eRUF Greenster: Der Elektro-Porsche geht mit satter Power in Serie

, 12.04.2009

Im Oktober 2008 präsentierte RUF mit dem eRUF Konzept Modell A den ersten elektrisch angetriebenen Sportwagen aus Deutschland auf Basis des Porsche 911. Die Entwicklung ging weiter zum eRUF Greenster, der die bereits geplante Kleinserie auf Basis dieser giftgrünen Studie im Jahre 2010 ankündigt. Darüber hinaus lässt RUF mit dem Greenster den klassischen Porsche Targa wieder aufleben.


Bereits der klassische, in die Moderne übertragene Look des eRUF Greenster zieht den Betrachter in seinen Bann. Die markante, in gewisser Weise an den Porsche 911 GT3 RS erinnernde Front, die abgesenkte Winschutzscheibe und das dynamische Heck verleihen dem Greenster athletische Linien. Doch besonders entzücken dürften die Fans klassischer Fahrzeuge der Targa-Bügel aus Edelstahl, das abnehmbare Steckdach und die „weiche“ Faltheckscheibe. Die Schalensitze erhielten im Prototypen ebenfalls durch einen klassisch anmutenden Stoffbezug einen historischen Touch.

Leistete der erste Elektro-RUF nur 204 PS, generiert der von Siemens zur Verfügung gestellte Antriebsstrang in der Studie des 1.695 Kilogramm schweren Greensters satte 367 PS und ein atemerbaubendes Drehmoment von 950 Nm, das bei einem Elektro-Auto sofort anliegt und nicht - wie bei einem Verbrennungsmotor - erst aufgebaut werden muss. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in weniger als 5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Nicht vergessen, wir sprechen von einem Elektro-Auto!


Kommt in dem Prototypen noch ein Zentralmotor zum Einsatz, soll die Serienversion ein Doppelmotorkonzept erhalten. Damit ausgestattet, soll der eRUF das weltweit erste elektrische Fahrzeug mit einem bidirektionalen Netzanschluss sein, das sich - ohne eine üblicherweise erforderliche zusätzliche Ladeelektronik - binnen einer Stunde mit Kraftstrom aufladen lässt und bei Bedarf über die gleiche Steckdose auch Energie ins Stromnetz einspeisen kann.

 

Die Reichweite des eRUF Greensters beträgt aktuell 250 Kilometer, mit erweitertem Batterieblock sind 320 Kilometer möglich. Selbstredend, dass bei dieser Reichweite und sportlicher Fahrweise der Kontakt zum Asphalt und die Verzögerung eine wichtige Rolle spielen: Für den Kontakt zum Asphalt sorgen beim eRUF Greenster 19 Zoll große Felgen im 5-Speichen-Design. In den Rädern verbirgt sich eine Bremsanlage mit Keramik-Bremsscheiben vorne und hinten.


Die grundlegende Idee von Alois Ruf entstand auf einfache Weise: Seine drei Wasserkraftwerke, die 35 Millionen kWh Elektrizität pro Jahr in das deutsche Elektrizitätsnetz einspeisen, könnten auch moderne Autos mehr oder weniger direkt antreiben. Die Idee des eRUF war geboren und der Macher setzte sich daran, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Mit Siemens konnte RUF einen großen Partner gewinnen. Die Forschungsabteilung des Siemens-Konzerns (Corporate Technology) beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Elektromobilität, das ein Bestandteil des Umweltportfolios werden könnte, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2008 bereits 19 Milliarden Euro umsetzte - das entspricht rund einem Viertel des Gesamtumsatzes.


Sowohl die Anforderungen an das Elektrofahrzeug selbst als auch die Gestaltung der Infrastruktur der Stromnetze spielen dabei eine Rolle. Unter anderem werden die Energieerzeugung und -verteilung, das Verkehrs- und Energiemanagement, die Leistungselektronik, die Software und die Sensorik und selbstverständlich auch elektrische Antriebe und die Rückgewinnung und Speicherung von Energie untersucht. Im Rahmen dieser Forschungen entwickelte Siemens ein integriertes System aus Motor/Generator, Leistungselektronik und Schnittstelle mit Batterieanbindung für elektrisch angetriebene Fahrzeuge, das nun auch den eRUF Greenster „befeuert“.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

12.04.2009

was für eingewaltiger Sprung in der Technik... von 204 auf 367 PS und 950 Nm :applaus:

12.04.2009

Ruf hat sich mal wieder selbst übertroffen. Das Design ist wirklich sehr gelungen und die Targa Idee ist ebenfalls nett anzusehen. Leider leidet die Seitenansicht an wenig am "Buckel" des 911 Cabrio. Über den Technikfortschritt kann man auch nicht meckern.

15.04.2009

Bravo, ein wirklich toller Sportler, der es da auf die Straße geschafft hat, sogar verbessert.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere RUF-News
RUF Dakara: Wenn der Porsche Cayenne mit dem 911er ...

RUF Dakara: Wenn der Porsche Cayenne mit dem 911er ...

Jetzt gibt es von RUF mit dem neuen Dakara auch einen geländegängigen Sportler, der seine Muskeln wahrlich spielen lässt. Auf Basis des Porsche Cayenne entwickelt der V8-Turbomotor des Dakaras satte 600 PS …

eRUF Konzept Modell A: Der neue Elektro-Porsche

eRUF Konzept Modell A: Der neue Elektro-Porsche

RUF kreierte mit dem eRUF Konzept Modell A den ersten elektrisch angetriebenen Sportwagen aus Deutschland auf Basis des Porsche 911. Die grundlegende Idee von Alois Ruf entstand auf einfache Weise: Seine …

RUF 3400 K: Die aktive Jubiläums-Fahrmaschine

RUF 3400 K: Die aktive Jubiläums-Fahrmaschine

Seit 25 Jahren ist die RUF Automobile GmbH beim Kraftfahrtbundesamt als Fahrzeughersteller eingetragen. Grund genug, für die beiden neuesten Modelle eine „25 Jahre Jubiläums-Edition“ aufzulegen. Das RUF 3400 …

RUF CTR 3: Die Wiedergeburt der legendären Fahrmaschine

RUF CTR 3: Die Wiedergeburt der legendären Fahrmaschine

Genau 20 Jahre nach dem ersten CTR, dem legendären „Yellow Bird“, und gute 10 Jahre nach dem CTR 2, präsentiert RUF anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten des RUF-Werks in Bahrain den CTR 3. Während die …

RUF RGT: Brachiales Sportgerät für Straße und Rennstrecke

RUF RGT: Brachiales Sportgerät für Straße und Rennstrecke

RUF präsentiert mit dem neuen RGT ein prächtiges Sportgerät für die Straße und die Rennstrecke. Das 315 km/h schnelle Leichtbau-Coupé mit einem hochdrehenden Saugmotor entstand auf der Basis des aktuellen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo