Argentinien auch nach Lopez' WTCC-Abgang gesetzt

, 18.08.2016

Die WTCC will auch nach dem Abgang von Jose-Maria Lopez am Rennen in Argentinien festhalten: Termas de Rio Hondo einziger Kandidat

Mit Jose-Maria Lopez verliert die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Ende der Saison ihren argentinischen Helden. Doch das bedeutet nicht, dass die Serie zukünftig auf Auftritte im Heimatland des zweimaligen Weltmeisters verzichten will. Auch nach seinem Wechsel in die Formel E will die WTCC weiterhin Rennen in Argentinien austragen, denn Nachfolger für Lopez stehen schon in den Startlöchern.

"Wir verlieren am Ende der Saison den König der Tourenwagen. Aber ich habe das Gefühl, dass wir im nächsten Jahr ein oder zwei neue argentinische Fahrer in der Serie sehen werden", sagt Serienchef Francois Ribeiro. Damit spielte der Franzose einerseits auf Esteban Guerrieri an, der mit seiner starken Vorstellung beim Gaststart Anfang August viele im Fahrerlager beeindruckt hat. Zweiter Kandidat ist Nestor Girolami, der nach einem Test für Volvo vor einem Comeback in der WTCC steht.

Vor diesem Hintergrund will Promoter Eurosport Events die Verträge über die Durchführung des Rennens verlängern. Während man sich mit dem lokalen Veranstalter, der argentinischen Tochter der Messe Frankfurt, weitgehend einig ist, müssen die Kontakte zur der argentinischen Regierung nach dem Regierungswechsel im November 2015 erst neu geknüpft werden.

"Es gab einen Wechsel in der argentinischen Regierung, dessen bin ich mir bewusst", spricht Ribeiro den Knackpunkt der Verhandlungen an. Denn ohne finanzielle Unterstützung durch den argentinischen Staat stünde das Rennen vor dem Aus. "Es müsste aber schon etwas Außergewöhnliches passieren, damit Argentinien aus dem Kalender fällt." Denn aus Sicht des Serienchefs ist der in der Vergangenheit mit der argentinischen Regierung ausgehandelte Vertrag für diese ein gutes Geschäft.

"Für jeden Euro, den sie in das Rennen investieren, bekommen sie von Eurosport paneuropäische Werbung im Gegenwert von ebenfalls einem Euro für den Tourismus in Argentinien", so Ribeiro. "Sie gewinnen also doppelt. Zum einen, weil sie in Argentinien einen Lauf zur Weltmeisterschaft austragen, was ihnen alleine 15 Millionen Zuschauer bringt. Zum anderen, weil sie für jeden investierten Euro entsprechende Werbung auf Europas größtem Sportsender bekommen."

Daher ist Ribeiro zuversichtlich, dass die WTCC auch 2016 wieder nach Argentinien reisen wird. Als Rennstrecke ist dabei weiterhin Termas de Rio Hondo gesetzt, und zwar aus einem ganz einfachen Grund. "In Argentinien gibt es nur eine Rennstrecke mit FIA-Homologation, und das ist Termas", erklärt Ribeiro.

Allerdings kann sich der Serienchef unter den richtigen Bedingungen, konkret Renovierung und Neu-Homologation der Strecken, auch einen Umzug auf den spektakulären Vulkan-Kurs von San Luis oder auf die zentral gelegene ehemalige Formel-1-Strecke von Buenos Aires vorstellen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tauscht Volvo in dieser Saison noch einmal einen Piloten aus?

Nestor Girolami: Folgt auf WTCC-Test der Renneinsatz?

Nestor Girolami hat mit einem erfolgreichen Test für Volvo in Termas de Rio Hondo eine gute Bewerbung für einen Startplatz in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft abgegeben und könnte …

Honda und Citroen werden in Motegi gleich schwer sein

WTCC Japan: Honda mit 80 Kilogramm Ballast

Bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im japanischen Motegi (3.+4. September) werden Citroen und Honda zum ersten Mal in dieser Saison mit identischem Gewicht antreten. Nachdem die Honda …

Dominator Jose-Maria Lopez verlässt die WTCC Ende der Saison 2016

Serienchef ist überzeugt: WTCC wird Lopez' Abgang überleben

Dem Wechsel von Jose-Maria Lopez aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in die Formel E sieht WTCC-Serienchef Francois Ribeiro nicht als Rückschlag für seine Meisterschaft an. Auch andere …

Ein Start bei Olympia: Für einige WTCC-Fahrer eine reizvolle Vorstellung

WTCC-Stars bei Olympia: Diese Sportarten würden sie reizen

Noch bis nächste Woche Sonntag kämpft "die Jugend der Welt" bei den 31. Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro um Gold, Silber und Bronze. Motorsport gehört zwar nicht zu den 28 …

Vor fünf Jahren fuhr Sebastien Loeb zum ersten Mal ein WTCC-Auto

Vor fünf Jahren: Sebastien Loeb entdeckt die WTCC für sich

Gestern vor fünf Jahren, am 12. August 2011, nahm auf der Rennstrecke im britischen Rockingham eine Entwicklung ihren Anfang, welche die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bis heute beeinflusst. An …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo