Aston Martin DB10: Die neue Lizenz zum cool sein

, 11.01.2015


Kaum eine Filmfigur verkörpert die smarte Coolness besser als James Bond - insbesondere in Zeiten, als der britische Geheimagent mit dem Codenamen 007 noch im Anzug unterwegs war und ganze Städte ins Chaos stürzte, ohne auch nur einmal unter dem Armani-Hemd zu schwitzen. Dabei ist der von der englischen Krone entsandte Agent vor allem für eins bekannt: Heiße Frauen und eine große Leidenschaft für Sportwagen. Auch nicht zwingend schlechter, fuhr der sympathische Killer unter anderem bereits Lotus und BMW, aber hauptsächlich Aston Martin. Auch im neuen Bond-Film „Spectre“ bleibt der MI6-Agent der britischen Marke in Form des neuen Aston Martin DB10 treu.

In „Spectre“, der Ende 2015 in die Kinos kommen soll, zeigt sich Mr. Bond nicht nur bei der Auswahl der Frauen stilsicher. Der Aston Martin DB10 überzeugt designtechnisch nämlich aus jeder nur denkbaren Perspektive: schmale Augen an der Front und dazu der typische Aston Martin-Grill, der endlich etwas an der überzogenen Dominanz innerhalb der Frontpartie verloren hat. Als ebenso stilprägend zeigt sich die Seitenlinie, die so fließend daher kommt, dass sogar die Niagara-Fälle neidisch nach England schielen.

Das Heck erinnert stark an den Jaguar F-Type, aber warum auch nicht? Das sieht am Aston Martin richtig lecker aus. Die flache Dachpartie unterstreicht währenddessen dezent die Power des neuesten Ablegers. Eben genau richtig für einen richtigen Bond. Als bemerkenswert erweist sich ferner der kurze Überhang an der Hinterachse, den wohl selbst Colin Chapman bei Lotus nicht kürzer hinbekommen hätte.

Auch unter der Haube soll es ordentlich zur Sache gehen. Dort nämlich werkelt ein modifiziertes V8-Aggregat von Mercedes-Haustuner AMG. Keine schlechte Wahl! Zur Nennung von Leistungsangaben ließ sich Aston Martin bislang noch nicht hinreißen. Aber der 4,0-Liter-Motor sorgt bereits im Mercedes-Benz AMG GT für mächtige 462 PS.

Glücklicherweise versteht Aston Martin, dass es draußen durchaus einige Menschen gibt, die gern James Bond wären. Deswegen baut Aston Marton den DB10 tatsächlich für den Markt. Jedoch beschränken sich die Briten bei der Lizenz zum cool sein auf nur 10 Exemplare.

Allerdings gibt der Aston Martin DB10 einen Ausblick auf kommende Aston Martin-Modelle. Die Briten bauen das Bond-Auto auf einer modularen Plattform auf, die für weitere Fahrzeuge den Einbau zeitgemäßer Sicherheits- und Assistenzsysteme ermöglicht. Man darf sich auf weitere schnittige Modelle aus England freuen. Bis dahin muss wohl der Kinofilm ausreichen. Die Dreharbeiten sind bereits seit dem 8.12.2014 im Gange. Platz nehmen wird im Aston Martin DB10 erneut Daniel Craig, der den Geheimagenten mit der Lizenz zum Töten verkörpert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Aston Martin-News
Aston Martin Virage Shooting Brake Zagato

Aston Martin Virage Shooting Brake Zagato: …

Für viele von uns wäre die Möglichkeit, einen Aston Martin zu besitzen, bereits Exklusivität genug. Ein Sportwagen des britischen Nobelherstellers würde die eigene Auffahrt sicherlich aufwerten und wer will …

Aston Martin V12 Vantage S Roadster

Aston Martin V12 Vantage S Roadster: Noch flacher …

Wenn etwas im Sportwagenbau flacher und fetter werden darf, dann sicherlich die Drehmomentkurve. So geschehen beim stärksten offenen Aston Martin aller Zeiten, dem neuen V12 Vantage S Roadster, der noch in …

Aston Martin Rapide S 2015

Aston Martin Rapide S 2015: Auffrischung - ein Aston …

Ein Aston Martin mit bis zu 1.029 Litern Kofferraum und mit vier Türen? Der Aston Martin Rapide macht es möglich, der als Rapide S seit 2013 mit 558 PS bis zu vier Passagiere rasant durch die Landschaft …

Aston Martin Lagonda 2015

Aston Martin Lagonda: 2015 kommt die Hyper-Limousine

Namen sind nur Schall und Rauch. Gewisse Namen erzeugen jedoch jenen schönen Schall und bei bleiernem Fuß auch den passenden Rauch. Zu diesen Geschöpfen zählt sicherlich der neue Aston Martin Lagonda - eine …

Aston Martin Vanquish 2015

Aston Martin Vanquish 2015: Der Überflieger mit noch …

Im Modelljahr 2015 legt Aston Martins Topmodell Vanquish nochmals in puncto Dynamik zu. Etwas mehr Leistung und Drehmoment, dazu ein neues Achtgang-Getriebe von ZF bringen erheblich bessere …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo