Sebastien Loeb verlässt Citroen und die WTCC

, 19.11.2015

Sebastien Loeb steigt am Saisonende aus der WTCC aus und beendet nach 15 Jahren die Zusammenarbeit mit Citroen - Marathon-Rallyes mit Peugeot

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) verliert einen ihrer prominentesten Teilnehmer. Der neumalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb steigt am Saisonende aus der WTCC aus. Zudem beendet der Franzose nach 15 Jahren die Zusammenarbeit mit Citroen und wird zukünftig für die Konzernschwester Peugeot bei Marathon-Rallyes wie der Rallye Dakar an den Start gehen.

"Damit endet für mich ein Kapitel meines Lebens", sagt Loeb. "Heute möchte ich jedoch vor allem betonen, wie froh ich darüber bin, dass ich an Citroens Erfolgen in der WRC und WTCC teilhaben konnte." Und Erfolge feierte der Mann aus dem Elsaß in den vergangenen 15 Jahren reichlich.

Seit 2001 war Loeb Citroen-Werksfahrer in der Rallye-WM. Gleich bei seinem ersten Start fuhr er bei der Rallye Sanremo auf Rang zwei, 2002 feierte er bei der Rallye Deutschland seinen ersten Sieg in der WRC. Es sollten 77 weitere folgen. Ab 2004 dominierte Loeb die Rallye-WM und wurde neunmal in Folge Weltmeister.

Erfolge in WRC und WTCC

Im Jahr 2013 kündigte Loeb dann seinen Wechsel auf die Rundstrecke und zusammen mit Citroen den Einstieg in die Tourenwagen-WM an. Dort kam der vielseitige Pilot, der auch schon bei den 24 Stunden von Le Mans gestartet ist und erfolgreiche Tests in einem Formel-1-Auto absolviert hat, mit dem überlegenen C-Elysee auf Anhieb gut zurecht.

Schon am ersten Rennwochenende der Saison 2014 feierte Loeb in Marrakesch sein erster Sieg. Im weiteren Saisonverlauf gelang ihm ein weiterer Sieg, in der Meisterschaft belegte er hinter seinen Teamkollegen Jose-Maria Lopez und Yvan Muller rang drei. Nach bisher vier Siegen im Jahr 2015 liegt Loeb vor dem Saisonfinale der WTCC auf Rang zwei der Gesamtwertung.

"Neben allen Zahlen und Rekorden haben wir zusammen tolle Erfahrungen gemacht", blickt Loeb auf seine Zeit bei Citroen zurück. "Es ist kaum zu glauben, dass die meisten Teammitglieder schon seit 15 Jahren hier sind. Ihren Erfolgshunger und ihre grenzenlose Motivation werde ich vermissen, aber ich bin nicht weit weg, sondern bleibe in der PSA-Gruppe und nehme eine neue Herausforderung an."

Neue Herausforderung bei Peugeot

Diese neue Herausforderung heißt für Loeb: Marathon-Rallyes. Anfang Januar wird er für seinen neuen Arbeitgeber Peugeot erstmals bei der Rallye Dakar in Südamerika an den Start gehen und anschließend den kompletten Rallye-Raid-Weltcup bestreiten. An seiner Seite wird dann sein langjähriger Beifahrer Daniel Elena sitzen.

"In den vergangenen 15 Jahren haben Sebastien Loeb und Citroen gemeinsam Geschichte geschrieben. Es war eine unglaubliche Periode, die in der Welt des Motorsports nachhaltige Spuren hinterlassen hat", blickt Citroen-Konzernchefin Linda Jackson auf die Ära Loeb zurück. "Wir danken ihm für all die Siege, Titel und Rekorde, die dabei geholfen haben, das Ansehen der Marke international neu aufzubauen. Sebastien startet nun in ein neues Abenteuer mit einer anderen Marke unserer Gruppe. Wir wünschen ihm viel Erfolg."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Citroen sagt der Tourenwagen-WM Ende 2016 au revoir

WTCC-Serienchef: Citroen-Ausstieg ist kein Weltuntergang

Nach nur drei Jahren wir das Engagement von Citroen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Ende 2016 schon wieder zu Ende sein. Wie der französische Hersteller am Donnerstag bekanntgab, wird man …

2016 werden noch zwei Werks-Citroen zu sehen sein, danach ist Schluss!

Citroen steigt 2017 aus der WTCC aus!

Die Entscheidung über die sportliche Zukunft von Citroen ist gefallen: Der französische Hersteller wird sich 2017 werksseitig aus der WTCC zurückziehen, 2016 aber noch einmal mit einem …

Die langfristige Zukunft von Citroen in der WTCC entscheidet sich bald

Verlässt Citroen WTCC? "Entscheidung in nächsten Wochen"

Bei Citroen spitzt sich die Lage zu: Der französische PSA-Konzern, der auch in Besitz von Peugeot steht, will nun über das zukünftige Engagement in der Tourenwagen-WM WTCC entscheiden. "In den …

Jose-Maria Lopez verhandelt noch mit Citroen über eine Vertragsverlängerung

Lopez 2016 bei Citroen? "Müssen noch einige Dinge klären"

Ob die Erfolgsgeschichte von Jose-Maria Lopez und Citroen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auch in der Saison 2016 eine gemeinsame Fortsetzung erlebt, ist derzeit noch in der Schwebe. Denn noch …

Das übliche Bild in der WTCC: Vorne Ciroen, dann erst einmal nichts

WTCC-Berater Neve: Citroens Erfolg hat nicht geschadet

Seit dem Einstieg zu Beginn der Saison 2014 dominiert Citroen die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nahezu nach belieben. Der Kampf um die Herstellerwertung findet im Grunde nicht statt, und auch den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo