Lob für scheidenden Yvan Muller: "Der Beste der Besten"

, 05.11.2016

Yvan Muller bekommt vor seinem WTCC-Abschied noch einmal Rosen von seinen Kontrahenten gestreut: Der Franzose sei ein großartiger Champion und der Beste

Mit Ablauf der WTCC-Saison 2016 wird Yvan Muller seine Karriere in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft beenden. Elf Jahre lang wird der Franzose dann in der Serie gewesen sein und diese mit vier WM-Titeln als erfolgreichster Fahrer aller Zeiten verlassen. Vor seinem Abschied nach dem Rennen in Katar lobt ihn die Konkurrenz in höchsten Tönen.

"In meinen Augen gibt es keinen Zweifel daran, dass Yvan der vermutlich beste Tourenwagen-Fahrer ist, den wir je gesehen haben", meint etwa Honda-Werkspilot Rob Huff. "Wenn man auf seine Historie in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft blickt und dann die Weltmeisterschaft hinzufügt, dann ist er der Beste der Besten", so der Brite.

"Außerdem kann man gegen ihm mit am besten kämpfen. Er ist sehr, sehr fair, und mit Yvan hatte ich einige meiner besten Kämpfe aller Zeiten bei den Tourenwagen", fügt Huff an. "Es war toll, gegen ihn zu fahren, und ich wünsche ihm für seine Zukunft das Beste."

Wie Huff fuhr auch Tom Coronel ausgiebig gegen Muller in der WTCC und meint, dass er in Erwägung ziehen sollte, sein erfolgreiches Rennteam Yvan Muller Racing in die Weltmeisterschaft zu bringen, wenn er selbst schon als Fahrer aufhört: "Er sollte bleiben, weil er ein WTCC-Experte ist", sagt Coronel. "Er ist in allem stark, was wir in der Serie machen. Er kennt die Reifen, die Strategie, und er könnte ein guter Coach sein."

"Ich verstehe seine Entscheidung, weil der Rennsport viel Energie frisst, aber auf irgendeine Weise sollten wir ihn wieder in der WTCC sehen", so der Niederländer. Zu Mullers Taten auf der Strecke fügt Coronel an: "Er ist ein sehr sauberer und fairer Fahrer, aber er verteilt keine Geschenke. Er ist hart, er ist stark, er ist clever. Ich hatte viele Kämpfe mit ihm."

Muller stieß für die Saison 2014 als viermaliger WTCC-Champion zu Citroën, konnte seine fünfte Krone aber nie erringen - vor allem dank Jose-Maria Lopez, der den Titel in den vergangenen drei Jahren holen konnte. "Er ist ein großartiger Champion, ein großartiger Teamkollege, der Größte in der WTCC", so der Argentinier.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Lada beendet nach dieser Saison seinen Werkseinsatz in der WTCC

Lada steigt Ende 2016 aus der WTCC aus

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) steht offenbar vor dem Verlust eines weiteren Herstellers. Wie das russische Sportportal 'Championat' berichtet, wird Lada sein Werksteam am Ende der Saison 2016 aus …

James Thompson behält das Cockpit des Münnich-Chevrolet

James Thompson fährt auch in Katar für Münnich

James Thompson wird auch beim Saisonfinale der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 auf dem Losail International Circuit in Katar am Steuer des Chevrolet Cruze von Münnich Motorsport sitzen. Das …

Ist Honda-Werkspilot Norbert Michelisz ein zukünftiger Weltmeister?

Hohe Ziele: Norbert Michelisz will Weltmeister werden

Honda-Pilot Norbert Michelisz hat in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) noch einiges vor. Der 32-Jährige, der 2008 seinen ersten Start in der WTCC absolvierte und nach der Saison 2015 ins …

Tom Coronel ärgerte im privaten Chevrolet immer wieder die Werksteams

Tom Coronel: "Wir haben das Unmögliche möglich gemacht"

Nach dem Seuchenjahr 2015 hat sich Tom Coronel in diesem Jahr stark in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zurückgemeldet. Während das vergangene Jahr von Misserfolgen und Enttäuschungen …

Norbert Michelisz fährt erneut in der TCR Benelux

Norbert Michelisz mit nächstem Gaststart in Benelux

WTCC-Pilot Norbert Michelisz hat offenbar Gefallen an den Rennen der TCR Benelux gefunden. Nachdem er am vergangenen Wochenende bei seinem Gaststart in Assen zweimal gewonnen hatte, geht er auch an diesem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo