WTCC Katar: Lopez stürmt unaufhaltsam zur Pole-Position

, 27.11.2015

Gegen Jose-Maria Lopez ist in Katar kein Kraut gewachsen: Souverän fährt der Weltmeister im Qualifying zur siebten Saison-Pole - Drei Marken in den Top 5

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat seine Dominanz bei der letzten Saisonstation der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Freitag auch im Qualifying von Losail/Katar fortgesetzt. Der Argentinier, der bereits als Weltmeister feststeht, war nach seinen Bestzeiten in den Freien Trainings auch in allen drei Abschnitten des Qualifyings der Schnellste und fuhr souverän auf die Pole-Position. Im ersten Rennen wird Lopez damit zum siebten Mal in dieser Saison auf Startplatz eins stehen.

An seiner Seite wird dann sein Markenkollege Mehdi Bennani (SLR-Citroen) stehen, der im Qualifying eine starke Leistung zeigte und damit im Kampf um den Titel in der Privatfahrerwertung im Vorteil ist. Drittschnellster im Einzelzeitfahren der Top 5 war Sebastien Loeb (Citroen), gefolgt von Hugo Valente (Campos-Chevrolet) und Nick Catsburg (Lada), womit drei verschiedene Hersteller unter den Top 5 vertreten waren.

Lopez hatte zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seinen Ambitionen auf die Pole-Position aufkommen lassen und steigerte sich nah den Bestzeiten in Q1 und Q2 im finalen Abschnitt abermals. Mit einer Zeit von 2:00.947 Sekunden unterbot Lopez als erster WTCC-Fahrer in Losail die Marke von 2:01 Minuten und war 0,364 Sekunden schneller als Bennani.

Lopez der Pole-König der Saison 2015

"Es ist eine Menge Arbeit, aber wir haben uns hier seit der ersten Runde wohlgefühlt", beschreibt der Weltmeister sein Erfolgsrezept. "Dadurch konnten wir ohne Druck arbeiten. Und dass wir die Meisterschaft schon gewonnen haben, macht es auch etwas leichter. Das hat mir geholfen." Mit sieben Poles ist Lopez auch der Sieger des DHL-Pole-Awards 2015. Über den Sieg des Argentiniers darf sich eine Stiftung in seinem Heimatland freuen, die von WTCC-Seriensponsor DHL einen vierstelligen Euro-Betrag als Spende erhielt.

Zufriedene Mienen gab es nach dem Qualifying auch im Lager von Bennani. "Es ist toll, dass wir gegen die Werksteams kämpfen können", freut sich der Marokkaner, der nun eine gute Ausgangsposition hat, um in der Privatfahrerwertung die sieben Punkte Rückstand auf Norbert Michelisz (Zengö-Honda) aufzuholen. Loeb war bei seiner schnellen Runden in Q3 in den ersten beiden Sektoren schneller als Bennani, war dann aber laut eigener Aussage in den Schlusskurven zu vorsichtig und büßte seinen Vorsprung auf den Marokkaner ein.

Q2 endete für Tiago Monteiro (Honda) mit einer bösen Überraschung. Der Portugiese lag lange Zeit auf Rang zehn und hielt damit die Pole-Position in der umgekehrten Startaufstellung für Rennen 2. Doch dann qualifizierte sich Catsburg in den letzten Sekunden von Q2 für Q3 und verdrängt Monteiro damit auf Position elf. Freuen durfte sich darüber John Filippi (Campos-Chevrolet), der nun das zweite Rennen vom besten Startplatz in Angriff nehmen wird.

Honda-Werksfahrer weiterhin in nirgendwo

Ausgeschieden waren in Q2 auch Michelisz, Qing-Hua Ma, Yvan Muller (beide Citroen), und Tom Coronel (ROAL-Chevrolet). Das bedeutet für Muller im Kampf um die Vizemeisterschaft gegen Sebastien Loeb ein kleinen Rückschlag. "Seit fünf Rennen habe ich Probleme, das richtige Setup zu finden, und hier war es genau so. Position sieben war das beste, was möglich war", sagt ein sichtlich enttäuschter Muller. Hinter Filippi und Monteiro belegte Nicolas Lapierre (Lada) Rang zwölf.

Nach dem ersten Abschnitt des Qualifyings waren Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet), Gabriele Tarquini (Honda), Gregoire Demoustier (Craft/Bamboo-Chevrolet), Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) Rob Huff (Lada) und Lokalmatador Nasser Al-Attiyah (Campos-Chevrolet) ausgeschieden. Sie werden in der Startaufstellung des ersten Rennens die Positionen 13 bis 18 einnehmen.

Dieses Ergebnis war vor allem für D'Aste eine Enttäuschung, nachdem er bei den Freien Trainings in die Top 10 gefahren war. "Ich habe am Ende der ersten schnellen Kurve einen Fehler gemacht, bin mit dem Hinterreifen von der Strecke abgekommen und habe dabei meine schnellste Runde zerstört", berichte der Italiener. "Das ist schade und tut mir leid, denn wir waren wirklich gut. Seit den vergangenen drei Rennwochenenden sind wir wirklich gut, wir setzen das Auto jetzt ganz anders ein."

Am Freitagabend geht die WTCC-Saison 2015 dann mit den ersten Nachtrennen in der Geschichte der Meisterschaft zu Ende. Rennen 1 wird um 19:30 Uhr gestartet, Rennen 2 folgt um 20:40 Uhr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller ist der letzte Sieger der WTCC-Saison 2015

WTCC Katar: Yvan Muller nach Sieg Vizemeister

Yvan Muller (Citroen) hat am Freitag in Losail/Katar das 24. und letzte Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 gewonnen. Mit seinem sechsten Saisonsieg fing Muller im Kampf um die …

Jose-Maria Lopez feierte einen weiteren Start-Ziel-Sieg

WTCC Katar: Zehnter Saisonsieg für Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat am Freitagabend in Losail/Katar das erste Nachtrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gewonnen. Zum siebten Mal in dieser Saison ging der Argentinier von der …

WTCC-Promoter Francois Ribeiro erhofft sich vom neuen Format positive Impulse

Neues Rennformat ab 2016: Zweites Rennen wird wichtiger

Die WTCC-Saison 2015 geht am heutigen Freitag mit den ersten beiden Nachtrennen der Serie in Katar zu Ende. Das Finale unter Flutlicht nimmt man zum Anlass, um erste Ausblicke auf 2016 zu gestatten - und …

Ein helles Band in der Dunkelheit: Der Losail International Circuit bei Nacht

1000 Masten, 500 Kilometer Kabel: Das Flutlicht in Losail

Seit dem Jahr 2008 können auf dem Losail International Circuit rund um die Uhr Rennen gefahren werden, denn eine gewaltige Flutlichtanlage sorgte in der Nacht dafür, dass es auf dem Asphalt (fast) …

Am Donnerstag fuhr die WTCC zum ersten Mal in der Nacht unter Flutlicht

WTCC bei Nacht: Das sagen die Fahrer

Seit dem gestrigen Donnerstag ist die Geschichte der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) um ein Kapitel reicher, denn beim ersten und zweiten Freie Training in Losail/Katar fuhr die WTCC zum ersten Mal bei …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo