Erste Super-Formula-Runden für Gasly und Rosenqvist

, 05.03.2017

Pierre Gasly und Felix Rosenqvist schießen sich auf die japanische Super Formula ein - Die Bestzeit beim Fan-Tag ging allerdings an einen bekannten Deutschen

GP2-Meister Pierre Gasly und Multitalent Felix Rosenqvist haben in Suzuka am Sonntag ihre ersten Testfahrten in der japanischen Super Formula absolviert. In den brutal schnellen Boliden, die mit ihren Kurvengeschwindigkeiten sogar die (alte) Formel 1 in ihren Schatten stellen, maßen sie sich erstmals mit internationalen Toppiloten und lokalen Stars. Die Bestzeit bei einem speziell den Fans gewidmeten Testtag gelang LMP1-Ass Andre Lotterer vom Toyota-Werksteam TOM's.

Gasly, der für Lotterers Gegenspieler Honda im Team Mugen an den Start geht, spulte 17 Runden ab und beendete den Tag auf der 15. Position mit einem Rückstand von 1,4 Sekunden auf den Deutschen. Er wird von Red Bull in der ehemaligen Formel Nippon zwischengeparkt, nachdem das Formel-1-Nachwuchsteam Toro Rosso an seinen Fahrern Daniil Kwjat und Carlos Sainz festgehalten hatte. Eine ähnliche Taktik fuhr McLaren vergangenes Jahr mit Stoffel Vandoorne. Der Belgier gewann zwei Rennen und wurde Meisterschaftsvierter. 2017 fährt er Formel 1.

Felix Rosenqvist war erst vor vier Tagen im Toyota-Team LeMans bestätigt worden. Er schlug sich bei der Feuertaufe mit nur 13 Runden sogar noch etwas besser als Gasly und belegte die 14. Position. Der Eröffnungstag war nur zum Aufwärmen. Richtig ernst wird es Montag und Dienstag, wenn die offiziellen Testfahrten auf dem Programm stehen, nach denen es im Nacken ganz schön ziehen dürfte. Die Saison beginnt am 23. April an gleicher Stelle.

Gasly nutzte den Trip zum Suzuka International Racing Course, um dem beim Großen Preis von Japan 2014 verstorbenen Formel-1-Fahrer Jules Bianchi zu gedenken.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Mick Schumacher verlor durch einen Unfall in Chennai seine Titelchancen

Mick Schumacher verliert Titelkampf gegen Newey-Sohn

Mick Schumacher zieht im Titelkampf in der indischen MRF-Challenge ausgerechnet gegen Harrison Newey den Kürzeren. Der Sohn von Rekord-Weltmeister Michael Schumacher war mit Chancen auf den Titel in das …

Mick Schumacher feierte in Indien einen weiteren Sieg

Mick Schumacher: Pole-Position und Sieg in Indien

Mick Schumacher fährt in der indischen Nachwuchsserie MRF-Challenge-Formula 2000 weiter in der Erfolgsspur. Am Samstag fuhr der Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher auf dem …

Der GP2-Kalender umfasst auch 2017 elf Veranstaltungen

GP2-Kalender 2017: Einzelveranstaltung in Jerez

Die GP2-Serie hat am Freitag ihren Rennkalender für die Saison 2017 vorgestellt. Dieser umfasst wie im Vorjahr elf Veranstaltungen, sieht im Vergleich zur Saison 2016 aber zwei Änderungen vor. Der …

Pierre Gasly geht 2017 in die ehemalige Formel Nippon

Red-Bull-Nachwuchskader: Gasly geht nach Japan

Mit fünf Förderkandidaten wird Red Bull in die Saison 2017 gehen und diese in diversen Formelserien an den Start bringen. Allen voran wird Pierre Gasly in der japanischen Super Formula geparkt. …

Marvin Kirchhöfer legt seine Formelsport-Karriere vorerst auf Eis

Abschied vom Formelsport: Marvin Kirchhöfer verlässt die GP2

Die Formelsport-Karriere von Marvin Kirchhöfer ist vorerst beendet. Der Deutsche verlässt die GP2-Serie nach nur einem Jahr wieder und wechselt 2017 in den GT-Sport, wo er in der kommenden Saison …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo