Audi Q2 (2015): Kleiner Mann ganz hoch

Das geflügelte Wort vom Zwerg, der über sich hinauswächst, muss man für den künftigen Audi Q2 ein wenig abwandeln; denn statt „Kleiner Mann ganz groß“ erscheint die Betonung der Höhe passender für die SUV-Version des neuen A2 aus Ingolstadt. Der Erfolg der größeren Q-Modelle bis runter zum Q3 ermutigte Audi offenbar, auch in der Kleinwagenklasse eine A2-Variante mit erhöhter Bodenfreiheit und Sitzposition anzubieten. Ein Cabrio dagegen, wie ursprünglich geplant, wird es vom Q2 nicht geben. Der Serienstart soll 2015 erfolgen.

Fest steht außerdem: Der Konkurrent zum Mini Paceman könnte auch ein Rivale für den Mini Countryman werden; denn außer dem in unserer exklusiven Grafik abgebildeten Dreitürer soll eine fünftürige Version im Gespräch sein. Von den Ausmaßen her lässt sich aufgrund der Studie „Crosslane“, die Audi vor kurzem vorstellte, abschätzen: Rund 4,20 Meter Länge und nur gut 1,50 Meter Höhe sind offenbar für den Q2 vorgesehen.

Der Audi Q2 wäre, bezogen auf die „Crosslane“-Studie, immerhin 9 Zentimeter länger als der Mini Paceman, dabei aber nicht ganz so hoch; denn das SUV-Coupé von Mini misst 1,52 Meter in der Höhe. Die somit relativ gestreckte Silhouette hebt den Audi Q2 ebenfalls deutlich vom Q3 ab, der bei 4,39 Metern Länge immerhin 1,61 Meter hoch ist.

Allgemein gehören die kleinen SUV zu den am stärksten wachsenden Marktsegmenten überhaupt. Belege für den Boom: der Opel Mokka und der baugleiche Chevrolet Trax, eben der Mini Paceman, außerdem der Nissan Juke oder der Range Rover Evoque. Um in diesem hartumkämpften Markt zu bestehen, ließ sich Audi vor allem beim Antrieb einiges für den Q2 einfallen.

Eine Plug-In-Hybridversion soll in Verbindung von einem Dreizylinder-Downsizing-Benziner und zwei Elektromotoren enorm sparsam unterwegs sein. Damit könnte der Klein-SUV dann bis zu 85 Kilometer weit rein elektrisch fahren und auf einen Normverbrauch von nur 1,1 l/100 km kommen. Die mögliche Systemleistung von 177 PS klingt dabei vielversprechend, ganz im Sinne des Mottos „Mini Verbrauch, Maxi Fahrspaß“. (Ralf Schütze)

Bild 14 von 16 11 12 13 14 15 16

Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Jetzt kommentieren


Weitere Fotos aus der Galerie

Seite 1 von 1

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der Nordschleife
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der …
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo