Neues Formel-2-Auto 2018: Turbopower und Formel-1-Look

, 23.05.2017

Neuer Antrieb von Mecachrome, neue Optik an Anlehnung an die "neue Formel 1": Serienboss Bruno Michel gibt Aussicht auf das neue Formel-2-Auto ab 2018

Nach der kurzfristigen Umbenennung der ehemaligen GP2 in Formel 2 soll die Nachwuchsserie zum kommenden Jahr ein neues Gesicht bekommen. Die bisherigen Autos, die von Dallara zur Saison 2011 entworfen worden waren, werden erheblich verändert. Die Formel 2 geht mit dem Trend: Ab 2018 fährt die schnellste Nachwuchsklasse unterhalb der Formel 1 mit Turboantrieben. Auf teure Hybridsysteme verzichtet man allerdings.

Insgesamt soll das Erscheinungsbild der "neuen Formel 1" angepasst werden. Man setzt unter anderem auf aggressive Optik dank großer und pfeilförmiger Frontflügel. "Wir versuchen aber, dass möglichst viele Teile von den aktuellen Autos übernommen werden, damit es für die Teams nicht so teuer wird", erklärt Formel-2-Promoter Bruno Michel im Gespräch mit 'Autosport'. Überschaubare Kosten seien das Hauptziel, auch bei der Einführung der veränderten Fahrzeuge.

"Die Autos werden trotzdem ganz anders aussehen. Es wird der gleiche Look sein wie bei der Formel 1", so der Serienboss. Bislang werden die Formel-2-Autos noch von 4,0-Liter-V8-Saugmotoren aus dem Hause Mecachrome (Basis ist ein Renault-Aggregat) angetrieben, die an den früheren Sound der Königsklasse erinnern. Dies wird sich ändern. 2018 arbeitet der aus der GP3 bekannte 3,4-Liter-V6-Motor im Heck, allerdings von Mecachrome per Turbolader auf rund 700 PS Leistung getrimmt.

"Das Design ist komplett abgeschlossen. Wir haben das Ziel, das erste Fahrzeug im Juni bereit zu haben, sodass wir Mitte oder Ende Juli testen gehen können", erklärt Michel die weiteren Schritte. Man befinde sich bezüglich der Entwicklung "voll im Zeitplan". An der Charakteristik der Reifen soll sich zur Saison 2018 kaum etwas ändern. Die Organisatoren werden weiterhin recht stark abbauende Reifen von Pirelli ordern. "Das macht die Rennen interessant", sagt der Serienboss, der sich einen Abbau über einen Sprint-Rennverlauf von 2,5 bis drei Sekunden wünscht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Die Formel E wird auch im kommenden Jahr wieder in Paris starten

Formel-E-Kalender 2017/18: Berlin oder München?

Kurz vor dem Deutschland-Gastspiel der Formel E in Berlin (11. Juni) haben die Veranstalter einen Kalenderentwurf für die Saison 2017/18 durchsickern lassen. Die Szene wird auch im kommenden Jahr nach …

Zweiter Sieg: Maximilian Günther sah die Zielflagge noch einmal als Erster

Formel-3-EM: Maximilian Günther gewinnt Grand Prix de Pau

Maximilian Günther (Prema) heißt der Sieger des neunten Saisonrennens der Formel-3-Europameisterschaft, das als Grand Prix de Pau gewertet wird. Der Deutsche, im vergangenen Jahr Vizemeister der Formel-3-EM, …

Nick Heidfeld holte sich seinen zweiten Pokal innerhalb von sieben Tagen ab

Nick Heidfeld wieder auf dem Podium: "Schwer zu toppen"

Nick Heidfeld erlebt derzeit eine ziemlich erfolgreiche Zeit in der Formel E. Der Mönchengladbacher konnte sich schon in Monaco vor einer Woche über einen Podestplatz freuen, gestern in Paris folgte gleich …

Sebastien Buemi konnte bereits in fünf von sechs Rennen jubeln

Buemi: "Nicht erwartet, hier konkurrenzfähig zu sein"

War das der ganz große Schritt auf dem Weg zur Titelverteidigung? Mit seinem Sieg beim Formel-E-Rennen von Paris hat Sebastien Buemi eine erfolgreiche Woche zu Ende gebracht: Am vergangenen Wochenende gewann …

Sebastien Buemi holt bereits Sieg Nummer fünf im sechsten Rennen

Formel E Paris: Buemi kühl zum Sieg, dahinter herrscht Chaos

Die Formel E hat ein aufregendes Rennen in Paris erlebt, doch der Sieger hieß am Ende wie fast üblich Sebastien Buemi. Der Renault-e.dams-Pilot kontrollierte den ePrix um den Invalidendom vom Start bis ins …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo