Jeep präsentiert seine Markenikone Wrangler ab November 2011 mit einem vollständig neu entwickelten 3.6-Liter-V6-Pentastar-Benziner. Das neue Triebwerk für den Jeep Wrangler bietet 42 Prozent mehr Leistung und verbindet Kraftstoffeffizienz mit deutlichen Fortschritten bei Offroad-Performance sowie Onroad-Fahrdynamik.
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Das 3,6 Liter große Pentastar-V6-Triebwerk generiert eine Leistung von 284 PS und ein maximales Drehmoment von 347 Nm bei deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Vorgänger mit einem 3,8 Liter großen V6-Triebwerk. Das zugehörige Automatikgetriebe verfügt jetzt über fünf anstatt vier Fahrstufen. Zur Wahl steht außerdem - erstmals in Kombination mit einem Pentastar-V6-Motor - ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe.
Der kompakte und leichte, komplett aus Hochdruck-Aluminiumguss gefertigte Motorblock mit Zylinderlaufbuchsen aus Gusseisen ist rund 40 Kilogramm leichter als die 3,8 Liter große Grauguss-Vorgängerversion. Das laufruhige Triebwerk mit Aluminium-Zylinderköpfen erfüllt die aktuelle Euro-5-Abgasnorm und ist darauf ausgelegt, auch alle derzeit bekannten zukünftigen Emissionsstandards zu erfüllen.
Wie der neue Motor trägt auch das überarbeitete Fünfgang-Automatikgetriebe (A580) zu weiter verfeinerten Antriebseigenschaften bei. Der Wechsel von vier auf fünf Fahrstufen lässt das Triebwerk in effizienteren Drehzahl- und Drehmomentbereichen laufen und sorgt für niedrigeren Kraftstoffverbrauch und eine noch kraftvollere Beschleunigung.
So absolviert der Jeep Wrangler 3.6 V6 den Sprint von 0 auf Tempo 100 jetzt in 8,1 Sekunden und damit 37 Prozent schneller als der Vorgänger. Ein kürzer übersetzter erster Gang mit niedrigerer Kriechgeschwindigkeit sorgt darüber hinaus für eine noch bessere Geländegängigkeit.
Das „Electronic Range Select“-System (ERS) ist serienmäßig in allen Jeep Wrangler-Modellen mit Automatikgetriebe vorhanden. Die optimierte elektronische Stabilitätskontrolle ESC wurde ebenfalls auf das neue 3.6-Liter-Triebwerk abgestimmt. Im Zuge der Adaption des neuen 3,6 Liter-Benziners erhielt das ebenfalls erhältliche Sechsgang-Schaltgetriebe (NSG 370) ein neues Kupplungsgehäuse und ein neues Schwungrad.
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Dank mehr als sieben Jahrzehnten Erfahrung der Jeep-Ingenieure in der Entwicklung von Vierradantrieben bietet der Wrangler geradezu legendäre Fahreigenschaften im Gelände. Die aktuelle Generation des ewig jungen Klassikers beruht unverändert auf einer Karosserie-Rahmen-Konstruktion mit an Fünflenker-Systemen geführten Starrachsen vorn und hinten sowie elektronisch sperrbaren Differenzialen. Neu ist die Wahlmöglichkeit zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem Fünfgang-Automatikgetriebe.
Von der Implementierung des neuen Antriebsstranges profitieren auch der Federungs- und der Akustikkomfort des Jeep Wrangler. Neue, beziehungsweise neu kalibrierte Motor- und Getriebelagerungen und Geräuschdämmungs-Maßnahmen im Stirnwandbereich der Karosserie sowie der Einsatz einer Motorabdeckung unterdrücken wirkungsvoll die Übertragung von Schwingungen sowie Antriebs- und Fahrwerksgeräuschen in den Innenraum.
Das Stoßdämpfersystem des Jeep Wrangler weist eine ausgewogene Abstimmungsbalance aus Abrollkomfort auf der Straße und maximaler Geländegängigkeit auf. Auch als Zugfahrzeug ist er mit Anhängelasten bis 2.500 Kilogramm ein starker Partner.
Jeep offeriert den zweitürigen Wrangler und den viertürigen Wrangler Unlimited auf dem europäischen Markt unverändert in den Ausstattungsvarianten „Sport“, „Sahara“ und „Rubicon“ für die höchste Geländetauglichkeit. Zusammen mit dem 2011 überarbeiteten Interieur wurde damit die Modellreihe im Laufe des letzten Jahres komplett erneuert.