Aufatmen bei Norbert Michelisz: Erster Sieg als Werksfahrer

, 07.09.2016

Norbert Michelisz kann am neunten Rennwochenende der Saison endlich seinen ersten Sieg als Honda-Werkspilot feiern - Triumph ausgerechnet beim Heimspiel

Der Knoten ist geplatzt: Norbert Michelisz konnte das Eröffnungsrennen in Motegi gewinnen und damit ausgerechnet beim Honda-Heimspiel seinen ersten Sieg als Werksfahrer der Japaner feiern . Zuletzt hatte Michelisz im vergangenen Jahr bei seinem eigenen Heimrennen in Ungarn in der WTCC triumphiert - damals noch in Diensten des Privatteams Zengö. "Das war ein schönes Rennen", freut sich der 32-Jährige nach seinem ersten Sieg für das Werksteam.

"Wir haben uns im Qualifying für die richtige Strategie entschieden. Ich war nicht so schnell wie Tiago, daher haben wir versucht, auf Platz zehn zu fahren. Das ist uns glücklicherweise gelungen, und das war der Schlüssel", schildert Michelisz seine Strategie. Durch seinen zehnten Platz im Qualifying durfte der Ungar beim Eröffnungsrennen von der Pole-Position starten.

"Mein Start war nahezu perfekt, und wenn man einmal in Führung liegt, ist es recht einfach, sich die Reifen und die Bremsen einzuteilen", erklärt er. "Ich wusste, dass Rob (Huff; Anm. d. Red.) hinter mir lag, und nach einigen Runden hat er mich nach hinten abgeschirmt. Ich will nicht sagen, dass es zu einfach war, aber ich hatte genug Selbstvertrauen, um keine Fehler zu machen", so Michelisz.

"Ich bin sehr glücklich, vor allem weil wir mit vollen Ballast von den Rundenzeiten her konkurrenzfähig waren", freut er sich. In Japan war Honda erstmals mit dem maximalen Kompensationsgewicht von 80 Kilogramm unterwegs. "Ich habe schon vor Argentinien gesagt, dass ich von zweiten und dritten Plätzen genug habe. Und jetzt ist mir endlich der erste Sieg gelungen", lacht der 32-Jährige.

"Und das Heimrennen von Honda in Motegi zu gewinnen, ist das Beste, was einem passieren kann", weiß Michelisz. Für Honda war es der vierte Saisonsieg. Zuvor konnte bereits Rob Huff einen Sieg beim Saisonauftakt in Frankreich für sich verbuchen, Tiago Monteiro triumphierte in der Slowakei und bei seinem Heimspiel in Portugal. In der Meisterschaft liegt Michelisz noch immer hinter seinen beiden Teamkollegen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez musste in Japan im Eröffnungsrennen wieder viel einstecken

Jose-Maria Lopez: "Das Eröffnungsrennen ist wie Krieg"

Die WTCC-Spitzenpiloten haben es in diesem Jahr im Eröffnungsrennen nicht leicht. Weil bei den Rennen in umgekehrter Startreihenfolge gestartet wird, müssen sich die Favoriten häufig aus dem …

Nach Lopez' Geste hatten beide Citoren-Piloten in Motegi einen Grund zum Feiern

Wie einst Senna: Lopez schenkt Teamkollegen den Sieg

"Jose-Maria Lopez ist der Ayrton Senna der Tourenwagen" - mit diesen Worten hatte Tom Chilton den nun dreimaligen Tourenwagen-Weltmeister im Mai dieses Jahres nach seinem Doppelsieg auf der …

Norbert Michelisz, Rob Huff und Tiago Monteiro hatten Grund zum Feiern

Honda: Mit Ballast zum historischen Heimsieg in Motegi

Besser hätte man es sich bei Honda nicht wünschen können: Norbert Michelisz, Rob Huff und Tiago Monteiro bescherten den Japanern am Sonntag auf der firmeneigenen Strecke in Motegi einen …

Norbert Michelisz siegte im Eröffnungsrennen von Motegi

WTCC Japan: Honda-Dreifacherfolg in der Heimat

Das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im japanischen Motegi wurde zum totalen Triumph für Honda. Norbert Michelisz feierte von der Pole-Position der umgekehrten …

Jose-Maria Lopez ist zum dritten Mal in Folge WTCC-Champion

WTCC Japan: Jose-Maria Lopez macht Titel-Hattrick perfekt

Jose-Maria Lopez ist Tourenwagen-Weltmeister der Saison 2016. Der argentinische Citroen-Pilot machte mit Platz zwei beim Hauptrennen von Motegi vorzeitig die Titelverteidigung und damit nach den Triumphen in …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo