Vorschau: WTCC in Moskau

, 04.06.2015

Die Citroen-Show in der Tourenwagen-WM (WTCC) geht am Moscow Raceway in eine neue Runde und Honda kapituliert schon vor dem Rennwochenende

Weiter geht's mit der WTCC-Saison 2015! Und das mit der längsten Anreise auf dem Landweg. Fast 3.000 Kilometer sind die Lastwagen der Teams unterwegs, um ihr Ziel, den Moscow Raceway bei Wolokolamsk, zu erreichen. Es ist das wohl größte Abenteuer im Kalender der Tourenwagen-WM, doch sportlich sind keine Überraschungen zu erwarten: Citroen reist als haushoher Favorit nach Moskau.

Mit Ausnahme des zweiten Ungarn-Rennens hat die französische Marke in der WTCC-Saison 2015 bisher sämtliche Rennen für sich entschieden, zuletzt auch die beiden spektakulären Läufe auf der Nürburgring-Nordschleife. In der Fahrerwertung belegen WM-Titelverteidiger Jose-Maria Lopez, Sebastien Loeb und Yvan Muller souverän die Positionen eins bis drei. Wie das Wochenende in Moskau ablaufen wird, scheint also vorprogrammiert zu sein.

Denn Citroens Hauptkonkurrent Honda kapituliert schon vor den beiden Sprintrennen über jeweils 16 Runden: "Es dürfte schwierig werden, den Spitzenautos nahe zu kommen", meint Honda-Werkspilot Tiago Monteiro. "Wir müssen uns daher darauf konzentrieren, 'Best of the Rest' zu werden." Eine Kampfansage sieht anders aus, wenngleich Monteiro einen Podestplatz als "realistisches Ziel" für die WM-Läufe neun und zehn ausgibt.

Wie stark ist der modifizierte Honda Civic?

Hoffnung mache ihm der modifizierte Civic. "Wir hatten schon im vergangenen Jahr eine recht gute Figur gemacht. Mit den jüngsten Updates sollten wir noch konkurrenzfähiger sein", sagt der frühere Formel-1-Fahrer. "Außerdem ist der Moscow Raceway eher technische als schnell. Das dürfte uns entgegenkommen." Sein Honda-Teamkollege Gabriele Tarquini stimmt zu und meint: "In Moskau ist der Topspeed nicht so wichtig wie an der Nordschleife."

"Die Qualifikation", so Tarquini weiter, "könnte daher entscheidend sein. Denn eine gute Startposition hilft. Überholen könnte auf dieser Strecke in den Rennen sehr schwierig werden." Auch da liegt der Vorteil jedoch wieder klar bei Citroen: Alle vier Pole-Positions der vergangenen Rennwochenenden gingen an die Weltmeister-Marke aus Frankreich, ebenso sechs von acht schnellsten Runden sowie etwa 80 Prozent aller Führungsrunden.

Die große Frage in Moskau lautet daher wahrscheinlich: Welcher Citroen-Fahrer setzt sich denn dieses Mal durch? Haushoher Favorit ist natürlich Weltmeister Lopez, der mit einem Vorsprung von 50 Punkten nach Russland reist - an den Ort, wo er in der WTCC-Saison 2014 seinen einzigen Ausfall hinnehmen musste. Damals erzielte übrigens Qing-Hua Ma, der vierte Citroen-Werkspilot, als erster Chinese einen WM-Laufsieg.

Kein russischer Fahrer mehr bei Lada

Überraschungen sind in Moskau also nicht ausgeschlossen. Und darauf setzen auch die Lokalmatadoren von Lada. "Die Rennen in Moskau sind für uns Lada-Fahrer natürlich der Saisonhöhepunkt", meint Ex-Champion Rob Huff, der in Russland gleich zwei neue Teamkollegen hat: Jaap van Lagen und Nick Catsburg, zwei Niederländer, ersetzen den Briten James Thompson und den Russen Michail Koslowskii.

"Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie wir uns schlagen", sagt Huff. "Aber ich kann euch versichern: Wir geben alles, um Lada vor heimischem Publikum das bestmögliche Ergebnis zu bescheren." Zu schlagen ist ein fünfter Platz von Thompson aus der WTCC-Saison 2013. In jedem Fall soll es besser laufen als im vergangenen Jahr: Da erzielte Huff als Zehnter nur einen WM-Punkte für die russische Marke. Es kann also (fast) nur besser werden.

Das gilt auch für Rickard Rydell (Nika-Honda), der an diesem Rennwochenende erstmals seit dem Auftakt in Argentinien wieder mitfahren will. Eine schwere Erkrankung hatte den Schweden für Wochen außer Gefecht gesetzt.

Der Zeitplan (MESZ) für Moskau:

Freitag, 5. Juni 2015

11:00-11:30 Uhr - Testsession

Samstag, 6. Juni 2015

07:30-08:00 Uhr - 1. Freies Training

10:00-10:30 Uhr - 2. Freies Training

12:30-13:30 Uhr - Qualifying

Sonntag, 7. Juni 2015

11:15-11:45 Uhr - Rennen 1

12:25-12:55 Uhr - Rennen 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Sebastien Loeb zählt zu den Spitzenreitern in der Tourenwagen-WM-Saison 2015

Sebastien Loeb: "Ich muss noch besser werden"

Sebastien Loeb ist zufrieden mit seinen Fortschritten. Der neunmalige Rallye-Weltmeister hatte sich zur WTCC-Saison 2014 auf ein neues Motorsport-Abenteuer eingelassen und war mit Citroen auf den Tourenwagen …

Gabriele Tarquini ist mit 53 Jahren der aktuell älteste Fahrer im WTCC-Starterfeld

Generationswechsel: Verliert die WTCC ihre "großen Namen"?

Auf Abschiedstournee in der WTCC-Saison 2015? Laut Serienchef Francois Ribeiro ist es durchaus denkbar, dass einige "große Namen" der Meisterschaft nicht erhalten bleiben werden. Es deute sich …

Aus: James Thompson (li.) und Michail Koslowskii (re.) fahren nicht mehr für Lada

WTCC-Serienchef riet Lada zu anderen Fahrern

James Thompson wurde ausgemustert. Inzwischen ist auch Michail Koslowskii nicht mehr dabei. Einzig Rob Huff verbleibt von dem Fahrertrio, mit dem das russische Lada-Werksteam in die WTCC-Saison 2015 …

Jaap van Lagen bekommt bei Lada Verstärkung durch Nick Catsburg

Lada räumt weiter auf: Noch ein neuer WTCC-Fahrer

James Thompson fährt nicht mehr für Lada. Und nun ist auch Michail Koslowskii nicht mehr dabei. Unmittelbar vor dem Heimrennen der russischen Marke in Russland wurde der russische Fahrer vor die …

Jaap van Lagen bleibt vorerst bei Lada an Bord

Jaap van Lagen fährt auch in Moskau für Lada in der WTCC

Jaap van Lagen bleibt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft vorerst erhalten. Nachdem er bei seiner Rückkehr in die Serie auf der Nürburgring-Nordschleife für Lada auf Anhieb in die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo