Rallye Dakar: 459 Teilnehmer starten in Lima

, 22.11.2012

Anfang Januar werden 459 Teilnehmer an der Startlinie in Lima stehen und das Abenteuer Dakar 2013 in Angriff nehmen - 14 Etappen stehen auf dem Programm

Angeführt von den Siegern der vergangenen drei Jahre werden bei der 34. Rallye Dakar insgesamt 459 Wettbewerber an den Start gehen. Das gaben die Organisatoren des prestigeträchtigen Wüstenrennens in Paris bekannt. Der Franzose Stephane Peterhansel startet am 5. Januar 2013 in der peruanischen Hauptstadt Lima in das Unternehmen Titelverteidigung. Bis zur Zieleinfahrt am 19. Januar in Santiago de Chile gelten der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz (Spanien), Sieger von 2010, und Nasser Al-Attiyah (Katar), Dakar-Champion von 2011, als seine schärfsten Konkurrenten.

"Das wird alles andere als eine Spazierfahrt entlang der Küste zwischen Lima und Santiago. Die schwierigen Etappen garantieren uns einen hochspannenden Wettbewerb", sagt Renndirektor Etienne Lavigne. Auf 14 Etappen über 8.400 Kilometer kämpfen die Teilnehmer in Rallye-Autos und Trucks sowie auf Motorrädern und Quads um die Titel. Zum fünften Mal in Folge wird die Dakar in Südamerika ausgetragen, erstmals erfolgt der Start in Lima.

Neben dem favorisierten X-raid-Team wird diesmal in Südamerika eine neue Mannschaft an den Start gehen. Das Red Bull Katar-Team hat sich offiziell präsentiert und wird mit den ehemaligen Siegern Al-Attiyah und Sainz an den Start gehen. Die Idee hinter diesem Team stammt von Al-Attiyah. Der Buggy ist eine Mischung aus einem Fahrzeug für die berühmte Baja, gepaart mit Spitzentechnologie aus Europa. Am Beifahrersitz von Sainz wird der Deutsche Timo Gottschalk sitzen. Al-Attiyah wird von Lucas Cruz navigiert. Die beiden Co-Piloten haben mit dem jeweils anderen Fahrer schon die Dakar gewonnen.

Bei den Motorrädern sind wieder die beiden KTM-Asse Cyril Despres und Marc Coma die großen Favoriten. Erstmals ist Honda in Südamerika als Werksteam vertreten. Man hat sich die Dienste von Helder Rodrigues gesichert. Das Speedbrain-Team aus Deutschland setzt wieder eine weiterentwickelte Husqvarna ein. In der Motorrad-Kategorie ist mit Ingo Zahn ein Deutscher gemeldet. Bei den Autos sind Matthias Kahle, Stephan Schott und Stefanie Manns als Fahrer eingeschrieben.

Als Co-Piloten sind neben Gottschalk noch Dirk von Zitzewitz, Thomas Schünemann, Holm Schmidt und Benjamin Zirbus dabei. Bei den Trucks gibt es die deutschen Mannschaften Mathias Behringer/Michael Karg, Klaus Bauerle/Philipp Beier sowie Thomas Wallenwein/Philipp Rettig. Detlef Ruf gehört zur Besatzung von Hans Stacey.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala greift künftig für Volkswagen ins Lenkrad

Latvala testete erstmals den Polo

Die Zukunft hat bereits begonnen: Im Anschluss an das Saisonfinale in Spanien stehen die Weichen auf 2013. Mit Spannung wird das Debüt von Volkswagen mit dem brandneuen Polo R WRC erwartet. Das …

Einem Sieg lief Ford-Pilot Petter Solberg auch 2012 erfolglos hinterher

Solberg: "Hätten mehr gewinnen müssen"

Für das Ford-Werksteam reihte sich in der abgelaufenen Saison eine Enttäuschung an die nächste. Jari-Matti Latvala und Petter Solberg waren mit großen Hoffnungen gestartet, denn der …

Mini oder Ford: Wohin geht die Reise von Mads Östberg?

Östberg: Mini oder Ford - das ist hier die Frage

Nachdem Citroen die Verpflichtung von Dani Sordo als Nachfolger von Sebastien Loeb bekanntgegeben hat, lichtet sich das Dickicht im Fahrermarkt der Rallye-Weltmeisterschaft zusehends. Eine der …

Quo vadis, Petter Solberg? Die Karriere des Norwegers steht am Scheideweg

Solberg: Gedankenspiele über mögliches Karriereende

Petter Solberg steht derzeit vor einer ungewissen Zukunft. Nach dem Rückzug des Ford-Werksteams aus der Rallye-Weltmeisterschaft steht der Norweger derzeit für die kommende Saison noch ohne Auto …

Ein bekanntes Gesicht bei Citroen: Dani Sordo kehrt 2013 zurück

Offiziell: Sordo kehrt zu Citroen zurück

Alte Besen kehren gut - oder wie lautete nochmal das Sprichwort? Citroen jedenfalls glaubt an diese Version der Binsenweisheit und hat die Verpflichtung Dani Sordos für die kommende Saison der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo