Bugatti Veyron 16.4: Das Ende einer Legende - der Letzte ist verkauft

, 29.06.2011


Der letzte Bugatti Veyron wurde von einem Kunden aus Europa bestellt. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2012. Damit geht die Erfolgsgeschichte der auf 300 Stück limitierten Serie des 1001 PS starken Supersportwagen und seines schnelleren Bruders, dem Super Sport mit 1200 PS, zu Ende. Die Coupé-Varianten des Veyrons reihen sich nahtlos in die Tradition klassischer Bugattis ein, die als Sammlerstücke höchste Wertschätzung und Wertsteigerung erfahren und heute zu den wertvollsten Automobilen der Welt gehören.


Die Geschichte der Ausnahmesportwagen von Bugatti geht jedoch weiter. Mit dem offenen Grand Sport können Automobilenthusiasten auch künftig einen Supersportwagen auf höchstem technischen Niveau erwerben: mit einem abnehmbaren Panoramadach geschlossen, erreicht der Grand Sport eine Spitzengeschwindigkeit von 407 km/h; offen ist er mit einer Spitzengeschwindigkeit von 360 km/h das schnellste Cabriolet der Welt.

Die Entwicklung des Bugatti Veyron gilt bis heute als eine der größten technischen Ingenieurleistungen der Automobilgeschichte. 1998 erwarb Volkswagen die Rechte an der Marke Bugatti. Ein Jahr danach stellte das Unternehmen als letztes von vier Konzeptfahrzeugen die realitätsnahe Studie EB 18/4 Veyron auf der Tokio Motorshow vor.

Knapp sechs Jahre später, am 29. April 2005, knackte der Veyron zum ersten Mal die 400 km/h-Marke, sechs Monate darauf wurde er der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Mit 431 km/h holte sich der Bugatti Veyron Super Sport am 26.06.2010 den offiziellen Geschwindigkeitsrekord für das schnellste straßenzugelassene Serienauto.

Damals wie heute war der Veyron eine Ansammlung technischer Höchstleistungen. Zum ersten Mal bestand das Monocoque eines Serienfahrzeugs vollständig aus Kohlefaser, die Torsionssteifigkeit von 60.000 Nm pro Grad ist bis heute unerreicht. Der 7.993 cm³ große Sechzehnzylinder-Motor mit seinen vier stufenlos verstellbaren Nockenwellen und vier Turbo-Ladern erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 407 km/h bei 1.001 PS.

Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verwaltet ein Drehmoment von unglaublichen 1.250 Nm und gehört mit Schaltzeiten von weniger als 150 Millisekunden zu den schnellsten Automatikgetrieben der Welt. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 beträgt sagenhafte 2,5 Sekunden. Der Super Sport mit 1200 PS und einer elektronisch abgeregelten Spitzengeschwindigkeit von 415 km/h schafft das Ganze sogar noch etwas schneller: 2,5 Sekunden auf Tempo 100.

Dank der Keramik-Karbon-Bremsen mit einem innovativen Kühlsystem und dem beim Verzögern als Luftbremse fungierenden Heckflügel erreicht die 1001-PS-Variante des Sportwagens aus 100 km/h einen Bremswert von nur 31,4 Metern; dabei kommt er innerhalb von 2,3 Sekunden zum Stehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Bugatti-News
Mit 431 km/h ist der Bugatti Veyron Super Sport das schnellste straßenzugelassene Auto der Welt.

Bugatti Veyron Super Sport Carbon Edition: Der …

Das schnellste straßenzugelassene Auto der Welt ist momentan der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport, der offiziell im Sommer 2010 mit einer Top-Speed von 431 km/h gemessen wurde. Brutale 1.200 PS und 1.500 Nm …

Der Bugatti Veyron Grand Sport zeigt Kunden in China die Individualisierungsmöglichkeiten.

Bugatti Veyron Grand Sport Shanghai Edition: Ein …

Bugatti ist bekannt für seine außergewöhnlichen Supersportwagen, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit in Design und Technik zu automobilen Kunstwerken geraten. Um zahlungskräftigen Kunden in China die …

Die mit rund 1000 PS stärkste Limousine der Welt, der Bugatti 16 C Galibier, geht in Serie.

Bugatti 16 C Galibier: Die stärkste Limousine der …

Der Nachfolger des Bugatti Veyron steht: Die mit rund 1000 PS stärkste Limousine der Welt, der Bugatti 16 C Galibier, geht in Serie. Im Jahre 2009 erstmals als Concept Car vorgestellt, bestätigte der neue …

Bugatti Veyron Nocturne: Diese Mini-Serie lässt Scheichs träumen

Bugatti Veyron Nocturne: Diese Mini-Serie lässt …

Bugatti krönt sein 100jähriges Markenjubiläum mit dem Veyron Nocturne, der in einer höchst exklusiven Mini-Serie von nur 5 Exemplaren in Fernost auf den Markt kommt und sich derzeit auf der Dubai Motor Show …

HMC Hidalgo: Bugatti Atlantic auf eidgenössische Art

HMC Hidalgo: Bugatti Atlantic auf eidgenössische Art

Irgendwann haben sogar die ausgesprochen geduldigen und besonnen agierenden Schweizer genug und lassen es plötzlich richtig krachen. So zum Beispiel die „Helvetic Motor Company“ (HMC). Der Zusammenschluss …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo