Honda will trotz Ballast beim WTCC-Heimspiel auftrumpfen

, 31.08.2016

Die Honda-Piloten sind zuversichtlich, trotz der 80 Kilogramm Ballast beim WTCC-Heimrennen in Motegi um die Spitze kämpfen zu können

Am kommenden Wochenende wird Honda in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) eindeutig im Mittelpunkt stehen. Denn die Serie besucht nicht nur Japan, sondern trägt ihre Rennen zum zweiten Mal in Folge auf der firmeneigenen Rennstrecke in Motegi aus. Dementsprechend motiviert gehen die Honda-Piloten an den Start. "Ich bin zwar schon einige Mal in Japan gefahren und habe dort gewonnen, werde aber zum ersten Mal für einen japanischen Hersteller dort an den Start gehen", sagt Rob Huff. "Daher möchte ich den vielen Honda-Fans einen Grund zum Jubeln geben."

Den hatten die Zuschauer im vergangenen Jahr. Zuerst war Norbert Michelisz im Qualifying auf die Pole-Position gefahren, einen Tag später gewann Tiago Monteiro das zweite Rennen. "Ich hatte das Privileg für Honda in Japan zu gewinnen und habe dabei gesehen, was ein Heimsieg für einen Hersteller bedeutet, welche Reaktionen es bei den Zuschauern auslöst", sagt der Portugiese.

Eine Wiederholung dieses Erfolges wird in diesem Jahr aber nicht einfacher, denn nach den guten Leistungen bei den vorherigen Rennen tritt Honda in Motegi erstmals in dieser Saison mit dem maximalen Kompensationsgewicht von 80 Kilogramm an. Damit sind die Civic genau so schwer wie die Citroen C-Elysee.

Davon lässt sich Monteiro aber nicht entmutigen. "Die 80 Kilogramm Kompensationsgewicht sind für alle Fahrer eine zusätzliche Herausforderung, aber in Argentinien waren wir nur 20 Kilogramm leichter und unter Rennbedingungen sehr schnell", erinnert Monteiro. "Daher können wir optimistisch sein, dass uns ein gutes Ergebnis gelingt."

Auf ein gutes Resultat, möglichst ganz oben auf dem Podium, hofft vor allem Michelisz. Im Gegensatz zu seinen Teamkollegen hat der Ungar in diesem Jahr noch kein Rennen gewonnen, gehört aber dank konstant guter Ergebnisse als Sechster auch zu der Gruppe von sieben Fahrern, die um Platz zwei in der Meisterschaft kämpfen. "Das wird im Rest des Jahres für Spannung sorgen", ist Michelisz überzeugt.

Beim Heimspiel in Motegi gibt Honda auch einem Lokalmatador die Chance auf einen WTCC-Start. Ryo Michigami wird in Japan einen vierten Werkshonda fahren. Bei einem Test in Barcelona konnte sich der Honda-Routinier vor einigen Wochen auf den Civic WTCC einschießen. "Ich war überrascht, wie schnell er war. Mit meinem Tempo war sowohl bei den Qualifying-Simulationen auf neuen Reifen als auch bei den Longruns sehr konstant. Außerdem habe ich seitdem im Simulator von Honda gearbeitet", berichtet Michigami über seine Vorbereitung auf seinen ersten WTCC-Start.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda und Citroen werden in Motegi gleich schwer sein

WTCC Japan: Honda mit 80 Kilogramm Ballast

Bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im japanischen Motegi (3.+4. September) werden Citroen und Honda zum ersten Mal in dieser Saison mit identischem Gewicht antreten. Nachdem die Honda …

Mauricio Lambiris übernimmt den Honda von Ferenc Ficza

Uruguayischer Pilot gibt WTCC-Debüt für Honda

In der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wird bei den Rennen in Termas de Rio Hondo an diesem Wochenende Geschichte geschrieben, denn erstmals geht ein Pilot aus Uruguay in der Tourenwagen-WM an denn …

Ryo Michigami wird in Motegi in der WTCC debütieren

WTCC Motegi: Honda setzt in Japan viertes Werksauto ein

Honda gibt bei seinem Heimrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Motegi (2. bis 4. September) einem einheimischen Piloten die Chance zum Debüt in der WTCC. Der 43-jährige Ryo Michigami …

Das Honda-Art-Car kommt zu seinem ersten Renneinsatz

Tiago Monteiro fährt Honda-Art-Car in Zandvoort

Ein Kunstwerk geht auf die Rennstrecke. Das im Juni im Rahmen des Goodwood Festival of Speed beim erstmals ausgetragenen Art-Car-Wettbewerb der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ausgezeichnete Auto von …

Honda gewann für sein Art-Car in Goodwood den ersten Preis

Art-Cars in Goodwood: Honda von Fans zum Sieger gewählt

Honda war am vergangenen Wochenende sowohl auf als auch neben der Strecke erfolgreich - und das in zwei verschiedenen Ländern. Nachdem Tiago Monteiro in Portugal seinen WTCC-Heimsieg in Vila Real feiern …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo