Sebastian Vettel: Überraschende Race-of-Champions-Absage

, 03.11.2017

Erst Feuer und Flamme für Showevents, jetzt lieber im Simulator als im Stadion: Der Ferrari-Pilot lässt den Trip nach Riad aus und denkt damit binnen einer Woche um

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wird in diesem Jahr auf einen Start bei dem Motorsport-Showevent Race of Champions (RoC) verzichten. Das berichtet die 'Sport Bild' und begründet die Absage des Deutschen damit, dass er sich auf die Vorbereitung seiner Formel-1-Saison 2018 im Simulator in Maranello konzentrieren wolle. Vettels Fernbleiben von der Veranstaltung, die im Winter erstmals in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad ausgetragen wird, kommt aus mehreren Gründen überraschend.

Schließlich ging der Heppenheimer in den vergangenen zehn Jahren mit nur einer Unterbrechung (2014 auf Barbados) beim RoC am Start. Er nahm dafür Reisen nach London, Peking, Düsseldorf, Bangkok sowie Miami auf sich - und scheute das Verletzungsrisiko nicht. Auch wenn ihm der Gewinn der Einzelwertung immer verwehrt blieb, siegte Vettel im Nationenpokal sechsmal an der Seite seines Idols Michael Schumachers und einmal alleine - es waren emotionale Momente für ihn.

Hinzu kommt, dass Vettel sich erst vergangene Woche mit einem flammenden Plädoyer für Showevents, bei denen die besten Piloten verschiedener Serien in identischen Autos gegeneinander antreten, ausgesprochen hatte. "Ich mag es und bin jedes Jahr dabei", ließ er mit Bezug auf das RoC wissen. Er lancierte sogar noch einen Seitenhieb auf die Kollegen: "Ich weiß nicht, warum andere nicht mittun. Ich denke, dass es vor allem daran liegt, dass sie den Urlaub gerne woanders verbringen."

Aus Ferrari-Sicht ist es trotz der Drohkulisse des Pascal-Wehrlein-Unfalls im vergangenen Jahr nur begrenzt sinnvoll, Vettel einen Ausflug nach Saudi-Arabien zu verbieten - wenn es denn überhaupt so geschehen ist. Erstens will man den Superstar bei Laune halten, zweitens seine Sportwagen auf dem wichtigen Markt im Nahen Osten verkaufen - da käme ein Auftritt des besten Pferdes in Riad gerade recht. Wer wüsste es besser als der ehemalige Marketing-Manager Maurizio Arrivabene?

Das RoC ist eine jährliche Einladungsveranstaltung, bei der sich Fahrer aus allen Kategorien - von Rallye über NASCAR bis hin zur MotoGP - treffen, um in verschiedenen Fahrzeugen auf einem Miniparcours in einem Stadion gegeneinander anzutreten. Vettel gehörte bis dato zum Inventar, während andere Formel-1-Stars das Event meiden: Lewis Hamilton ist genau wie Kimi Räikkönen noch nie zu Gast gewesen, Fernando Alonsos jüngste Teilnahme liegt 15 Jahre zurück.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Machtwort aus Maranello: Ferrari droht mit dem Ausstieg aus der Formel 1

Formel-1-Motorenreglement 2021: Ferrari droht mit Ausstieg

Nach Mercedes und Renault hat nun auch Ferrari Kritik am neuen Motorenreglement der Formel 1 für 2021 angemeldet. Mehr noch: Ferrari-Präsident Sergio Marchionne droht sogar mit dem Ausstieg seiner Marke aus …

Vom eigenen Tempo überrascht: McLaren und Fernando Alonso un Mexiko-Stadt

McLaren-Updates: Die Briten überraschen sich selbst

  Kurz vor dem Ende der Ehe McLaren-Honda hat das britische Traditionsteam auf der Zielgeraden der Formel-1-Saison 2017 noch einmal deutlich gemacht, wie stark man auf Chassisseite aufgestellt ist. …

Das Erfolgsduo: Lewis Hamilton und Renninegieur Peter Bonnington (

Champion Lewis Hamilton: Das "Mercedes-Biest" gebändigt

Lewis Hamilton hat auf dem Weg zum Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft 2017 nicht nur seine 19 Fahrerkollegen inklusive Hauptrivale Sebastian Vettel (Ferrari) besiegt, sondern auch ein etwas zickiges Auto. …

Cyril Abiteboul und Toto Wolff sind von den Plänen nicht gerade begeistert ...

Formel-1-Motor 2021: Erster Widerstand unter den Herstellern

Am Dienstag verkündete die FIA die Rahmendaten für den neuen Formel-1-Motor ab der Saison 2021. Der wesentliche Punkt: Es bleibt bei 1,6-Liter-V6-Motoren, allerdings ändert sich die Art der …

Sehen wir in der Formel 1 aktuell den besten Lewis Hamilton aller Zeiten?

Weltmeister Lewis Hamilton: Konstanz war Schlüssel zum Titel

Ist Lewis Hamilton 2017 seine bisher beste Formel-1-Saison überhaupt gefahren? Der Brite krönte sich in Mexiko bereits zwei Rennen vor Saisonende zum Weltmeister und ist nach 18 der 20 Rennen der einzige …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo