WTCC Thailand: Streckenchef bestätigt Rennabsage

, 01.09.2016

Die Absage der WTCC-Rennen in Buriram wird nun auch vom Streckenchef in Buriram bestätigt: Offizielle Entscheidung durch Motorsport-Weltrat

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wird in dieser Saison nicht in Thailand fahren. Was 'Motorsport-Total.com' bereits Anfang August exklusiv gemeldet hatte, wurden nun auch vom Streckenchef des Kurses in Buriram bestätigt. "Der nationale Verband kann das notwendige Geld nicht zahlen, deshalb wird das Rennen nicht stattfinden", erklärt Tanaisiri Chanvitayarom, Geschäftsführer des Chang International Circuit, gegenüber 'TouringCarTimes'.

Chanvitayarom bestätigte auch die Darstellung von Serienchef Francois Ribeiro, nachdem bei einem Personalwechsel im nationalen Automobilverband von Thailand zu Problemen bei der Organisation des Rennens geführt habe. "Der Verband hat in diesem Jahr eine neue Führung, daher weiß Francois nicht so recht, mit wem er reden soll. Sein bisheriger Ansprechpartner hat nichts mehr zu sagen", erklärt der Streckenchef.

Darüber hinaus habe der königliche Automobilclub von Thailand (RAAT), der bei einem FIA-WM-Lauf als offizieller Ausrichter auftreten muss, die vertraglich vereinbarte Startgebühr nicht an den Automobil-Weltverband FIA gezahlt. Daher war eine Absage des Rennens unvermeidlich.

Offiziell bestätigt werden muss diese aber noch vom Motorsport-Weltrat der FIA. Eine entsprechende Entscheidung ist aber nur noch Formsache und wird bei der nächsten Sitzung am 28. September 2016 erwartet. Durch die Absage des Thailand-Rennens kann schon an diesem Wochenende in Motegi die Titelentscheidung in der WTCC fallen.

Einem möglichen Comeback der WTCC in Thailand, wo die Serie im vergangenen Jahr zum ersten Mal gefahren war, steht Streckenchef Chanvitayarom aufgeschlossen gegenüber. "Wenn irgendjemand die WTCC im nächsten Jahr zurückbringen will, wären wir dazu bereit. Aber wir werden sicherlich nicht die Antrittsgebühr zahlen", stellt er klar.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die WTCC fährt 2016 zum zweiten Mal in Motegi

WTCC Japan: Titelentscheidung mit Verzögerung?

An diesem Wochenende macht die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) für die Saisonrennen 17 und 18 auf dem 150 Kilometer nördlich der japanischen Hauptstadt Tokio gelegenen Twin Ring in Motegi …

Honda fuhr beim Heimspiel auf Augenhöhe mit Citroen

WTCC Japan: Die Höhepunkte aus dem vergangenen Jahr

Mitte September kehrt die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) aus der Sommerpause zurück, und das abermals auf einer neuen Rennstrecke. In Japan macht die Serie nun auf der Honda-Hausstrecke Motegi …

Die Trophy-Wertung wird von zwei SLR-Fahrern angeführt

Nach erstem Erfolg: Chilton peilt auch in Motegi die …

Die WTCC-Mannschaft von Sebastien-Loeb-Racing ging mit einem Hoch in die Sommerpause. Tom Chilton feierte in Termas de Rio Hondo (Argentinien) seinen ersten Saisonsieg und Mehdi Bennani führt weiterhin …

Honda hofft beim Heimrennen in Motegi auf ein gutes Ergebnis

Honda will trotz Ballast beim WTCC-Heimspiel auftrumpfen

Am kommenden Wochenende wird Honda in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) eindeutig im Mittelpunkt stehen. Denn die Serie besucht nicht nur Japan, sondern trägt ihre Rennen zum zweiten Mal in Folge …

Seit der vergangenen Woche hat auch Volvo ein WTCC-Testauto

Volvo: Testauto ein "entscheidender Teil unseres Plans"

Mit einem Testprogramm neben den Rennwochenenden an die Spitze der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) kommen: Das ist der Plan von Volvo, in dessen Rahmen der schwedische Hersteller in der vergangenen …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo