Rennsieger Lopez: Die erste Kurve war entscheidend

, 03.04.2016

Jose-Maria Lopez ist davon überzeugt, dass er die Grundlage für seinen Sieg im Hauptrennen der WTCC in Le Castellet schon in der Anfangsphase gelegt hat

Jose-Maria Lopez' (Citroen) Serie hat gehalten. Auch im dritten Jahr in Folge gewann der Argentinier beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) das Rennen, welches in der Reihenfolge des Qualifying-Ergebnisses gestartet wurde. Beim Hauptrennen auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet hielt er in der Schlussphase dem heranstürmenden Honda-Pilot Tiago Monteiro stand, doch rennentscheidend war aus Lopez' Sicht eher die Anfangsphase des Rennens.

"Ich musste einen guten Start hinlegen und habe etwas riskiert. Es war wichtig, als Erster in die erste Kurve zu gehen", sagt Lopez, der von der Pole-Position aus die Führung vor seinem Teamkollegen Yvan Muller übernahm und sich in der Folge einen Vorsprung herausfuhr. In dieser Phase konnte sich der zweimalige Weltmeister seine Reifen einteilen, was ihm in der Schlussphase des Rennens zu Gute kam.

"Es war wichtig, dass ich am Anfang mit dem Auto hausgehalten habe, sonst wäre es am Ende sehr schwierig geworden", sagt Lopez. Denn aufgrund der 80 Kilogramm Erfolgsballast bauten seine Reifen gegen Rennende stärker ab als die seines Verfolgers Monteiro, der sich in Runde 8 mit einem entschlossenen Manöver an Muller vorbeigeschoben hatte.

"Nachdem Tiago Yvan überholt hatte, kam er in Windeseile heran geflogen", sagt Lopez. "Er war eine halbe Sekunde schneller." Dementsprechend rasche verkürzte Monteiro den Rückstand auf Lopez, der sich allerdings im schellen Sektor zwei immer wieder ein bisschen Luft verschaffen konnte.

"Kurve 5 (Signes; Anm. d. Red.) ist meine Lieblingskurve. Dort musste ich auch nicht die Reifen ran nehmen, sondern habe mehr von der Aerodynamik profitiert. Daher konnte ich mich im zweiten Sektor immer ein wenig von ihm absetzen, was mich gerettet hat", analysiert Lopez. "Am Ende hat er sehr schnell aufgeholt, und mein Auto war am Ende. In den letzten sieben Runden konnte ich sein Tempo nicht mitgehen und habe pro Runde zwei bis drei Zehntel verloren."

Doch letztlich gingen Monteiro die Runden aus, und er konnte keinen Angriff auf Lopez mehr starten. "Ich freue mich, dass ich das Hauptrennen gewonnen habe. Wir wussten, dass es ziemlich eng werden würde", meint der amtierende Weltmeister. "In diesem Jahr ist alles etwas schwieriger, aber es ist gut, mit dem richtigen Fuß aufzustehen. Das gibt einem Selbstvertrauen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez gewann denkbar knapp das Hauptrennen

WTCC Le Castellet: Jose-Maria Lopez rettet den Sieg ins Ziel

Jose-Maria Lopez (Citroen) feierte im Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Circuit Paul Ricard einen Start-Ziel-Sieg, um den der Argentinier in der Schlussphase des Rennens aber …

Rob Huff und Norbert Michelisz bejubeln ihre Podiumsresultate

Honda bejubelt "Traumergebnis" im Eröffnungsrennen

Waren die ersten Rennen des Wochenendes in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in den vergangenen beiden Jahren meist eine sichere Beute von Citroen, schlug im Eröffnungsrennen der Saison 2016 auf …

Rob Huff ist der erste Rennsieger der WTCC-Saison 2016

WTCC Le Castellet: Rob Huff gewinnt Eröffnungsrennen

Perfekter Einstand für Rob Huff im Werksteam von Honda in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Der WTCC-Champion von 2012 gewann das Eröffnungsrennen auf dem Circuit Paul Ricard in Le …

Thed Björk wurde nach dem Qualifying aus der Wertung genommen

Björk disqualifiziert: Valente erbt Pole im Eröffnungsrennen

Volvo-Pilot Thed Björk hat seinen sechsten Platz aus dem Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet am grünen Tisch verloren. Bei der Technischen Abnahme nach dem …

Tom Coronel fuhr beim Qualifying in Le Castellet in die Phalanx der Werksfahrer

Coronel: Platz vier im Qualifying "eine große Überraschung"

Privatier Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) schlug beim Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet vielen Werksfahrern ein Schnippchen. Dem Niederländer gelang fast schon …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo