Nützlich und spaßig: Sebastian Vettels erste Ausfahrt 2016

, 26.01.2016

Sebastian Vettel hatte bei seinem ersten offiziellen Einsatz 2016 eine Menge Spaß, weiß aber, dass seine Bestzeit beim Pirelli-Test nicht viel Wert besitzt

Erstes Mal im Auto, erste Bestzeit: Das Formel-1-Jahr 2016 beginnt für Sebastian Vettel nach Maß. Der Heppenheimer holte sich heute beim Reifentest für Hersteller Pirelli in Le Castellet die Wochenbestzeit auf künstlich bewässerter Piste. Zwar weiß auch der viermalige Weltmeister, dass die Zeiten mit 2015er-Boliden nichts zu bedeuten haben, dennoch war der Test für ihn ein erfreulicher Bonus.

"Es ist immer nützlich, wenn man das Auto fährt und es macht auch immer Spaß", erklärt er am Rande des Tests auf dem Circuit Paul Ricard. "Wenn man den ganzen Tag im Regen fährt, dann macht das schon eine Menge Spaß." Doch vor dem Vergnügen stand an diesen beiden Tagen eigentlich die Arbeit für Pirelli, die auf diesem Weg nützliche Informationen für ihr Regensortiment der Saison 2016 sammeln wollten.

Viel zu lernen gab es für Vettel und Ferrari hingegen nicht. Weil man mit unmarkierten Prototypen gefahren ist, halten sich die Erkenntnisse für die Teams in Grenzen: "Man fährt blind, von daher hat man nur eine grobe Ahnung, welche Reifen man testet. Man weiß, wie sich die Reifen im vergangenen Jahr angefühlt haben, aber es ist nicht klar, was passieren wird", resümiert der Deutsche.

"Es gibt natürlich ein paar Sätze, mit denen man ein besseres oder schlechteres Gefühl in einigen Bereichen hat, von daher gibt es ein paar Ergebnisse, aber nun liegt es an Pirelli, etwas daraus zu machen." Viel zu meckern hat Vettel nach dem Test eigentlich nicht. Die Piloten waren heute auf einer etwas trockeneren Piste unterwegs, um die Reifen auch ein wenig in Probleme zu bringen, doch die gab es laut dem Ferrari-Piloten eigentlich kaum.

"Es ist natürlich, dass die Regenreifen ein wenig mehr leiden, je trockener es ist. Es gab aber keinen plötzlichen Abfall", sagt er und spricht über das heutige Programm: "Wir sind vornehmlich mit dem Regenreifen gefahren und hatten am Ende einen Versuch mit Intermediates, um eine Idee vom Übergangspunkt zu bekommen." Was das alles aber am Ende wert sein wird, weiß vorerst nur Pirelli, die die Daten nun in Italien auswerten werden.

Alle anderen werden erst Ende Februar erste Erkenntnisse bekommen, wenn die Formel 1 in Barcelona ihre erste von zwei Testwochen vor der Saison abhalten wird. Bis dahin bleibt den Teams noch ein Monat Zeit, um die Autos fertig zu bekommen. Auch bei Ferrari ist man noch nicht in den letzten Zügen angekommen: "Das Auto steht noch nicht rum und wartet nur darauf, vorgestellt zu werden", sagt Vettel auf die Frage, ob er das neue Auto schon gesehen habe. "Wir fangen an, es zusammenzubauen. Ich habe gesehen, wie es aussehen soll, aber noch habe ich es nicht an einem Stück gesehen."

Noch hat Ferrari keinen Präsentationstermin für den neuen Boliden bekannt gegeben, und bis es soweit ist, hat auch Vettel noch einen vollen Terminkalender. In Maranello warten beispielsweise einige Simulatorsessions auf den 28-Jährigen, und auch sonst gilt es noch an einigem zu feilen, meint er grinsend: "Ich möchte vielleicht ein paar Extras von Weihnachten loswerden, die noch an meinem Körper hängen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel sicherte sich beim Pirelli-Test in Frankreich die Bestzeit

Formel-1-Reifentest in Le Castellet: Vettel toppt …

Nach zwei Tagen unter künstlicher Bewässerung ist heute der Reifentest von Hersteller Pirelli in Le Castellet zu Ende gegangen. Auf dem Circuit Paul Ricard waren auch heute wieder Ferrari, Red Bull …

Bernie Ecclestone vertritt einmal mehr eine kontroverse Meinung

Ecclestone warnt: Nur gefährliche Formel 1 ist auch …

Bernie Ecclestone ist überzeugt, dass die Formel 1 mit einem Risiko für Piloten behaftet bleiben muss, um für Zuschauer eine Attraktion zu darzustellen. Wie der 85-Jährige im …

Hat bei seinem neuen Chef schon einen Stein im Brett: Fernando Alonso

McLaren-Boss Capito: Alonso "bester Fahrer der Formel 1"

Fernando Alonso erhält Vorschusslorbeeren seines neuen Chef: Wie der scheidende Volkswagen-Sportchef und angehende McLaren-Geschäftsführer Jost Capito im Gespräch mit 'Marca' sagt, …

Bis zu einem neuerlichen Motorschaden fuhr der McLaren Vandoornes noch

Testtag vorzeitig beendet: Wieder Motorschaden bei McLaren

McLaren bestritt Teil eins des Abschieds von seinem MP4-30 beim Formel-1-Regenreifentest am Montag in Le Catsellet in gewohnt problembehafteter Manier: Der Honda-Hybridantrieb im Auto von Ersatzpilot Stoffel …

Ab 2017 Standard? Der Cockpitschutz Halo gilt als effektivste Lösung

Cockpitschutz vor Einführung: Halo-System ab 2017 geplant

Bislang war man bloß in der Testphase, doch der Cockpitschutz Halo steht nun in der Formel 1 vor der Einführung. Das bestätigt der Vorsitzende der Fahrergewerkschaft GPDA, Alex Wurz, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo