WTCC-Strecke in Marrakesch wird umgebaut

, 07.12.2015

Entgegen dem Uhrzeigersinn und deutlich kürzer: Der Stadtkurs von Marrakesch wird umfangreich zu einer semi-permanenten Rennstrecke umgebaut

Wenn die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im kommenden Mai nach Marrakesch zurückkehrt, wird die Fahrer eine völlig neue Rennstrecke erwarten. Der Circuit Moulay El Hassan wird in den kommenden Monaten von einem temporären Stadtkurs zu einer semi-permanenten Rennstrecke umgebaut, die dem FIA Grad II entspricht, und wird sein Gesicht dabei völlig verändern.

Statt bisher 4,6 wird der neue Kurs nur noch drei Kilometer lang sein und zukünftig entgegen dem Uhrzeigersinn befahren. Für die Umgestaltung der Strecke, die auch Teile des bisherigen Fahrerlagers einschließt, zeichnet das Büro das deutschen Architekten Hermann Tilke verantwortlich.

"Wir wollen die Strecke vor allem aufwerten und den Zuschauern eine bessere Show bieten. Außerdem wollen wir das Risiko für die Teams und die Hotels entlang der Rennstrecke verringern", begründet Rennpromoter Aly Horma den Umbau. Bisher waren einige Hotels von dem Kurs eingeschlossen und daher während der Rennveranstaltung nur über Fußgängerbrücken erreichbar.

Diese Einschränkung fällt durch den Umbau weg. Anstatt einer Aneinanderreihung von langen Gerade und Schikanen bietet der neue Circuit Moulay El Hassan ein deutlich abwechslungsreicheres Layout. Am Ende der Start- und Zielgerade, in Höhe der bisherigen Boxeneinfahrt, biegt der Kurs nach Links ab und führ in einem flüssigen Bogen um das Fahrerlager herum.

Nach einer Schikane führt der Kurs im Bereich der bisherigen Boxenausfahrt auf die früherer Start-Ziel-Gerade zurück. Dort, wo sich bisher die erste Schikane befand, biegt die Streck nun vor dem Kenzi Menara Hotel nach links ab und führt in einem Bogen um das Hotelgelände herum und auf die Gegengerade zurück. Über eine weitere Linkskurve und eine Schikane geht es dann auf die Start-Ziel-Gerade zurück.

Durch dem Umbau der Strecke können dort nun im ganzen Jahr Rennveranstaltungen ausgerichtet werden, was den Motorsport in der Region fördern soll, so die Hoffnung der Organisatoren. Diese gaben zudem bekannt, dass im Rahmen der WTCC-Rennen (7. und 8. Mai) auch die französische GT-Serie in Marrakesch fahren soll.

Der Circuit Moulay El Hassan ist seit 2009 Austragungsort der WTCC, war aber wegen seines unrhythmischen Verlaufs und der hohen Unfallrate im Fahrerlager nicht besonders beliebt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Bei Citroen ist man mit dem höheren Kompensationsgewicht nicht einverstanden

Citroen: Neues Kompensationsgewicht soll uns schaden

In der Saison 2016 wird sich in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) einiges ändern. So wird das Kompensationsgewicht von bisher maximal 60 Kilogramm auf 80 Kilogramm erhöht. Ein Schritt, der …

Tom Coronel ist ein waschechtes WTCC-Urgestein

Tom Coronel: "Ich weiß, dass ich für eine gute Show sorge"

Tom Coronel ist der "Showman" der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Mit seinen Videoclips und kreativen Fotos, die er über die verschiedensten Social-Media-Kanäle verbreitet, setzt der …

Gregoire Demoustier schließt sich dem Rennstall von Sebastien Loeb an

Gregoire Demoustier wechselt zum Team von Sebastien Loeb

Sebastien-Loeb-Racing (SLR) hat seinen zweiten Fahrer für die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 gefunden. Nachdem der Rennstall des neunmaligen Rallye-Weltmeisters Sebastien Loeb in der Vorwoche …

Teamchef Yves Matton behauptet, Loeb sein nicht

Citroen-Teamchef stellt klar: "Seb wurde nicht gefeuert!"

Citroen-Teamchef Yves Matton hat klargestellt, dass Sebastien Loeb von Citroen nicht entlassen worden sei. Der französische Autobauer hatte im November bekanntgegeben, dass er im nächsten Jahr in …

Gabriele Tarquini will noch mindestens ein Jahr bei Honda in der WTCC dranhängen

Tarquini will 2016 WTCC fahren: "Möchte so nicht aufhören"

53 und kein bisschen müde: WTCC-Urgestein Gabriele Tarquini denkt noch lange nicht ans Aufhören und möchte auch in der nächsten Saison für Honda in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo