Motopark und Russian Time gehen getrennte Wege

, 17.02.2014

Hiobsbotschaft für das Team Motopark von Timo Rumpfkeil: Nach dem Tod von Igor Mazepa beendet Russian Time die Kooperation mit dem deutschen Team

Der GP2-Rennstall Russian Time hat seine Kooperation mit dem deutschen Team Motopark auch Oschersleben überraschend beendet. Hintergrund ist der plötzliche Tod von Teampartner Igor Mazepa. Der Russe verstarb vor knapp zwei Wochen in seiner Moskauer Wohnung an den Folgen einer Embolie. Infolge des Todes ordnen die Investoren, die hinter Mazepas Teamkonzept Russian Time stehen, die Strukturen in Russland neu.

Dabei wollten die neuen Berater der Erben und Investoren auch die Rahmenbedingungen für die Russian-Time-Aktivitäten in den GP2- und GP3-Serien, die das Team Motopark logistisch betreut und vorgenommen hatte, neu verhandeln. "Zu den genannten Eckdaten wäre es aber unmöglich gewesen, weiterhin auf internationaler Ebene konkurrenzfähig zu agieren", urteilte Teamchef Timo Rumpfkeil.

"Allerdings war es von Anfang an das Ziel, sowohl von Igor Mazepa als auch von uns, Russian Time gemeinschaftlich an der Spitze der Serien zu etablieren. Dass wir das Potenzial dazu haben, zeigen unsere Ergebnisse der ersten gemeinsamen Saison in der GP2, in der wir auf Anhieb den Team-Meister-Titel gewannen. Unterhalb dieses Niveaus weiterzumachen, ist nicht erstrebenswert - und auch nicht im Sinne der Grundidee. Eine weitere Zusammenarbeit mit Russian Time ist daher nicht mehr möglich", sagt Rumpfkeil.

Die ursprünglich angedachten zusätzlichen Einsätze in den internationalen Nachwuchsformeln GP2 und GP3 werden daher nicht umgesetzt. "Es ist schade, dass wir uns nicht auch international weiter engagieren können. Besonders Leid tut mir die Situation für unseren Fahrer Tom Dillmann, der trotz eines bestehenden Vertrags nun ohne Cockpit dasteht. Leider betrifft das auch die vorgesehenen GP3-Piloten Marvin Kirchhöfer, Jimmy Eriksson und Markus Pommer. Weder die Fahrer noch die zahlreichen Mitarbeiter des Teams, die im Vorjahr zu unserem Erfolg in der GP2 beigetragen haben, haben ein solch jähes Ende des Projekts verdient", bedauert Rumpfkeil.

Das Team Motopark wird sich 2014 auf seine beiden nationalen Kerngeschäftsfelder konzentrieren. Der Rennstall geht in der Formel Masters und dem AFormel 3-Cup an den Start. Dort gehört der Rennstall seit Jahren zu den wirtschaftlich und sportlich erfolgreichsten Teams des Landes. "Auf dieser gesunden und Erfolg versprechenden Basis werden wir 2014 weiter machen", kündigt der Teamchef an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Adrian Campos und Kimiya Sato greifen 2014 gemeinsam in der GP2 an

Campos verpflichtet Sato als zweiten Fahrer

Kimiya Sato fährt in der kommenden Saison für Campos Racing in der GP2. Das gab das Team kürzlich via Pressemitteilung bekannt. Der Japaner gesellt sich damit zu Arthur Pic, dem Bruder von …

Rio Haryanto wechselt von Addax zum Caterham-Rennstall

Caterham mit Rossi und Haryanto: Den Titel im Visier

Neben seinem Aufgebot für die kommende Formel-1-Saison hat Caterham auch gleich seine Fahrerpaarung für die GP2-Serie bekanntgegeben. Alexander Rossi und Rio Haryanto werden für die …

Die Formel-3-Europameisterschaft fährt 2014 auf fünf neuen Strecken

Formel-3-Europameisterschaft startklar für 2014

Die Formel-3-Europameisterschaft ist bereit für ein großartiges Jahr 2014. Mit elf Veranstaltungen im Kalender, der Einführung eines neuen Technischen Reglements mit neuen Motoren, einem …

Sergei Sirotkin wird sich in der Formel Renault 3.5 auf die Formel 1 vorbereiten

Sirotkin zurück in die Renault-World-Serie

Mit dem Stammcockpit bei Sauber hat es für Sergei Sirotkin nach der Verpflichtung von Adrian Sutil und Esteban Gutierrez bekanntlich nicht geklappt, 2014 wird der Russe daher in die Formel Renault 3.5 …

Arthur Pic wechselt die Formelserie und sieht seinen Bruder künftig häufiger

Großer Name, kleiner Bruder: Campos verpflichtet Pic

Die GP2 ist um einen bekannten Namen reicher: Wie Campos am Donnerstag per Pressemitteilung bekanntmachte, hat sich das spanische Team für die Saison 2014 die Dienste Arthur Pics gesichert. Der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo