ETCC: Ulrike Kraft will in die TCN2 aufsteigen

, 24.01.2016

Nach fünf Jahren in der S1600-Klasse der ETCC hofft die deutsche Pilotin Ulrike Kraft in diesem Jahr den Aufstieg in die Topklasse TCN2 zu schaffen

Die deutsche Ulrike Kraft war im vergangenen Jahr die einzige Fahrerin im Feld des europäischen Tourenwagen-Cups (ETCC). In den vergangenen fünf Jahren trat die 31-Jährige, die im Hauptberuf Ingenieurin bei Bosch ist, in der S1600-Klasse an. Dort gehört sie regelmäßig zu den Schnellsten und feierte schon sechs Klassensiege. Für die Saison 2016 strebt Kraft daher nun den Aufstieg in die Spitzenklasse der ETCC an.

"Ich würde sehr gerne ein schnelleres Auto fahren und in die TCN2-Kategorie aufsteigen. Das ist mein Ziel", sagt Kraft, die im vergangenen Jahr Gesamtrang drei in der S1600-Klasse belegt hatte. Der Aufstieg in die Top-Klasse der ETCC wäre für sie ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu ihrem großen Ziel, einem Start in der Tourenwagen-WM (WTCC). "Mein Traum ist natürlich die WTCC, das ist mein großes Ziel, eines Tages in dieser Klasse zu fahren."

Allerdings weiß die Deutsche, dass dazu nicht nur Talent alleine notwendig ist. "Im Motorsport braucht man Geld, und es ist schwierig, auf dieses Niveau zu kommen." Die Tatsache, dass sie als Frau regelmäßig vorne mitfahre, erleichtere zwar manchmal Gespräche mit Sponsoren, aber grundsätzlich sei es schwierig, das notwendige Budget zu finanzieren.

Und auf Unterstützung aus der Familie kann Kraft auch nicht zählen, denn ihre Eltern waren von der Entscheidung der Tochter, Motorsport zu betreiben, nicht gerade begeistert. "Mein Vater und meine Mutter waren sauer auf mich und haben das gar nicht gerne gesehen."

Hilfreich sei jedoch ihre Ausbildung, durch die sie ihre eigene Renningenieurin sei. "Ich weiß wie ein Auto funktioniert, daher ist es einfacher, zusammen mit den Mechanikern eine gute Abstimmung zu finden." Dieses Fähigkeiten machten sich mitunter auch ihre Teamkollegen zu nutze. "Manchmal kommen sie zu mir, obwohl sie meine Gegner sind. Aber das ist für mich okay, ich habe dieses Wissen und teile es gerne mit meinen Teamkollegen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro zeigte seinen Zweirad-Kollegen, was am Volant alles möglich ist

Video: Tiago Monteiro heizt Motorrad-Star Marc Marquez ein

Honda-Pilot Tiago Monteiro, die MotoGP-Asse Marc Marquez und Dani Pedrosa sowie der Trial-Ausnahmekönner Toni Bou zeigten auf dem Castelloli Circuit vor den Toren Barcelonas, was der neue Civic für …

Volvo erwartet vom S60 Polestar nicht auf Anhieb Siege

Volvo: Rennsiege in erster WTCC-Saison kein Muss

Volvo geht die Herausforderung Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) mit der gebotenen Demut an. Im Hause der Schweden gibt man sich keinen Illusionen hin, dass Volvo ein ähnlich fulminanter Einstieg in …

Jose-Maria Lopez und Yvan Muller müssen 2016 noch enger zusammenarbeiten

Citroen: Teamchef fordert engere Zusammenarbeit der Piloten

Citroen wird in der WTCC-Saison 2016 mit einem verkleinerten Kader an den Start gehen. Nach dem Aus für Sebastien Loeb und Qing-Hua Ma gehen in diesem Jahr mit Jose Maria Lopez und Yvan Muller nur noch …

Thed Björk und Fredrik Ekblom fahren 2016 die beiden Volvos in der WTCC

Volvo: Warum man sich für Björk und Ekblom entschied

Als Volvo im Dezember bekannt gab, dass Thed Björk und Fredrik Ekblom in der Saison 2016 für den schwedischen Hersteller in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) fahren werden, sorgte diese …

Nicht mit der 60, sondern mit der 61 und 62 fahren die Volvos in der WTCC

Volvo: Ekblom und Björk fahren mit den Nummern 61 und 62

Gut zwei Monate vor dem Start der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 steht fest, mit welchen Startnummern die beiden Fahrer des Neueinsteigers Volvo antreten werden. Nachdem das Einsatzfahrzeug auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo