Sabine Schmitz startet beim WTCC-Rennen am Nürburgring

, 08.04.2015

Weibliche Konkurrenz für die Herren der WTCC: Nordschleifen-Expertin Sabine Schmitz tritt am Nürburgring für das Münnich-Team an

Die Herren der WTCC bekommen beim Saisonhöhepunkt Konkurrenz durch eine schnelle Dame. Nordschleifen-Spezialistin Sabine Schmitz wird bei den Rennen am 16. Mai auf dem Nürburgring als Gaststarterin antreten. Die 45-Jährige wird für das deutsche Münnich-Team neben Stammfahrer Stefano D'Aste einen zweiten Chevrolet Cruze fahren.

"Wir freuen uns sehr, jemanden wie Sabine Schmitz im Kreise der WTCC-Familie zu begrüßen und können es kaum erwarten, sie am Steuer eines TC1-Tourenwagen auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt im Wettstreit mit den besten Tourenwagenfahrern zu sehen", sagt WTCC-Serienchef Francois Ribeiro.

"Ich freue mich sehr über die Möglichkeit an der WTCC teilzunehmen", sagt Schmitz. "Ich hätte er gerne schon vorher an einem Rennen teilgenommen, aber das lies mein Zeitplan leider nicht zu. Umso wichtiger wird die Vorbereitung beim Testtag am 28. April."

Schmitz kennt die Nordschleife so gut wie kaum ein anderer Fahrer. Direkt an der Strecke aufgewachsen, fährt sie seit über 20 Jahren Rennen auf dem legendären Eifelkurs und gewann zweimal das 24-Stunden-Rennen. In der VLN-Langstreckenmeisterschaft ist sie regelmäßig mit einem Porsche am Start. Darüber hinaus hat Schmitz als Fahrerin des "Ring-Taxis" nach eigener Schätzung schon über 30.000 Runden auf der Nordschleife zurückgelegt.

Dennoch sieht sich sich bei den WTCC-Rennen nicht als Favoritin. "Ich setze mir für die Rennen realistische Ziele", sagt Schmitz. "Im Feld gibt es einige sehr gute Fahrer, und auch wenn manche die Nordschleife noch nicht so gut kennen, sind es doch die besten Tourenwagenfahrer der Welt."

"Die Nordschleife ist der Saisonhöhepunkt, dort wollen alle Fahrer gewinnen. Sabine hat zwar noch keine Erfahrung am Steuer des Chevrolet, allerdings sehe ich aufgrund ihres motorsportlichen Hintergrunds und ihrer Streckenkenntnis keinen Grund, warum sich sich nicht gegen die männliche Konkurrenz behaupten sollte", meint Serienchef Ribeiro.

Und vielleicht spielt auch das Mitte Mai oft noch wechselhafte Eifelwetter der Gaststarterin in die Karten. "Ich fahre gerne im Regen auf der Nordschleife, und hier regnet es sehr oft", sagt Schmitz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda arbeitete beim Test an einem Upgrade des Civic WTCC

Vorbereitung auf Marrakesch: WTCC-Teams testen in Portimao

An Osterurlaub war bei einigen WTCC-Teams in dieser Woche nicht zu denken, vielmehr stand bei Testfahrten in Portimao eine Menge Arbeit auf dem Programm. Dort hatten sich unter anderem die Werksteams von …

Die WTCC hat für den 19.4. in Marrakesch ihre zweite Saionstation vorgesehen

Wackelt das WTCC-Rennwochenende in Marrakesch?

Gemäß ursprünglicher Planung des Automobil-Weltverbands (FIA) soll am Wochenende 18./19. April sowohl die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) als auch die im Rahmenprogramm startende …

Der TC1-Honda hat bereits Bekanntschaft mit der Nürburgring-Nordschleife gemacht

WTCC-Fahrer: "Die Nordschleife ist wie Disneyland"

Es ist der absolute Höhepunkt der WTCC-Saison 2015. Und darauf bereiten sich die Fahrer schon seit Monaten vor. Denn beim Debüt der Tourenwagen-WM auf der Nürburgring-Nordschleife will jeder …

Zeltfestival: Wie hier in Porto hat die WTCC gelegentlich temporäre Boxenanlagen

Statt Boxengasse: WTCC am Nürburgring in großen Zelten

Die WTCC mag eine Weltmeisterschaft sein. Doch bei ihrem Debüt auf der Nürburgring-Nordschleife steht sie nicht auf der Pole-Position. Denn die begehrten Garagen in der Boxengasse sind den vielen …

Nordschleifen-Erfahrung gesucht: Die WTCC sucht einen deutschen Gastpiloten

WTCC auf der Nordschleife: "Ein deutscher Fahrer fehlt"

Erstmals seit 2011 ist Deutschland in der WTCC-Saison 2015 wieder ein Austragungsort für zwei Rennen zur Tourenwagen-WM. Doch Serienchef Francois Ribeiro wittert ein Problem: Weder ein deutscher …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo