amerikanischen Leichtathletikikone Carl Lewis. Dass er heute Spitzensportler ist und drei WM-Titel in der Formel 1 eingefahren hat, ist …

Susie Wolff beendet am Saisonende ihre aktive Rennfahrerkarriere

Susie Wolff beendet Karriere als Rennfahrerin

Überraschung am Mittwochmorgen: Susie Wolff wird den Helm am Ende der Saison 2015 an den Nagel hängen und ihre Rennfahrerkarriere beenden. Das gibt ihr Team Williams offiziell bekannt. Die Schottin …

Jenson Button glaubt, Nico Rosberg nicht so oft gratulieren zu müssen

Button zweifelt an Rosberg: Ist er zu bequem für Hamilton?

Nico Rosberg zeigt spätestens seit dem Mexiko-Grand-Prix wieder Zähne im Duell mit seinem Stallrivalen Lewis Hamilton. Über den erneut und noch deutlicher verlorenen WM-Titel bei den Fahrern …

Die Justiz in Singapur greift durch: Sechs Wochen Haft für den Formel-1-Flitzer

Sechs Wochen Haft: Singapur-Flitzer verurteilt

Der Flitzer des Singapur-Grand-Prix ist am Dienstag in dem südostasiatischen Stadtstaat zu einer sechswöchigen Freiheitsstrafe verurteilt worden, wie lokale Medien berichten. Yogvitam Pravin Dhokia …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo