Technikchefs: Formel-1-Auto wäre fit für 24-Stunden-Rennen

, 25.06.2015

Die Zuverlässigkeitsprobe Le Mans trauen Williams und Ferrari ihren Autos zu, auch wenn etwa das Getriebe sich nie einer solchen Belastung stellen muss

Mit seinem Le-Mans-Gesamtsieg hat Nico Hülkenberg gezeigt, dass die Formel-1-Piloten es mit den Sportwagen-Assen der Langstrecken-WM (WEC) in ihrem Metier aufnehmen können. Doch wie steht es um die Autos der Beletage der Monoposto-Szene? Ferrari-Motorenchef Mattia Binotto ist überzeugt, dass auch sie in der Lage wären, bei einem 24-Stunden-Rennen zu bestehen. "Die Antriebsstränge verzeichnen zumindest annähernd die Le-Mans-Distanz. Sie können es schaffen", erklärt der Italiener.

Gemessen den dem Porsche-Erfolg 2015 bedeutet das: 395 Runden à 13,629 Kilometer, also rund 5.384 Kilometer Gesamtdistanz. Williams-Technikchef Pat Symonds ist sich bewusst, dass in der Formel 1 das Getriebe nach fünf Rennwochenenden getauscht werden darf und damit im Falle des Bauteils der Ernstfall nie geprobt wurde. Dennoch meint er: "Wir sollten es hinbekommen. Auch wenn wir es bisher nicht umgesetzt haben, sind wir mit Testmodellen mehr als 4.000 Kilometer weit gekommen."

Symonds pflichtet Binotto bei: "Auch die Antriebe sind an einem Punkt angelangt, dass wir es schaffen können. Die Ingenieurskunst ist sehr viel feiner geworden und das Verständnis für das Zusammenspiel der Komponenten viel besser. Das erlaubt es uns, die nötige Zuverlässigkeit zu gewährleisten", vermutet der Brite eineinhalb Jahre nach Einführung der V6-Turbo-Hybrid-Formel. Für Symonds ist mitentscheidend, dass sich auch der Charakter des Sarthe-Klassikers geändert hat: "Die Formel 1 besteht weiter aus Sprintrennen, aber ich halte Le Mans heute für ein Sprintrennen über 24 Stunden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bernie Ecclestone & Eddie Jordan: Deutliche Worte zweier Weggefährten

Eddie Jordan fordert: "Bernie Ecclestone sollte gehen!"

Rücktrittsforderungen an Bernie Ecclestone entsprechen im Formel-1-Paddock Gotteslästerung, doch in Krisenzeiten der Königsklasse sind nicht einmal die Naturgesetze unumstößlich. …

Während die Mercedes-Triebwerke laufen, gehen die von Renault und Honda hoch

Zerstört die Strafenflut die Formel 1?

Im Formel-1-Fahrerlager wird mehr und mehr Kritik laut an der Regel, wonach ein Formel-1-Pilot mit einer Rückversetzung um zehn Startplätze belegt wird, sobald er im Saisonverlauf ein fünftes …

Geht es nach Horner, dann findet auch Mateschitz wieder seine Formel-1-Freude

Horner über Formel 1 2017: "Vorschläge sehen …

Aus den Red-Bull-Reihen hört man dieser Tage meist negative Aussagen über die Formel 1: Das Reglement sei zu kompliziert, die Rennen zu berechenbar, und die Boliden stellen keine Herausforderung …

Verstappen lässt sich von Maldonados Aussagen nicht einschüchtern

Max Verstappen lässt Maldonado-Kritik kalt: "Ist …

Beide haben sich mit ihrer Fahrweise in der Vergangenheit bereits den Ärger der Konkurrenz zugezogen. In Spielberg trafen sie im direkten Duell aufeinander: Pastor Maldonado und Max Verstappen. Der …

Strecken und Autos sind deutlich sicherer geworden - rudert man nun zurück?

Muss die Formel 1 gefährlicher werden?

"Es müssen wieder echte Männer fahren und keine Jünglinge, die nur an Knöpfen am Lenkrad spielen." Mit diesen Worte forderte der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda vor wenigen …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo