Audi A5 Cabriolet Test - Stillvoller Freiheitsgenuss

, 06.03.2009



Auf Schienen die Berge empor

In den Bergen geben wir dem Fahrwerk des Audi A5 Cabriolets ordentlich Futter zum verarbeiten. Doch hier macht Audi keine Kompromisse. Trotz Dynamik-Modus und manueller Wipp-Schaltung gibt sich das Fahrwerk betont gelassen und meistert so ziemlich alle Kurven ohne jegliches Unter- oder Übersteuern. Das neue Sportdifferential in Kombination mit dem Quattro-Antrieb lässt Karosserie und Reifen kaum aus der Ruhe bringen.

Quasi wie auf Schienen bringt uns der A5 hoch in einen nahegelegenen Naturpark auf 800 Metern Höhe. Das gibt dem Fahrer ein unglaubliches Gefühl von Sicherheit. Ein wenig mehr heckbetontes Zucken wie im aktuellen S4 wäre aber dennoch wünschenswert gewesen. Genauso überzeugen kann das Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe S-Tronic. Das schon beschriebene Zwischengas in den Bergetappen ist ein wahrer Genuss im Normal(Auto)-Modus, jedoch gibt sich die Automatik hier und da etwas träge bevor sie Gasbefehle wie gewünscht annimmt.

Dank des Fahrdynamiksystems Audi Drive Select lassen sich Fahrwerk, Gasannahme und Schaltpunkte jeweils per Knopfdruck variieren. Im Comfort-Modus gibt die Federung mehr Dämpfungskomfort bei Bodenunebenheiten ab. Im Dynamik-Modus geht es deutlich zügiger zur Sache, der Motor hängt gierig am Gas, die Federung ist straff und die Gänge bleiben immer im optimalen Gasannahme-Bereich. Der Auto-Modus lässt das System entscheiden, welche Variation gerade benötigt wird. Ähnlich wie bei den M-Modellen von BMW lässt sich über das MMI auch noch ein vierter Individual-Modus auf die eigenen Bedürfnisse komponieren.

Zusätzlich sorgt die Dynamiklenkung für eine an die Geschwindigkeit angepasste Lenkübersetzung. Soll heißen, die Aktivlenkung braucht auch in engeren Kurven weniger Lenkeingriffe. Der Fahrer kommt deutlich seltener zum Übergreifen in engen Kurven. Das wirkt anfangs etwas ungewohnt bringt aber Vorteile im Alltagsverkehr zum Vorschein.

Kritikpunkte gibt es wenige. Im Normal-Modus wirkt der V6 ein wenig schwachbrüstig und bleibt liebend gerne faul in den höheren Gängen hängen. Fällt die Sonne von hinten ins Cockpit lässt sich das Navigationsdisplay oftmals nur schwer ablesen. Ebenso hätte die Navigationsstimme eine bessere Abstimmung für offenes Fahren bekommen können.


Fazit: Pfiffige Extras und eine Danksagung

Nach anderthalb viel zu kurzen Tagen dürfen wir schon wieder ins kalte Hamburg zurück. Für einen detailierten Fahrbericht war die Zeit einfach zu knapp, doch der erste Eindruck war durchweg positiv. Das neue A5 Cabriolet mit der gewählten 3,2 FSI quattro Motorisierung hat sich bestens bewährt und glänzte neben der hervorragenden Verarbeitung mit einem kraftvollen Motor und exzellentem Fahrwerk.

Es verdient einer Danksagung, die Kapuze traditionell im Stoffgewand zu belassen. So bleibt der Kofferraum nämlich das was er ist, ein Kofferraum mit einem vernünftigen Ladevolumen. Zudem ist die geteilte Rückbank sehr praktisch. Pfiffige neue Extras wie die Nackenheizung lassen einem die Cabrio-Saison quasi endlos lang vorkommen. So fährt man gerne der Sonne entgegen.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

6 Kommentare > Kommentar schreiben

08.03.2009

Seid ihr alle lesefaul oder warum gibts hierzu noch keine Kommentare?! :schäm: Der Bericht von Romi ist ein absoluter Leckerbissen, hat er sich diesmal sogar weibliche Unterstützung geholt, um einen emotionalen Test aus weiblicher Sicht mit zu verarbeiten, der gegen Ende des Artikels noch mit einfliesst. Die beiden Sichten sind wirklich sehr interessant und mit einem Schmunzeln zu lesen, wie die Kriterien beider Geschlechter unterscheiden, jeder kennt das sicher aus dem Alltag ;) Also wenn bis heute Abend nicht mindestens 3 Kommentare dazu kommen, dann spielen wir den Testbericht vom Audi R8 V10 (ein echter Leckerbissen für Sportwagen-Enthusiasten) am Montag nicht ein, sondern erst eine Woche Später !:evil::bäh:

08.03.2009

[QUOTE=Turbine;61805]Seid ihr alle lesefaul oder warum gibts hierzu noch keine Kommentare?! :schäm:[/QUOTE] Man muss ja nicht immer alles sofort kommentieren. Solche Artikel muss man erst einmal verdauen und sich dann in Ruhe drüber amüsieren. Schließe mich aber an. Wie immer gut geschrieben und mit einer kleinen Überraschung versehen. Edit: Irgendwie war mir klar, dass der Link nicht lange leben wird...

09.03.2009

[QUOTE=Turbine;61805]Seid ihr alle lesefaul oder warum gibts hierzu noch keine Kommentare?! :schäm:[/QUOTE] @Julian: Das musst du auch erstmal verkraften: Da sitzt du im verregneten Deutschland, jeder heult dir die Ohren voll und plötzlich liest du, dass andere in Monaco "Freiluft-Autos" testen, von "grenzenloser Freiheit" schreiben und die Gesellschaft schöner Frauen genießen!....Das muss sich auch erstmal setzen ;) :biglaugh: [B]Zum Artikel:[/B] wieder mal ein brilliantes "Roman-Wording" und tolle Eindrücke! :applaus: :applaus: (und im Geist füge ich dazu: "...die er aus seinem Urlaub mitgebracht hat" (denn er will mir nicht wirklich erzählen, dass er das "Arbeit" nennt ;) ) )...allerdings stellte sich mir beim Lesen auch kurz die Frage, wieso Roman gerade bei DIESEM Artikel Beschreibungen wie "Knackpopo" oder "sexy" in den Sinn kamen :engel: :träller:...aber ich schweife ab! Der Artikel war der richtige Lesestoff für die derzeitigen grauen Märztage....und mit der "Danksagung an das traditionelle Stoffgewand" spricht er mir natürlich voll aus dem Herzen. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

10.03.2009

Lieber Beezle Bug ;-), du kannst mir glauben das diese Präsentationen garnix aber auch wirklich nix mit Urlaub zu tun haben. Das ist purer Streß mit extrem straffen Programm. Klaro ist es schön in anderen Ländern rumzukurven aber ich bin immer vollkommen damit beschäftigt binnen kürzester Zeit eine Location für die Fotos zu finden. Dann gibts abends immer noch ne dolle Pressekonfi mit darauffolgenden braven Abendessen. Hurra. ;-) Am nächsten Morgen gehts gleich husch husch zurück in den Flieger wo ich wie hier geschehen noch das Glück habe dann noch 2 Stunden in München verweilen zu dürfen. Ist immer alles relativ. Klingt immer alles schön... aber "Urlaub" ist das für mich bestimmt net, denn ich kann mich nicht erinnern mal nicht genervt und todmüde nach Hause gekommen zu sein. Aber wenn Ihr es so erlebt dann hab ich nen guten Job getan. ;-)

11.03.2009

[QUOTE=marioroman;61891]Aber wenn Ihr es so erlebt dann hab ich nen guten Job getan. ;-)[/QUOTE] Ohne Zweifel! Das hast du! :bigpray: :bigpray: [QUOTE=marioroman;61891]....Das ist purer Streß mit extrem straffen Programm....[/QUOTE] Zwei kurze Bemerkungen zu deinen Ausführungen (dann bin ich auch wieder :b2topic: ) 1. (nur damit wir das gleiche Verständnis haben) Eigentlich wollte ich überhaupt nicht, dass du dich genötigt fühlst, in den Verteidigungsmodus zu gehen (deshalb habe ich meine Bemerkung auch mit ein " ;) " versehen). Das wäre nicht nötig gewesen und macht jetzt etwas den Eindruck, dass du auch zu der "Mir-geht-es-so-schlecht-Nörgler-Gruppe" gehörst....und da würde ich dich echt nicht sehen wollen! 2. Alles ist eben relativ: Frag mal einen Bäcker, der jeden morgen für einen Hungerlohn um 3:30 Uhr aufstehen muss - oder einen Bauarbeiter, der bei der derzeitigen Kälte und Dauerregen arbeiten muss ob er tauschen würde. Ich glaube, du findest genug Tauschpartner! Also genießen wir unser Zeit und nutzen unsere Möglichkeiten. Schreib bitte weiter so tolle Artikel wie bisher :beten: , denn auf diesen Lesespaß möchten wir auch zukünftig nur ungern verzichten. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

11.03.2009

Na das ein Bäckergeselle gerne mal nen Ausflug nach Monte Carlo machen würde ist mir durchaus klar. Ich wollte damit nur erklären das diese Trips leider keinerlei Urlaubsflair haben. :-)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-Testberichte

Fahrbericht Audi A5: Eleganz in Vollendung

Für die als Quattro gefahrene Version mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe werden 44 200 Euro fällig, allein mit Frontantrieb und der serienmäßigen stufenlosen Automatik müssen 200 Euro weniger gezahlt …

Basis-Diesel von Mercedes, Audi und BMW: Komfort, …

Der frontgetriebene Herausforderer Mit 318d und C200 CDI misst sich der neue A4. Mit seiner Außenlänge von 4,70 Meter spendet er schon mal genügend Schatten, um die Konkurrenz darin untergehen zu lassen. …

Fahrbericht Audi Q7 4.2 TDI: Vollformat

Nach der europäischen Norm ermittelt liegt der Durchschnittsverbrauch bei 11,1 Litern, was einem Ausstoß von 294 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Dafür bietet der 5,09 m lange Q7 seinem Fahrer nicht nur …

Audi A5: Eine Frage des Charakters

Der Audi A5: Ein Coupé, das sowohl auf dem Boulevard als auch auf Landstraße und Autobahn eine tolle Figur abgibt. Da bleibt kaum Platz für Verbesserungen seitens eines Tuners. Es sei denn, man verpasst dem …

Audi A6 allroad quattro: Außen kernig, innen kultiviert

Der Audi A6 allroad quattro will mehr sein als nur der A6 Avant für Hobby-Jäger und Caravan-Jünger. Er will leichte Offroad-Qualitäten mit edlem Ambiente verbinden und dabei ähnlich dynamisch wie der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo