Ärzte raten ab vom Start, Borkovic fährt trotzdem

, 13.03.2015

WTCC-Riese Dusan Borkovic passt kaum ins Auto und leidet beim Fahren unter großen Schmerzen, lässt sich aber selbst von Ärzten nicht zur Vernunft bringen

Wie passt ein 2,07 Meter großer Rennfahrer in den Honda Civic? Nur unter großen Schmerzen. Das ist zumindest die Erfahrung, die WTCC-Riese Dusan Borkovic beim Auftakt in die WTCC-Saison 2015 gemacht hat. Dort nahm der Serbe an den beiden WM-Läufen teil, obwohl ihm die Ärzte genau davon abgeraten hatten. Und er selbst macht keinen Hehl daraus, dass er sich im Cockpit nicht wohl fühlt.

Schon nach dem ersten Rennen twitterte Borkovic, er habe "vor lauter Schmerzen" kaum starten können. Sein linkes Bein - mit dem er übrigens bremst - werde aufgrund einer nicht optimalen Sitzposition rasch taub. "Ich bin froh, das erste Rennen überhaupt beendet zu haben", so der Honda-Pilot, für den Sicherheitsdenken ein Fremdwort zu sein scheint. Aussetzen war nämlich kein Thema für ihn.

Seinen Fans schickte Borkovic noch am Renntag folgende Botschaft: "Ich habe mich entschlossen, heute für Euch zu fahren, was auch immer die Konsequenzen sein werden." An anderer Stelle zeigt er sich dann etwas einsichtig: "Wir müssen dieses Problem lösen, denn ansonsten ist es eine Gefahr für mich und für alle anderen." Was Borkovic bisher aber nicht davon abhielt, jede WTCC-Session zu bestreiten.

"Das Problem" ist das im Vergleich zur Körpergröße von Borkovic klein gehaltene Cockpit des Honda Civics. Die Sitzposition wurde bereits maximal nach hinten verlegt, trotzdem reicht der Platz kaum aus für den 2,07-Meter-Hünen. Und weil eine Strebe auf sein linkes Bein drückt, muss sich Borkovic sogar leicht verdreht hinsetzen, um zumindest einigermaßen Platz zu finden und fahren zu können.

Bis zum nächsten Rennwochenende in Marrakesch sucht Proteam-Honda gemeinsam mit dem Hersteller nach einer Lösung. Im Raum steht dabei sogar, dass Honda den Überrollkäfig des Civics mit einem Entwicklungs-"Joker" neu homologiert, würde damit aber eine Aufholchance im Kampf gegen Citroen einbüßen. Eine andere Variante sieht vor, dass die Position der Pedale nochmals verändert wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die legendäre Nürburgring-Nordschleife ist ab 2015 ein Schauplatz für die WTCC

Muller warnt: Nordschleife wird kein "normales" Rennen

Mit der WTCC fährt erstmals seit den 1980er-Jahren wieder eine Automobil-Weltmeisterschaft auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Doch wie spannend die Rennen dort sein werden, …

Klartext von Lada-Fahrer Huff: Bennani ein "dummer Fahrer"

Die große Überraschung blieb aus. Und daran ist Mehdi Bennani (SLR-Citroen) nicht ganz unschuldig. Denn eine von ihm verursachte Kollision brachte Rob Huff (Lada) um die Chance, beim ersten …

Sebastien Loeb fuhr im zweiten WTCC-Rennen des Jahres zum Sieg

Loeb vor Lopez: Doppelsieg für Citroen in Argentinien

Und einer verdirbt Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) die Show: Sebastien Loeb (Citroen) hat das zweite WTCC-Saisonrennen in Termas de Rio Hondo gewonnen - vor Lopez, der sich nach 15 Runden mit dem …

Jose-Maria Lopez hat das erste Rennen beim WTCC-Saisonauftakt gewonnen

Nach Berührung: Champion Lopez gewinnt WTCC-Auftakt 2015

Der Weltmeister ist auch zum Beginn der WTCC-Saison 2015 die Nummer eins: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat den Auftakt in Termas de Rio Hondo für sich entschieden. Von der Pole-Position zum Sieg nach 13 …

Hugo Valente hat wieder ein Rennauto: Alle Schäden wurden über Nacht behoben

Ohne Schlaf in Argentinien: Das Unfallauto ist repariert

Sehr müde sind die Mechaniker von Campos-Chevrolet, aber auch stolz. Und das zurecht. Denn sie haben in der Nacht auf Sonntag kein Auge zugemacht und stattdessen ein kleines Wunder vollbracht. Am …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range Rover an
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo