Wochenspiegel-Pilot Weiss: Bei falscher BoP sind wir weg

, 13.03.2017

Georg Weiss macht den VLN-Verantwortlichen Klar, dass man für den Ferrari 488 GT3 eine anständige BoP erwartet - Kritik an Porsche-Kundenservice

Es ist eine gewaltige Umstellung für die VLN-Fans, künftig vom "Wochenspiegel-Ferrari" zu sprechen. Das WTM-Team (das M steht ab sofort für Monschau und nicht mehr für Manthey) ging zehn Jahre lang mit Porsche-Fahrzeugen in den Topklassen der Langstreckenmeisterschaft an den Start. Nun wartet in eine neue Herausforderung auf die Mannschaft rund um Georg Weiss, Oliver Kainz und Jochen Krumbach in Form eines Ferrari 488 GT3s, der in Kooperation mit Rinaldi Racing eingesetzt wird.

Damit wagt sich wieder ein echter Exot auf die Nürburgring-Nordschleife. Obschon der Ferrari eines der am meisten verbreiteten GT3-Fahrzeuge ist, gehörte er bislang auf der Nordschleife zu den selteneren Gästen. 2010 und 2011 setzte das Farnbacher-Team Ferrari F430 und 458 Italia auf GTE-Basis in der SP8 ein. Zuletzt brachte außerdem das racing-one-Team einen Ferrari 458 ebenfalls in der SP8 an den Start, doch die Klasse ist mittlerweile nicht mehr gesamtsiegfähig. Mit dem Wochenspiegel-488 tritt nun erstmals ein GT3-Ferrari regelmäßig an.

Zumindest, wenn die Einstufung stimmt. Und bezüglich der Balance of Performance setzt Georg Weiss der VLN im Interview mit 'GT-Eins' die Pistole auf die Brust: "Dass wir in diesem Jahr wieder in der Creventic-Serie fahren, hat den Hintergrund, dass wir uns diese Serie als Option offen halten wollen, falls die BoP-Einstufung des Ferraris in der VLN wieder so ungünstig ausfällt wie bei unserem ersten Auftritt." Wochenspiegel hatte beim achten Lauf 2016 erstmals einen Rinaldi-Ferrari an den Start gebracht, konnte aber die Zeiten der Spitze nicht mitgehen.

"Der Ferrari ist eine echte Bereicherung für die Serie und warum man solch ein Fahrzeug so einbremsen muss, haben wir nicht verstanden", poltert Weiss. "Andere Fabrikate sind auf der Döttinger Höhe links und rechts an uns vorbeigezogen. Wir haben nun die Hoffnung, dass wir zum Saisonstart mit dem DMSB bezüglich der BoP noch eine Lösung finden, mit der beide Seiten glücklich sein können."

Unzufriedenheit mit Porsche

Er hoffe daher auf eine Lösung mit dem DMSB, mit der alle Seiten glücklich sein können, sagt er weiter und stellt noch einmal klar: "Sollten wir allerdings den Eindruck gewinnen, dass andere Fabrikate weiter eine günstigere Einstufung bekommen, dann könnte ich mir eine Erweiterung des Creventic-Programms auf Kosten des VLN-Engagements vorstellen."

Genauso deutlich wird er bei der Begründung, warum nach zehn Jahren VLN mit Porsche-Modellen auf Topniveau Schluss ist: "Bei Porsche hatte ich in letzter Zeit den Eindruck, dass sich da einiges in Punkto Kundenorientierung nicht mehr in die richtige Richtung entwickelt. Die Einsatzkosten liefen immer mehr davon, was sich aber im Gegenzug leider nicht in der Zuverlässigkeit niederschlug." Für ihn sei nur Ferrari als Alternative in Frage gekommen, da der Audi R8 und Mercedes AMG seines Erachtens keine 100-prozentigen GT-Fahrzeuge seien.

Von den Hallen des Ferrari-Kundensportleiters Michelotto zeigte er sich bei einem Besuch in Maranello äußerst angetan: "Das hat dort schon alles ein echtes Racer-Flair. Die Werkstätten sind sehr professionell und sauber eingerichtet." Der Nordschleifensport genieße dort zudem hohes Ansehen.

Gänzlich verschwinden werden die Wochenspiegel-Porsche übrigens nicht: In der SP10-Kategorie wird in der VLN-Saison 2017 weiter ein Cayman GT4 des WTM-Teams zum Einsatz kommen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Audi R8 LMS vom Team WRT erhält 2017 wieder Werksunterstützung

Audi schickt vier R8 LMS auf die Nordschleife

Trotz WEC-Ausstieg und dem damit verbundenen Ende des R18-Projekts wird Audi weiterhin auf der Langstrecke aktiv bleiben. Zumindest im eigentlich auf Kundensport ausgelegten GT3-Bereich. Und um den dort …

Mit BMW und Porsche setzt Falken 2017 auf zwei verschiedene Autos

Falken-Doppelschlag: Mit Porsche und BMW beim 24h-Rennen

Falken geht in der kommenden Saison mit zwei Rennfahrzeugen deutscher Hersteller an den Start: Im letzten Jahr debütierte der Falken-Porsche 911 GT3 R bereits als schnellster Porsche beim …

Die Wochenspiegel-Lackierung ziert in dieser Saison einen Ferrari 488 GT3

Rinaldi zusammen mit dem Wochenspiegel-Team in der VLN

In der Rennsaison 2017 zieht es Rinaldi in die VLN zurück. Dabei wird das Team aus Mendig den Ferrari 488 GT3 vom Wochenspiegel-Team aus Monschau betreuen. Die Lenkradarbeit im italienischen Boliden …

Der DMSB will einen Reifenkrieg auf der Nordschleife verhindern

24h-Rennen und VLN: DMSB bremst Wettrüsten bei Reifen ein

Richtungweisende Regelungen für Reifenhersteller bei Langstreckenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops mit Vertretern von sieben Reifenherstellern hat der …

Das Dickschiff kehrt zurück: Der Bentley Continental GT3 von Abt rollt auch 2017

Abt bringt wieder zwei Bentleys auf die Nordschleife

Zusammen mit Bentley stellt sich das Kemptener Team Abt auch in diesem Jahr einer der größten Herausforderungen im internationalen Motorsport: Als Bentley Team Abt bestreitet die Mannschaft aus …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo