WTCC Japan: Volvo will vom Test profitieren

, 02.09.2016

Volvo möchte beim Japan-Rennen der WTCC von den Erkenntnissen des jüngsten Tests profitieren - Nestor Girolami erstmals für die Schweden am Start

Volvo geht mit veränderter Fahrerpaarung in das neunte Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 im japanischen Motegi. Robert Dahlgren kehrt nach zwei Rennwochenenden in der WTCC in die Skandinavische-Tourenwagen-Meisterschaft zurück, wo er an diesem Wochenende seinen Kampf um den Titel fortsetzen wird. Sein Auto übernimmt der Argentinier Nestor Girolami.

"Das Rennen in Japan wird eine große Herausforderung", sagt Girolami. "Ich muss mich Schritt für Schritt umstellen und das Limit finden. Ich will an diesem Wochenende so viel wie möglich lernen und mich steigern." Der 27-jährige zweimalige Meister der argentinischen Super-TC2000-Meisterschaft hatte bereits in der vergangenen Saison in der WTCC zwei Rennwochenenden für Nika-Honda bestritten.

Bei einem Test für Volvo im Anschluss an das Rennen in Termas de Rio Hondo hatte sich Girolami für einen Renneinsatz empfohlen. Über die Rennstrecke in Motegi weiß der Argentinier allerdings noch nicht besonders viel. "Ich habe mir einige On-Board-Aufnahmen angesehen, und es sieht nach einem schnellen und technisch anspruchsvollen Kurs mit vielen harten Bremspunkten aus", sagt er.

Damit befindet er sich aber in guter Gesellschaft, denn auch Teamkollege Thed Björk ist noch nie in Motegi gefahren. "Aber nach allem, was ich weiß, ist es eine Strecke, die für großartiges Racing sorgt und viele Überholmöglichkeiten bietet", so der Schwede.

Mit dem Auftakt in die Schlussphase der Saison 2016 beginnt für Volvo auch die Vorbereitung auf 2017, welche die Schweden seit vergangener Woche neben den Renneinsätzen auch mit einem Testauto in Europa fortsetzen. "Es ist ein wichtiges Wochenende, denn wir verarbeiten im Rahmen der Vorbereitung auf das nächste Jahr die ersten Daten aus dem Test", sagt Björk.

Das betont auch Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin: "Wir haben unlängst unser Testprogramm mit unserem Testauto begonnen. Zusammen mit den letzten Rennen des Jahres 2016 spielt das eine wichtige Rolle in unserem Plan, konkurrenzfähiger zu werden und im nächsten Jahr um Podien und Rennsiege zu kämpfen", sagt er. "Dieses Wochenende ist auch deshalb besonders für uns, weil wir im Rahmen eines Rennenwochenendes Nestor unter die Lupe nehmen, nachdem er im vergangenen Monat beim Test gute Arbeit geleistet hat."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Seit der vergangenen Woche hat auch Volvo ein WTCC-Testauto

Volvo: Testauto ein "entscheidender Teil unseres Plans"

Mit einem Testprogramm neben den Rennwochenenden an die Spitze der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) kommen: Das ist der Plan von Volvo, in dessen Rahmen der schwedische Hersteller in der vergangenen …

Robert Dahlgren fuhr die ersten Meter mit dem Testauto von Volvo

WTCC-Testauto rollt: Entwicklung bei Volvo nimmt Fahrt auf

Volvo kämpft ab sofort in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) mit gleichen Waffen gegen die Konkurrenz - zumindest was die Testmöglichkeiten betrifft. In der vergangenen Woche wurde endlich …

Nestor Girolami wird in Japan für Volvo an den Start gehen

Volvo: Nestor Girolami ersetzt Robert Dahlgren in Japan

Nestor Girolami wird beim kommenden Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Motegi eine Einsatzchance bei Volvo erhalten und an der Seite von Thed Björk für Polestar an den Start gehen. Bei …

Die beiden Volvo fuhren in Termas de Rio Hondo hinterher

Volvo: Außer Erfahrung in Argentinien nichts gewonnen

Das Polestar-Volvo-Team erlebte ein schwieriges Wochenende in Argentinien. Schon im Qualifying war für Thed Björk und Robert Dahlgren in Q1 Schluss. Nur der Zengö-Youngster Daniel Nagy war …

Volvo bleibt am Montag für einen Test auf dem Kurs von Termas de Rio Hondo

Nestor Girolami vor WTCC-Test mit Volvo

Volvo wird am Montag nach den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Termas de Rio Hondo auf der argentinischen Rennstrecke testen und gibt dabei einem einheimischen Fahrer eine weitere Chance, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo