WTCC Motegi: Gabriele Tarquini auch im ersten Training vorn

, 12.09.2015

Gabriele Tarquini im ersten Samstagstraining der WTCC in Motegi Schnellster - Grid-Strafen für Monteiro und Catsburg - Erdbeben erschüttert die Region um Tokio

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gastiert an diesem Wochenende erstmals auf dem Twin Ring Motegi. Am Freitag hatten sich die Piloten im Zuge der 30-minütigen Testsession einen ersten Eindruck vom 4,8 Kilometer langen Kurs verschafft, doch bevor es am Samstag ins erste Freie Training ging, gab es einen gehörigen Schreck.

Der Tropensturm Etau war erst vor wenigen Tagen über die Region hinweggezogen, da wurden die japanische Hauptstadt Tokio und das Umland in der Nacht von Freitag auf Samstag von einem Erdbeben der Stärke 5,3 auf der Richterskala erschüttert.

Der Twin Ring Motegi liegt rund 150 Kilometer nordöstlich von Tokio. Die Erschütterungen waren auch dort spürbar. Am Zeitplan des WTCC-Samstags konnten die Naturgewalten aber nichts ändern.

Pünktlich um 9:30 Uhr Ortszeit (2:30 Uhr MESZ) wurde das erste Freie Training eröffnet. Nach den obligatorischen 30 Minuten Streckenzeit war es Gabriele Tarquini, der mit seinem Honda Civic auf Platz eins notiert wurde. Tarquinis Rundenzeit von 1:57.127 Minuten war einen Tick schneller als die am Freitag in der Testsession ebenfalls vom italienischen Honda-Fahrer hingelegte Bestmarke (1:57.146 Minuten).

Im weiteren Verlauf des Wochenendes dürften die Rundenzeiten weiter nach unten geschraubt werden, da die Strecke mehr und mehr Grip entwickelt. Allerdings müssen die Piloten auch das Wetter im Auge behalten. Regenschauer sind sowohl für das Qualifying als auch für den Renntag nicht gänzlich auszuschließen.

Erster Verfolger von Tarquini war im ersten Freien Training wie schon am Freitag Norbert Michelisz (Zengö-Honda), diesmal mit einem Rückstand von 0,638 Sekunden. Sebastien Loeb (Citroen/3.), Tiago Monteiro (Honda/4.) und Yvan Muller (Citroen/5.) machten die Top 5 der ersten Session des Tages komplett.

Nach dem zweiten Freien Training (5:00 bis 5:30 Uhr MESZ) steht ab 8:30 Uhr MESZ das Qualifying auf dem Programm. Schon jetzt steht fest, dass Monteiro und auch Nicky Catsburg (Lada) in der Startaufstellung zum ersten Rennen am Sonntag nach hinten versetzt werden. Grund ist in beiden Fällen ein Motorwechsel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Kein Werksfahrer, sondern Privatier Norbert Michelisz holte für Honda die Motegi-Pole

WTCC Motegi: Norbert Michelisz holt die Pole-Position

Als es beim Test am Freitag und während der beiden Freien Trainings am Samstagvormittag um nichts ging, hielt sich Citroen zurück, doch als es im Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) …

Dritte Session in Motegi, dritte Bestzeit für Gabriele Tarquini (Honda)

WTCC Motegi: Tarquini-Festspiele gehen weiter

Bei der WTCC-Premiere auf dem Twin Ring Motegi in Japan ist auch die dritte Session des Wochenendes mit Bestzeit für Gabriele Tarquini im Honda Civic zu Ende gegangen. Mit einer Rundenzeit von 1:56.968 …

Honda-Pilot Gabriele Tarquini begann das Heimspiel des Werksteams auf Platz eins

WTCC Motegi: Gabriele Tarquini setzt erste Bestzeit

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist nach zweimonatiger Sommerpause wieder unterwegs - und das mit einer Premiere. Nachdem das Japan-Gastspiel in den vergangenen Jahren stets in Suzuka stattfand und …

Norbert Michelisz hat nicht nur auf der Rennstrecke etwas drauf

Norbert Michelisz: Vom Konsolenspieler zum WTCC-Star

Die GT-Academy von Nissan ist mittlerweile eine feste Institution. Alljährlich startet der japanische Hersteller einen Wettbewerb, der aus Konsolenspieler echte Rennfahrer machen soll. Doch schon lange …

2014 konnte Gabriele Tarquini in Suzuka überraschend den Sieg einfahren

WTCC Motegi: Wiederholt Tarquini den Honda-Heimsieg?

Gabriele Tarquini dürfte gute Erinnerungen an den Besuch der WTCC in Japan im vergangenen Jahr haben. In Suzuka holte der Routinier in seinem Honda Civic im ersten Rennen einen guten sechsten Platz, den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo