Offiziell: John Filippi fährt 2017 für Sebastien Loeb

, 03.02.2017

Große Chance für John Filippi: Der junge Franzose wechselt zur WTCC-Saison 2017 zum Team von Sebastien Loeb und wird dort einen Citroen C-Elysee pilotieren

Bereits Ende Januar verkündete John Filippi, dass er der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auch in der Saison 2017 erhalten bleiben wird. Mittlerweile steht auch fest, für welches Team der 21-Jährige an den Start gehen wird. Nach drei Jahren verabschiedet er sich von Campos und wechselt zum Team von Rallye-Rekordweltmeister Sebastien Loeb (SLR), wo er an der Seite von Tom Chilton einen privaten Citroen pilotieren wird.

"Ich bin sehr glücklich", sagt Filippi und erklärt: "Ich werde in ein neues Auto steigen, das sich in einem großartigen Team bereits bewährt hat." In der vergangenen Saison belegten die beiden SLR-Piloten Mehdi Bennani und Tom Chilton die ersten beiden Plätze in der Privatfahrerwertung der WTCC. Außerdem konnten die beiden 2016 zusammen drei Rennsiege feiern.

"Wenn ich bei den ersten Tests auf die Strecke gehe, werde ich sehen, wo ich in Sachen Performance stehe", so Filippi, der in der WTCC bisher noch nie auf dem Podium stand und lediglich vereinzelte Top-10-Ergebnisse vorweisen kann. Erst nach den Testfahrten möchte er sich ein Ziel für die neue Saison setzen. "Du musst Respekt haben, wenn du am Steuer eines Autos mit so viel Leistung sitzt", erklärt Filippi im Hinblick auf seinen neuen C-Elysee.

Sebastien Loeb erklärt derweil: "Ich bin sehr froh, dass wir diese Vereinbarung unterzeichnet haben. John ist ein junger Pilot, der noch Erfahrungen sammelt." Der Franzose erinnert sich: "Als ich meine Karriere begann, war ich bereits älter, als er es heute ist. Ich fuhr meine erste Rallye auf regionaler Ebene mit 22 oder 23 Jahren. Er hat noch viel Zeit und Potenzial. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um zusammen tolle Dinge zu erreichen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Zengö will an seiner Zwei-Wagen-Taktik aus 2016 festhalten

Zwei Autos angestrebt: Zengö bekennt sich zur WTCC

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft muss nach dem Ausstieg zweier Hersteller ab der Saison 2017 vermehrt auf Privatteams setzen. Rennställe wie Zengö Motorsport sind das Rückgrat, das die WTCC …

Aurelien Panis will in der WTCC so schnell wie möglich vorne mitfahren

Sohn von Formel-1-Sieger: Aurelien Panis fährt 2017 …

Die Cockpits für die Saison 2017 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) füllen sich langsam. Honda-Privatteam Zengö hat nun die Verpflichtung von Aurelien Panis, Sohn von Ex-Formel-1-Pilot …

Robert Dahlgren kehrt der WTCC 2017 den Rücken zu

Autohandel statt Rennstrecke: Keine WTCC für Dahlgren

Robert Dahlgren wird 2017 nicht mehr in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Eigentlich galt der Schwede als aussichtsreicher Kandidat für einen Vollzeitjob bei Honda, die ihr …

Honda fuhr drei Tage lang im spanischen Motorland Aragon

Honda startet mit Aragon-Test ins WTCC-Jahr 2017

Die Winterpause der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist seit dieser Woche für das Honda-Werksteam endgültig vorbei. Drei Tage lang testete die Einsatzmannschaft JAS auf der spanischen …

Ryo Michigami wird neuer Stammfahrer von Honda in der WTCC

WTCC 2017: Ryo Michigami ersetzt Rob Huff bei Honda

Ryo Michigami wird im Honda-Werksteam in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Nachfolger des zu Münnich abgewanderten Rob Huff und somit in der Saison 2017 Teamkollege von Tiago Monteiro und Norbert …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo