WTCC Katar: Yvan Muller nach Sieg Vizemeister

, 27.11.2015

Yvan Muller gewinnt das letzte Rennen der WTCC-Saison 2015 und beendet das Jahr somit als Vizemeister - Norbert Michelisz gewinnt Privatwertung

Yvan Muller (Citroen) hat am Freitag in Losail/Katar das 24. und letzte Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 gewonnen. Mit seinem sechsten Saisonsieg fing Muller im Kampf um die Vizemeisterschaft seinen Teamkollegen Sebastien Loeb ab und sicherte sich mit einem Punkt Vorsprung Gesamtrang zwei. Auch die Entscheidung in der Privatfahrerwertung fiel erst im letzten Saisonrennen. Hier verteidigte Norbert Michelisz (Zengö-Honda) mit Gesamtrang drei die Führung vor Mehdi Bennani (SLR-Citroen).

Muller war von Platz drei in der umgekehrten Startaufstellung ins Rennen gegangen und setzte sich in Runde sechs beim Neustart nach einer Safety-Car-Phase rustikal gegen John Filippi (Campos-Chevrolet) durch, der auf Startplatz eins gestanden hatte. Filippi verteidigte seine Position in der ersten Kurve nur halbherzig gegen Muller, machte die Türe zunächst auf und dann zu, woraufhin beide miteinander kollidierten und Filippi sich drehte.

Mullers C-Elysee überstand die Kollision unbeschadet, sodass sich der Franzose in der Folge von seinem Teamkollegen Qing-Hua Ma absetzte und das zweite Nachtrennen der WTCC gewann. Da Loeb nicht an Michelisz vorbeikam, blieb dem neunmaligen Rallyeweltmeister das Happy End nach zwei Jahren WTCC verwehrt. Statt mit der Vizemeisterschaft verabschiedet sich der Franzose wie im Vorjahr als Gesamtdritter aus der Serie.

Michelisz bester Privatier

Mehdi Bennani kam hinter Loeb auf Rang fünf ins Ziel. Der reichte dem Marokkaner nicht, um seine Aufholjagd in der Privatfahrerwertung erfolgreich abzuschließen. Umso größer war der Jubel bei Michelisz und seinem Zengö-Team. Hugo Valente (Campos-Chevrolet), Gabriele Tarquini (Honda), Jose-Maria Lopez (Citroen), Tiago Monteiro (Honda) und Nicolas Lapierre (Lada) komplettierten auf den Positionen sechs bis zehn die Top 10.

Schon vor dem Start des Rennens hatte die laut eigener Aussage "schlimmste Saison" von Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) ein entsprechendes Ende gefunden. Der Niederländer hätte den Finallauf eigentlich von Startposition zwei in Angriff nehmen sollen, doch im ersten Rennen hatte sein Auto Öl verloren. Den ROAL-Mechanikern gelang es nicht, den Defekt innerhalb der Reparaturzeit zwischen den Rennen zu beheben, weshalb Coronel aus der Boxengasse starten musste. Dennoch hatte ROAL Grund zum Jubeln, denn der italienische Rennstall gewann die Wertung der Privatteams.

Nach einer Kollision, in die Tom Chilton (ROAL-Chevrolet), Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet) und Nick Catsburg (Lada) verwickelt waren, wurde das Rennen nach der ersten Runde mit dem Safety-Car neutralisiert. Was war passiert? "In Kurve 1 habe ich einen Citroen leicht berührt, aber in Kurve 2 bekam ich dann einen gewaltigen Schlag auf das linke Hinterrad, das dann abgebrochen ist", berichtet Catsburg. "Ich habe versucht, von der Linie zu gehen, aber Stefano konnte mir nicht mehr ausweichen."

Catsburg und D'Aste nach Kollision ausgeschieden

Diese Darstellung bestätigte D'Aste. "Als Nicky vor mir auftauchte, war sein Rad schon abgebrochen. Weder er noch ich konnten uns in Luft auflösen. Mich hat aber auch jemand von hinten getroffen." Nur Chilton konnte das Rennen nach einem Ausflug durch das Kiesbett wieder aufnehmen, die Bergung der Autos von Catsburg und D'Aste zog sich bis zur sechsten Runde hin.

Filippi brachte Startplatz eins kein Glück, denn auch ohne die Kollision mit Muller wäre der junge Franzose nicht im Vorderfeld gelandet. Filippi rollte am Start zu früh an und erhielt daher eine Durchfahrtsstrafe. Rob Huff musste seinen Lada mit Bremsproblemen in der Box abstellen.

Die WTCC geht nun in die Winterpause. Der Rennkalender für die Saison 2016 soll in der kommenden Woche bekanntgegeben werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez feierte einen weiteren Start-Ziel-Sieg

WTCC Katar: Zehnter Saisonsieg für Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat am Freitagabend in Losail/Katar das erste Nachtrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gewonnen. Zum siebten Mal in dieser Saison ging der Argentinier von der …

WTCC-Promoter Francois Ribeiro erhofft sich vom neuen Format positive Impulse

Neues Rennformat ab 2016: Zweites Rennen wird wichtiger

Die WTCC-Saison 2015 geht am heutigen Freitag mit den ersten beiden Nachtrennen der Serie in Katar zu Ende. Das Finale unter Flutlicht nimmt man zum Anlass, um erste Ausblicke auf 2016 zu gestatten - und …

Jose-Maria Lopez fährt in Katar weiterhin in seiner eigenen Liga

WTCC Katar: Lopez stürmt unaufhaltsam zur Pole-Position

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat seine Dominanz bei der letzten Saisonstation der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Freitag auch im Qualifying von Losail/Katar fortgesetzt. Der Argentinier, der bereits …

Ein helles Band in der Dunkelheit: Der Losail International Circuit bei Nacht

1000 Masten, 500 Kilometer Kabel: Das Flutlicht in Losail

Seit dem Jahr 2008 können auf dem Losail International Circuit rund um die Uhr Rennen gefahren werden, denn eine gewaltige Flutlichtanlage sorgte in der Nacht dafür, dass es auf dem Asphalt (fast) …

Am Donnerstag fuhr die WTCC zum ersten Mal in der Nacht unter Flutlicht

WTCC bei Nacht: Das sagen die Fahrer

Seit dem gestrigen Donnerstag ist die Geschichte der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) um ein Kapitel reicher, denn beim ersten und zweiten Freie Training in Losail/Katar fuhr die WTCC zum ersten Mal bei …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo