Catsburg: Woran das Debüt bei den 24h Le Mans scheiterte

, 16.06.2016

Trotz einer beeindruckenden Vorstellung beim Testtag muss WTCC-Pilot Nick Catsburg an diesem Wochenende bei den 24 Stunden von Le Mans zusehen

Dass Geld im Motorsport oft mehr zählt als Talent, diese bittere Erfahrung muss aktuell WTCC-Pilot Nick Catsburg machen. Trotz einer beeindruckenden Vorstellung beim offiziellen Testtag der 24 Stunden von Le Mans, kommt der Niederländer an diesem Wochenende beim legendären Langstrecken-Rennen in Frankreich nicht zum Einsatz. "Es lag am Geld. Das Team wollte, ich wollte, aber irgendwer muss dafür bezahlen", sagt Catsburg.

Catsburg war für den Test am 5. Juni kurzfristig vom französischen GT-Team Labre berufen worden, nachdem sich Stammfahrer Paolo Ruberti bei einem Unfall verletzt hatte und ausfiel. Obwohl Catsburg mit der Chevrolet Corvette des Teams vorher noch nie gefahren war und auch die Rennstrecke von Le Mans bis zu diesem Tag nicht kannte, war er in der Klasse GTE-Am die schnellste Zeit gefahren.

"Es hat aber wirklich Spaß gemacht, und ich war überrascht, dass ich die schnellste Zeit gefahren bin", sagt Catsburg, dem allerdings schon dämmerte, dass ihm auch diese beeindruckende Leistung kein Renncockpit sichern würde.

"Das Team war sehr nett, aber es war von Anfang an mehr oder weniger klar, dass es sehr schwierig für mich sein würde, den Platz zu bekommen", sagt er. Und so kam es auch. An diesem Wochenende wird der Japaner Yutaka Yamagishi als dritter Fahrer in dem Auto zum Einsatz kommen. "Ich bin enttäuscht, nicht im Rennen zu fahren, habe mich aber trotzdem über diese Gelegenheit gefreut."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Lada muss in Vila Real 70 Kilogramm Ballast zuladen

WTCC Vila Real: Lada und Honda müssen kräftig zuladen

Beim siebten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 in Vila Real werden die Karten neu gemischt, denn die Kompensationsgewichte werden im Vergleich zu den Rennen in Moskau deutlich …

Der Regen von Moskau spülte die Hoffnungen von Honda hinfort

"Fahren wie auf Eis": Honda in Moskau ohne Grip chancenlos

Honda konnte bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Moskau die auch eigenen hohen Erwartungen nicht erfüllen. Im Regen kamen Rob Huff, Tiago Monteiro und Norbert Michelisz mit dem …

Lada war im Regen von Moskau eine Klasse für sich

Lada: Wintertests im Nassen machen sich bezahlt

Nach vielen Jahren mit langen Durststrecken und nur wenigen Höhepunkten gelang Lada am vergangenen Wochenende beim Heimrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) der große Durchbruch. Ab dem …

Nick Catsburg feierte in Moskau seinen ersten WTCC-Sieg

WTCC Moskau: Erster Sieg für Nick Catsburg

Perfektes Heimspiel für Lada: Nick Catsburg gewann am Sonntag das Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Moscow Raceway und feierte damit den zweiten Sieg der russischen Marke in …

Gabriele Tarquini gewann das regnerische Eröffnungsrennen in Moskau

WTCC Moskau: Tarquini siegt im nassen Eröffnungsrennen

Die Lada-Show in Moskau ging auch im Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Moscow Raceway weiter. Bei nassen Bedingungen fuhr Gabriele Tarquini von Startplatz neun aus zum …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo